Aquarium gestalten!

Begonnen von Pflanzenflüsterer98, 10. März 2013, 18:21:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflanzenflüsterer98

Hallo zusammen!

Ich habe vor,einen Aquariumkasten mit Zimmerpflanzen zu gestalten.Welche Pflanzen sind für "Flaschengärten" geeignet,sodass es insgesamt richtig toll aussieht?Sie dürfen nicht zu viel Platz einnehmen und zu groß werden^^
Für jeden guten Vorschlag bin sehr dankbar!:D

LG

Alexandra

Fleischfressende Pflanzen könntest du nehmen. Ich weis aber nicht ob die sich mit anderen " normalen" Verträgen zwecks der LF und der Erde
LG Alexandra

Sassy_Sparrow

11. März 2013, 02:43:51 #2 Letzte Bearbeitung: 11. März 2013, 02:45:41 von Sassy_Sparrow
Da kannst Du alles nehmen, was hohe Luftfeuchte mag - aber einen Lüfter nicht vergessen, sonst gibt es große Probleme (habe diese Erfahrung selbst machen müssen....  ::)  )

Fittonia mag es da drin gern, Cissus amazonica, Pellaea. Werden alle nicht groß. Die Cissus rankt sehr schön. Die diversen Bubis mögen das auch (Soleirolia). Und Callisia elegans nicht zu vergessen. Als "Lückenfüller". Kriecht überall schön drumrum.
Wenn Du dann zufrieden bist, kannst Du Dich an die ausgesuchten Schönheiten "ranmachen".... Bertolonia, Sonerila...  ;)

Schau Dich mal auf Terra-jungle.de um. Oder Du suchst Dir Anregungen im Dendroboard.com.... aber die Bilder da machen süchtig.............  ;D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Michoa

Zitat von: Sassy_Sparrow am 11. März 2013, 02:43:51
Da kannst Du alles nehmen, was hohe Luftfeuchte mag - aber einen Lüfter nicht vergessen, sonst gibt es große Probleme (habe diese Erfahrung selbst machen müssen....  ::)  )

das musst du näher erläutern.
Wollte selbst ein kleines altes Miniaquarium mit ein paar Karnivoren bepflanzen. Hat aber keinen Deckel.

Flower61

Hallöchen,
ich habe mir vor ca zwei Jahren auch ein Aquarium zu einem
Terrarium (nur Pflanzen) eingerichtet und unter anderem
eine Pinquicula, die eigentlich mittlerweilen immer blüht....
zudem habe ich , bzw. hatte ich zwei Tillandsien drinnen, die
mir aber jetzt im Winter kaputt gegangen sind....werde aber
wieder welche reingeben...
ich habe es hochkant gestellt
Liebe Grüße Inge 
****************

Sassy_Sparrow

Zitat von: Michoa am 11. März 2013, 12:22:12
Zitat von: Sassy_Sparrow am 11. März 2013, 02:43:51
Da kannst Du alles nehmen, was hohe Luftfeuchte mag - aber einen Lüfter nicht vergessen, sonst gibt es große Probleme (habe diese Erfahrung selbst machen müssen....  ::)  )

das musst du näher erläutern.
Wollte selbst ein kleines altes Miniaquarium mit ein paar Karnivoren bepflanzen. Hat aber keinen Deckel.


Na gut, Michoa, ohne Deckel hast Du dann keine Probleme.

Bei einem geschlossenem Terrarium ohne Luftzirkulation bekommst Du ganz schnell Schimmel, Fäule und Schädlinge. Ein kleiner Lüfter, der die Luft umwälzt, reicht da schon.

Bei einem Flaschengarten ist das wieder was anderes, das ist eine kleine, abgeschlossene Welt in sich. Da kommt nichts rein und nichts raus  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~