Ich hab da so ein Teil rumstehn ...

Begonnen von 2911, 10. Juni 2006, 20:42:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

10. Juni 2006, 20:42:27 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2006, 20:44:54 von 2911
das wächst mir schön langsam über den Kopf, ausserdem hätte ich es gern buschiger, d.h. mehrere Triebe ...
und weil ich hier schon öfters was vom Köpfen gelesen habe, wollt ich wissen, ob sie für solche Praktiken geeignet ist - bzw. wie macht man es am besten  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

Hallo,
ist das eine´Dracaena??? Konnt ich auf dem Bild net richtig erkennen. Wenn es eine Dracaene ist dann kannst sie abschneiden. Dann würde ich es allerdings recht weit unten machen weil es sonst wohl ein bisschen komisch aussieht. Die abgeschnittenen dann wieder in erde stecken und bewurzeln. Geht ganz leicht.

Gruß jatronik

2911

ja, ich glaub, es ist eine Dracaena - gut dann werd ich sie mal köpfen - kann ich eigentlich mehrere Teile draus machen  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Eine Dracaena marginata, gell?
Die "Mittelstücken" haben bei mir noch nie gewurzelt, immer nur die Köpfe.
Angeblich soll das aber gehen, und zwar wenn ein "Auge" dran ist, dann kann man sie sogar quer in die Erde legen. Naja, soweit die Theorie...

2911

wenn ein Auge das ist, was ich mir denke, das es sein könnte, hat die Pflanze  keines


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

ist eine Dracaena marginata tricolor ;)

KÖPFEN,KÖPFEN, KÖPFEN,....  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

13. Juni 2006, 19:08:28 #7 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2006, 22:47:26 von Jatronik
hallo,
da lag ich ja gar net so verkehrt. :) aus der kannst viele Stammstecklinge machen. Geht eigendlich ganz einfach. Nur deine hat ja viele Blätter. Weiß net ob das dann auch so problemlos geht. Viel erfolg.

Gruß jatronik

choci

Hallo Erika,

Klar kannst du stückeln. Das letzte Stück mit Blätter kannst du auch bewurzeln - allerdings nur ein paar Blätter dranlassen (sonst ist die Verdunstung zu hoch). Würde aber nicht alle auf einmal köpfen, einen am Anfang stehen lassen, bis die anderen durchtreiben.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

So, es gibt Neuigkeiten

ich bin ja vor einigen Wochen zum Schlächter geworden  ;D ;D

der Teil, der in der Blumenerde blieb, treibt an 4 verschiedenen Stellen neu aus  *froi*   8) 
die 2 Teile im Wasser haben eigenartige "Warzen" bekommen am Stiel - ist das normal, oder werden das Wurzeln ??


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

susi

Hallo,
diese "Warzen" werden neue Wurzeln. Wenn sie ungefähr 3 cm lang sind kannst du diese einpflanzen.

Dann angießen und nicht sofort düngen. Damit warte liebr noch bis du merkst dass der Drachenbaum "Fuß gefasst" hat.

Viel Glück

Susi

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

David

Also ich hab sie schon eingepflanzt, da waren die "Warzen" erst ein paar Milimeter lang. und der gehts jetzt auch prächtig:)

Nur die Blätter bring ich trotzdem nicht mehr zum stehen; wird bei dir auch so sein, schätz ich;)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D