Scilla bekommt Baby

Begonnen von Lea, 13. Februar 2011, 14:22:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lea

Hallo

Habe eine Frage zu meiner Scilla

Habe drei verschiedene doch die seltenste (über die ich nix beim googeln gefunden hab) bekommt mir nun auf einem Blatt das schon vor Monaten beschädigt und eingerissen wurde ein 'Baby' so ähnlich wie bei Kalanchoe oder Begonie...schon so richtig mit Mini-Mini Zwiebelchen und einem Blatt...

Also ich kenne diese Art von Vermehrung nicht bei Scilla... kann mir vielleicht jemand sagen ob das eine läufige Form der Vermehrung bei Scilla ist oder eine Ausnahme ?
Vielleicht hab ich ja auch entdeckt wie man diese Scillen noch vermehren kann ? ;D

Naja aufjedenfall gibts ein Bildchen dazu - leider nicht so toll geworden...
Wie soll ich weiter verfahren ?? Das Baby dran lassen, bis es von selbst ab geht- das Blatt mit abschneiden und zur 'Erde setzen' oder oder oder... ::)

Liebe Grüße
Lea und ihre noch unbekannte Scilla...
Liebe Grüße
Lea

Lea

Heute ist das Miniknöllchen abgefallen...

Werde es in Erde setzen und schaun ob es wurtelt..derweil sind nur die Zwiebel und zwei MiniBlättchen zu sehen..

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hallo

Ich hole diesen Thread wieder rauf, weil sowas ähnliches schon wieder passiert !!!
Ein abgefallenes Blatt bildet eine Knolle !!!
Find das schon erstaunlich wie sich diese Pflanzen ihr überleben sichern !!!
Hier ein Bild :)

Das Knöllchen von damals hat übrigens nicht gewurzelt und ist dann eingegangen, aber jetzt sieht man schon eindeutig eine Wurzel. ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

das hab ich auch noch nicht gesehen! hab auch drei von der Familie
bin ja mal gespannt wies weiter geht!

Lea

Wollte hier mal aktualisieren !
Die kleine wächst und gedeiht !
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Ich grabe den thread mal aus...
Meine eine Scilla/Ledebouria, komplett grün mit der typischen Zeichnung, Name bin ich nicht sicher...
scheint auch gerade an komischer Stelle zu kindeln...
an 2 Blütentrieben direkt unter den Blüten, sitzen auf einmal kleine Blättchen die unten kleine rötliche Knubbel haben...bekommen gerade kein scharfes Bild hin...mal schaue, was das wird.

*Frangipani*

Ich kann leider nur berichtern alle Blütentriebe mit dien Zwieblansätzen sind genauso wie die ohne vertrocknet, nachdem sie verblüht waren...vielleicht nur eine Mutation oder so...