Welche Pflanze mag viel Wasser?

Begonnen von *Sabine*, 09. September 2014, 16:36:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Sabine*

09. September 2014, 16:36:17 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:13:56 von *Sabine*
---------------
Liebe Grüße Sabine

*Frangipani*

09. September 2014, 17:12:01 #1 Letzte Bearbeitung: 09. September 2014, 17:14:12 von *Frangipani*
Fleischfressende Pflanzen im allgemeinen, aber die wollen dann nur absolut kalkfreies Wasser, für Nachbarn wohl dann auch wieder riskant...

Ich hab mal eben die Suchfunktion übers Lexikon befragt, aber das ist glaube ich sonst nichts richtiges dabei...

*Sabine*

09. September 2014, 17:30:45 #2 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:14:07 von *Sabine*
-------------
Liebe Grüße Sabine

Timmy

N'Abend,

richtige Sumpfpflanzen fallen mir - neben den schon genannten - keine ein.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Monstera deliciosa (Fensterblatt) oder der Philodendron scandens vergleichsweise robust gegenüber großzügigem Gießen sind. Zumindest wenn die Temperaturen nicht allzu niedrig sind. Im Treppenhaus wirds im Winter bestimmt auch etwas kühler...
Dauerhaft nasse Füße tun aber den wenigsten Pflanzen gut.
LG Tim

walmar

Zitat von: *Sabine* am 09. September 2014, 16:36:17
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach pflanzen, die gerne "nasse füße" haben, wie zb. zypergras/papyrus. es muss also wirklich eine pflanze sein, die auch meine "lieben" nachbarn nicht zu tode gießen können.

hat da jmd. eine idee?


Selbst Cypergras mag es nicht dauernass oder im Wasser stehen, denn dann bekommen die Wurzeln keine Luft mehr-
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Sabine*

09. September 2014, 21:42:06 #5 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:14:19 von *Sabine*
---------------
Liebe Grüße Sabine

wurm

@ walmar: Zypergras und Papyrus besitzt ein Aerenchym (weißes Gewebe im Stengel), mit dem es die untegetauchten Pflanzenteile mit Sauerstoff versorgen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parenchym#Aerenchym
muh !

StefanHartwig

Hallo,

wie wäre es denn mit Hydrokultur?

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Sabine*

10. September 2014, 12:03:34 #8 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:17:36 von *Sabine*
----------------------
Liebe Grüße Sabine

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Sabine*

10. September 2014, 15:33:05 #10 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:16:45 von *Sabine*
-------------
Liebe Grüße Sabine

Calymene

Oder ein großes Schild reinstecken...? So in Richtung
"Bitte nicht gießen. Ich werde schon versorgt."
(So etwa wie bei Service-Hunden...)

*Sabine*

10. September 2014, 20:44:24 #12 Letzte Bearbeitung: 11. September 2014, 16:14:32 von *Sabine*
---------------
Liebe Grüße Sabine

Daruma

Herrjemine... Gitter drum? "Vorsicht, bissig"? Kunstblumen vielleicht? In Beton eingegossen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Zitat von: *Sabine* am 09. September 2014, 21:42:06
Zitat von: walmar am 09. September 2014, 19:33:31


Selbst Cypergras mag es nicht dauernass oder im Wasser stehen, denn dann bekommen die Wurzeln keine Luft mehr-


also beides sind sumpfpflanzen und das wäre mir jetzt neu, das die nicht im wasser stehen dürfen. ich habe eine in erde gepflanzt und der topf steht in einer schüssel mit wasser, die immer gefüllt ist. eine ist in erde gepflanzt, direkt mit wasser aufgefüllt und die dritte steht wurzelnakt, also ohne erde in aquariumkies mit wasser aufgefüllt. alle drei wachsen super...  ;D


Zitat von: *Sabine* am 10. September 2014, 12:03:34
also mit hydrokultur kenne ich mich nicht aus, kann man denn da nicht übergießen?


Sorry, so sind meine Erfahrungen mit Cypergras und Erde und zuviel Wasser gewesen.

Du kennst dich damit aus, aber was Hydrokultur ist, sorry weißt du nicht?
Das ist dasselbe, wie du es schon mit Steinen + Pflanzen + Wasser gemacht hast nur noch mal speziellere Töpfe.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~