Haemanthus albiflos lässt die "Ohren" hängen

Begonnen von *Frangipani*, 04. März 2013, 19:30:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
mein eines Exemplar steht schon den ganzen Winter am Südfenster.
Nun scheint seit Wochen ja vie die Sonne, recht schnell wurden die Blätter in der Sonne etwas labbrig weich, merkte ich erst abends nach der Arbeit.
Über Nacht haben sie sich wieder aufgerichtet und wurden wieder fest.
Gestern nach ca. 1 h in der Sonne das gleich, habe ihn dann umgestellt.
Ich dachte immer die Vertrag volle Sonne? Oder hat das mit der langen Abstinenz zu tun?
Sorgen mache ich mir ja keine, sieht schon wieder normal aus,  aber komisch finde ich es schon.Das andere Exemplar am Ostfenster bekommt weniger direkte Sonne ab, da hat sich nichts verändert....
LG Frangi

Epi

Hi
Nach dem dunklen Winter ist das klar! Auch Sonnenanbeter müssen sich erst wieder an den Strahleplanet gewöhnen :D  Und mit Sonnenstrahlen wurden wir diesen Winter ja nicht allzu oft überschüttet :( 
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

Na ist ja irgendwie auch logisch :)
gut nun steht er ja schattiger, bin ja nur froh, dass er mir nicht gleich einging der Elefant :)

Kate MacLila

ich hab das auch gemerkt, als ich meine Karnivorien aus dem Winterquartier geholt hab. Die brauchen etwas Eingewöhnung an die neuen Lichtverhältnisse.
Gruß von Kate

greenthumb

war das einer meiner ableger, frangi? meine lassen zwar nicht die ohren hängen, dafür haben sie gelbe, vergeilte stellen an den rändern ??? hab sie bisher immer großzügig abgezwickt, damit sie nicht weiter gelb werden. scheint zu klappen. aber richtig 'gesund' sehen die alle nicht aus, nach der extremen 'trübnis' die sie nun schon seit monaten ertragen müssen ... vllt.erholen sie sich mit 'mehr licht' ohne direkte sonnen einstrahlung? warten wirs ab...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

*Frangipani*

yip genau
die zwei anderen die ich zusammen in einen Topf gesteckt habe sehe auch nicht so toll aus.
standen zu kühl glaube ich. da sind auch so häßliche gelbe ränder dran...

greenthumb

und meine wahrscheinlich zuuu warm! das ist das problem bei uns, wir haben im haus einfach zu viel wärme über den winter. obwohl ich mit schälchen, die feuchtibkeit geradezu hoch getrrieben habe. nutzte anscheinend bei den 'ohren' nichts... die anderen haben es gut überstanden :-\ hatte natürlich letztes jahr auch verluste :( aber darüber später mehr...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)