Fragen zum Usambaraveilchen

Begonnen von alaja, 14. Juni 2006, 22:27:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alaja

Hallo

diese Pflanze hab ich schon viele Jahre und sie hat immer schön regelmässig geblüht.

In den letzten 6 Monaten sind nun plötzlich die Blätter sehr viel buschiger und dichter geworden, ich musste sie umtopfen.

Wenn sie nun blüht, mögen höchstens noch 3-4 Blüten durchkommen wegen der Unmengen von Blättern.  ::)

Soll ich einige Blätter auszupfen, damit die Blüten wieder Platz haben?

Wenn ja, welche?

danke und
lg
alaja

2911

ich würd die äußeren nehmen


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

alaja

danke Erika, und wieviele, und wo genau abknipsen ?  ::)

lg
alaja

sandra

Also ich glaube, die kannst unten abschneiden, so dass die Pflanze optisch was hermacht.
Und die abgeschnittenen Blätter steckst Du (ohne Stiel oder nur mit einem Zentimeter dran) in Anzuchterde...dann gibt's bald viiiele kleine Kinder... ;D ;D

alaja

danke Sandra...

... als ob ich nicht schon genug *Pflanzenkinder* hätte  ;D

aber ich kann ja nix wegschmeissen  :D

lg
alaja

sandra

Tja, diese "Seuche" hat uns hier wohl alle befallen... ;D ;D
Hab schon wieder einen Korb voll Babys mit auf Arbeit genommen, dort füllen sich langsam die Fensterbretter... ;D
Weiß nur noch nicht, was ich mache, wenn hier auch alles zu voll und zu groß wird...

Diddl

hi,
wenn du Saintpaulia ionata stecken willst würde ich vorher die Mittelrippe aus dem Blatt schneiden, so das 2 Teile hast. Das erhöht die bewurzelungschancen.

Gruß jatronik

sandra

Jatronik!
Aber höhere Bewurzelungschancen führen auch zu höheren Anzahlen von "Kinderchen"!! Und wir haben doch alle KEINEN PLATZ!!  Grins!


Diddl

hallo,
Wenn du keine "kindchen" haben willst dann solltest die Blätter aus der Erde nehmen und in den Mülleimer tun. ;D´

Gruß jatronik

alaja

.....als ob ich das könnte  ::)

;)
lg
alaja

2911

Zitat von: Jatronik am 19. Juni 2006, 19:10:34
hi,
wenn du Saintpaulia ionata stecken willst würde ich vorher die Mittelrippe aus dem Blatt schneiden, so das 2 Teile hast. Das erhöht die bewurzelungschancen.

Gruß jatronik


das hab ich ja noch nie gehört - du meinst sie wurzelt schneller mit "gespaltener Zunge" ?  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Sybille

Hallo,

ich hab dieses Thema nach oben gezogen, statt ein neues zu eröffnen, ist vielleicht praktischer...

Wie ich schon schrieb, mein Usambaraveilchen hat zwei Pflänzchen ausgebildet, die ich letztens beim "prökeln" auf einmal in der Hand hatte. Die sind schon neu eingetopft (und ich hoffe mal ich hab da nichts falsch gemacht)...

Gedanken mache ich mir wegen der "Mutterpflanze". Als ich sie halbtot gekauft habe, waren die Blattstiele bummelich 6 cm lang. Sie hat neue Blätter bekommen und blüht auch, allerdings bleiben die Blattstiele immer kürzer...

Muss ich mir da einen Kopf drum machen? Woran liegts? Ich befürchte, dass wenn denn wieder mal Blüten kommen, die nicht schaffen, an den Blättern vorbeizukommen, weil zu wenig Platz...

Und das mit den alten Blättern... Ich habe in (einem zugegeben etwas älterem Werk) gelesen, man dürfe auf keinen Fall SCHNEIDEN, sondern solle reissen (ich habe bisher immer mit den Fingernägeln abgeknipst und ging auch nie schief)

???

Dopamin

Flower61

Hallo Dopamin,
habe einige von diesen netten Pflänzchen und blühen immer
im wechsel...
ich nehme immer mal Blätter, dazu drücke ich sie ziemlich weit
unten am Stiel sanft nach unten und dabei knacken sie von selbst
ab...
schneiden würde ich sie auch nicht und reißen auch nicht, mit meiner
Knickmethode bin ich bisher ganz gut gefahren und sie blühen
fast das ganze Jahr hindurch mit kleinen Ruhepausen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************