Welche soll die erste sein?

Begonnen von Dati, 08. Dezember 2013, 14:48:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dati

Hallo ,
Ich habe mich entschlossen einmal Zimmerpflanzen auszuprobieren. Es wird meine erste sein. Ich weiß nur nicht , welche ich nehmen soll. Ich will sie selber aussähen und nicht schon fertig im Laden kaufen.
Angaben zur Pflanze: Sie sollte ca 1.30-1.80 Groß werden. Sie sollte nicht allzu Bunt sein , mir ist eher das natürliche Grün Wichtig. Sie sollte nicht so schwer zu Pflegen sein , da ich in dem Bereich keine Ahnung habe.
Persönliche Angaben. Männlich , 16 Jahre alt , Zimmerstil: Schwarz weiß- funktional .

p.s. Über Tipps über Aufzucht und Pflege würde ich mich auch freuen . z.B. welche Erde / erdersatz ich nehmen sollte , wie oft gießen etc.

MFG Dati

Kate MacLila

Hallo Dati,

klar unterstützen wir Dich gerne.

Wir müßten noch etwas wissen über die Lichtverhältnisse in Deiner Bude, das ist nämlich sehr wichtig für die Auswahl der passenden Pflanze.  Hast Du die Fenster eher auf der Sonnenseite oder schattig. Nord- Ost- Süd- West Angabe wäre am besten.

Gruß von Kate

Dati

Die sonne scheint ab etwa 16 uhr durch mein fenster. Also würde ich eher auf Westen Tippen.

StefanHartwig

Hallo Dati,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Aussäen ist ja in erster Linie nicht falsch, bedarf aber einer gewissen Mehrpflege. Eine "fertige" Pflanze ist meines Erachtens besser. Zumal im Moment von einer Aussaat abzusehen ist, da die Tage einfach zu kurz sind und das Licht nicht ausreicht. Die Samen würden zwar Keimen, aber bei Lichtmangel auch schnell vergeilen. (lange dünne Triebe). Zur Aussaat kann ich im Moment keine Pflanze empfehlen. Im Frühjahr wäre da aber einiges machbar.

Mal sehen welche Tipps du hier so bekommst.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nolwen

09. Dezember 2013, 01:29:41 #4 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2013, 01:32:14 von Nolwen
Hallo Dati,


Als Einstieg würde ich auch eine fertige Pflanze empfehlen. Bei Aufzucht aus Samen mußt du bedenken, daß es unter Umständen sehr sehr lange dauert, bis die Pflanze 1,50 -1,80m groß ist.

Meine "älteste" ist eine Dracaena marginata, die vor 24 Jahren beim Kauf vielleicht 30 cm groß war, und jetzt in etwa die von dir angegebene Größe erreicht hat. Natürlich wächst sie im Zimmer noch mal langsamer als draußen. Aber sehr robust und dankbar ist sie in jedem Fall. Hier der link dazu: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/dracaena-marginata/?deutsch=D

Anspruchslos ist auch Bogenhanf: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/sansevieria-trifasciata/?deutsch=S, die kann auch recht groß werden mit den Jahren (wobei über einen Meter bin ich mir nicht sicher). Wächst aber sehr langsam.

Eine andere größere, die mir einfällt, wäre das Fensterblatt: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/monstera-deliciosa/?deutsch=F. Diese wächst verhältnismäßig schnell, da kannst du aus einem kleinen Steckling schon in 3-4 Jahren eine schöne kräftige Pflanze bekommen.

Die drei genannten kommen auch im Winter mit einem Westfenster gut zurecht.

LG,
Mirja

Kate MacLila

Genau, das ist jetzt Deine Entscheidung. Wenn Du aussäen möchtest, dann erst im Frühling.

Oder jetzt schon mal ein junges Exemplar besorgen, das Du dann großziehst. Es gibt ja oft auch Ableger, also Stecklinge, die man im Bekanntenkreis geschenkt bekommen kann.

Ich hab auch noch Empfehlungen, falls Du Dich fürs kaufen entscheidest:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/zamioculcas-zamiifolia/

oder die diversen Ficus-Arten, die Du Dir im einzelnen in unserem Lexikon anschauen kannst.

Gruß von Kate

Dati

Das von mirja genannte fensterblatt gefällt mir gut.  Ich weiß aber nicht ob ich die Temperatur halten kann.  Ich lüfte öfters das heißt die ist oft auf 15 Grad.  hätte die Pflanze sonst sehr gern genommen

Dati

Ich habe mich mal umgesehen , und habe sogar im bekanntenkreis eine Monstera gefunden , die abzugeben ist. Diese ist Allerdings zurzeit in Seramis gepflanzt. Habe sie jetzt erstmal mitgenommen. Soll ich die noch umpflanzen?

marcu

Hallo Dati und WILLKOMMEN im Forum! Die Monstera brauchst Du nicht umtopfen: Erst wenn der Topf viel zu klein ist und sie "kippt".
Das Ser*mis brauchst Du beim Umtopfen auch nicht auswechseln: nur auffüllen!
Gewöhne die Pflanze erstmal bei Dir ein, wenn sie keine sichtbaren Schäden hat:
und wenn Du meinst, es sei nötig: gönne ihr im Frühjahr einen größeren Topf.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Dati

Ich meine nur wegen dem seramis. Ich habe gehört dass seramis kein optimaler bodenersatz ist.  Zumal die monstera einen nahrhaften Boden braucht.
LG Dati

StefanHartwig

Naja, Seramis will natürlich auch seine speziellen Dünger verkaufen.

Also das muss jeder für sich Wissen. Ich hatte auch einmal so eine Seramisphase... ;D

habe aber mittlerweile nichts mehr in Seramis stehen...

Ich hatte die Pflanzen einfach rausgenommen, überschüssiges Seramis abgeschüttelt und so in neues Substrat getopft.

Zeig doch mal ein Bild der Pflanze ob eine "Notumpflanzung" anzuraten ist, oder ob es besser ist erst im Frühjahr umzutopfen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...


StefanHartwig

Ich würde sie umtopfen...  :D

dabei kannst Du dann gleich auch abgestorbene Wurzelteile entfernen.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nolwen

Hallo Dati,

ein herzliches Willkommen nachträglich von mir, und Glückwunsch zur "ersten" :D.

Zu den Temperaturen: Solange die Monstera die meiste Zeit 18-20° C bekommt, musst du dir keine Sorgen machen. Nur Zugluft verträgt sie nicht gut. Vielleicht kannst du sie zum Lüften in einen anderen Raum bringen?

LG,
Mirja