Zusatzbeleuchtung - Uhrzeit...

Begonnen von *Frangipani*, 18. September 2013, 14:37:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

30. September 2013, 14:07:14 #15 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2013, 13:47:48 von *Frangipani*
gekauft hier: Baumarkt Mit O und einem Bieber  :D, hatte ich aber auch bei H..a zum gleichen Preis gesehen...Fluora heißt die glaube ich, aber vom Gefühl her hat die doch einen recht hohen Rotanteil, ich warte mal ab, kann ja immer noch gegen eine 840ger tauschen  ;)

Calymene was sind denn rollenlose Fenster? Also Rollläden haben wir kein, wenn du das meinst...
wenn es ums Fenster geht, nu ja ich hab in jedem Raum andere Fenster, manche neu manche alt...

Calymene


Ja, ich meinte natürlich Rollladen-lose Fenster...

Ich frag, weil ich hier das gleiche hab, keine Rollläden, und mich grad im Winter immer nicht trau, die Pflanzen nachts zwischen Vorhang und Fenster zu lassen, aus Angst, dass es zu kalt werden könnte... Aber ist halt jedesmal ein ziemlicher Act, umzuräumen... Wie machst Du das, wenn Du dann nachts die Vorhänge vor die Fenster ziehst, stellst Du die Pflanzen vom Fensterbrett weg oder lässt Du sie stehen?

*Frangipani*

ich zieh keine Vorhänge vor, nur im Schlafzimmer und da ist das Fenster neu und sehr dicht, also kein allzu großer Temperaturunterschied...
Ich hätte gerne Rollläden, da würde ich immer alles zu rammeln, das bin ich von früher gewöhnt, aber geht hier leider nicht.

Calymene

Achso... Dann hat sich´s ja erübrigt, danke trotzdem! ;)

*Frangipani*

So das Licht ist wieder an... ich wollte mal ein Fazit ziehen...
Also ich bin sehr zufrieden, im Schnitt habe ich in den letzten Wintermonaten 20Kw pro Monat mehr an Verbrauch, aber das lag nicht allein an den zwei Lampen, sondern ich hatte den ganzen Winter fast 2 Heizmatten für Sämliche und Wurzelschwache Hippeastren an (wobei die jeweils 32 Watt Leistung hat, aber fragt mich bitte niemand wie man dann den echten Verbrauch ausrechnet). Ich denke die haben mehr als die Hälfte vom Verbrauch ausgemacht.

Also was die Lampen an sich angeht, Reflektor hab ich übringens immer noch keinen,
Hippeastren, Frangipani und Orchideen scheint die Belichtung gut getan zu haben, kein vergeilten Blätter etc. sonst hatte ich wenig länger unter dem Licht stehen.
Allerdings hab ich jetzt zum ersten mal eine Sukkulente unter Licht und zwar meine kalanchoe delagoensis und die vergeilt gerade >:( aber vielleicht hab ich ihr mit der neuen Erde umd der Gießdüngmethode zu viel des Guten gegönnt...