Frage zum Einblatt und Aechmea fasciata

Begonnen von simipa, 03. Juni 2014, 20:56:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

simipa

Hallo, ich hoffe ihr könnte mir etwas weiter helfen. Mein Einblatt bekommt an manchen Blättern braune Spitzen. Kann es sein das ich sie nicht oft genug besprühe also das die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?

Meine 2 Frage wäre:

Ich müsste meine Aechmea fasciata umtopfen. Nun hab ich gelesen das man sie auch in Orchideenerde pflanzen kann. Hat schon jemand Erfahrung damit wie gut sie es verträgt. Ich bin mir sehr unsicher.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Michoa

genau das Einblatt braucht höhere Luftfeuchtigkeit. Dann bleiben die Blattspitzen grün.
Mehr sprühen sollte helfen.

Was für Orchideenerde meinst du genau?

simipa

Ich hätte das orchideensustrat von seramis genommen. Damit habe ich die besten erfahrungen nur ob das für die Aechmea fasciata so gut ist ???

Suee

Also, ich habe meine ganz ähnliche Aechmea organensis im botanischen Garten gekauft, und die war in einem sehr durchlässigen Substrat mit viel Blähton, Sphagnum und etwas sandiger Erde. Ist ihr gut bekommen, aber sie hat jetzt, nach der Blüte, trotzdem das Ende ihres Lebens erreicht... :(
Naja, kurz gesagt, ich würde selbst mischen und einen Anteil von ca. 2/3 Orchideenerde nehmen. Der Rest vielleicht Anzuchterde oder Erde mit Sand. Wichtig ist, dass Luft an die Wurzeln kommt, damit sie nicht faulen.
LG, Sue :)