Wieso sieht man eigentlich keine kleinen Blutbuchen?

Begonnen von Daruma, 17. August 2015, 17:58:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Das war die Frage des Tages auf unserer Familienfeier am Sonntag, im Schatten einer gewaltigen Blutbuche. Wir waren uns eigentlich einig, dass wir die alle nur in der Größenordnung "gewaltig" kennen, nicht aber in klein und handlich. Ja, ich weiß, eine Recherche im Internet ergibt, dass man die auch in transportabler Größe käuflich erstehen kann, das scheint aber so gut wie niemand zu tun.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Mhh gute Frage, vllt. weil sie so riesig werden und letztendlich der Platz fehlt?
no risk, no fun

*Frangipani*

Hab jetzt nur was gefunden, dass die besonders dunklen auf Rotbuche veredelt werden...und Sämlinge heller sind...
Bei uns gibts aber gaaanz wenige davon, daher hab ich auch noch NIE einen Sämling gesehen
Aber ähnlich gings mir beim roten Haselstrauch, man sieht immer nur den großen, will mir schon lange mal einen Sämling ausgraben  ;D
Vielleicht ist die Farbe ja rezessiv?

Daruma

Aaaah, das kann natürlich sein. Unter normalen Buchen finden sich ja auch kleine normale Buchenwäldchen ein, aus gefallenen Eckern. Eine Rotbuche zum Nachgucken hab ich grad nicht zur Hand. Aber so gesehen stehen die auch meist nicht in der Feldmark rum, sondern in Gärten.

Bei uns sind nicht eben wenige, aber rote Hasel hab ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Stimmt - ich kenne mehrere rote Haseln und eine Blutbuche, aber Sämlinge sind da nicht zu sehen.
Die Hasel ist ja zweihäusig, oder? Aber die Buche nicht...

Jetzt wo es hier erwähnt wird, ich hätte auch gern eine nette kleine Blutbuche... ;D
LG, Sue :)