Grapefruit winterhart?

Begonnen von phil_93, 03. März 2012, 12:31:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

Hey Leute,

Mein Grapefruitbaum ist ca 8J alt , selbstgezogen und noch Früchte- bzw. blütenjungfrau :o
Nun habe ich gelesen, dass es wohl sowohl winterresistente und winteranfälloge Arten gibt. D
Der Kern stammt übrigens von einer Spanierin.

Meine Frage: Kann ich ihn schon rausstellen? Immerhin haben wir hier schon bis zu 17Grad, nachts zwischen 3-7?
Glg
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Tagsüber bei diesen Temperaturen ja, aber nicht gleich in die Sonne,Brandschaden.Langsam an die Sonne gewöhnen.Weniger Nachttemperaturen würde ich ihm nicht zumuten,noch nicht.Langsam gewöhnen.Wenn er bis jetzt bei Zimmertemperatur gestanden hat würd ich ihn in der Nacht noch nicht draußen lassen.
no risk, no fun

*Frangipani*

also unsere Grapefruit, die vor einigen Jahren aus einem Kern gezogen wurde, steht schon den ganzen Winter im Windfang, dort fallen die Temperaturen nicht unter 5°, aber mehr wirds da glaub ich auch nicht und das gefällt ihr besser,als im warmen Wintergarten...

Etwas Frost müssten sie doch alle Vertragen, schließlich wachsen die doch auch im Mittelmeerraum oder nicht? Gibts da nur Zitronen und Orangen oder so?

Ich würde sie glaube ich noch drin lassen, nächste Woche soll es wieder Nachfrost geben....

phil_93

Hey :D

Also bislang stand der im Keller (zwischen 3C, frostfrei) und hat dort mit meinen Basjoos überwintert. Es existiert dort auch eine gewisse Lichtquelle und sie fühlen sch ganz wohl dort :-)
Da ich auch gesehen habe, dass schon wieder frostige Nächte auf uns warten, hab ich beschlossen, dass er wohl noch unten weilen muss.

@Fragipani: die gleiche Überlegung mit dem Mittelmeerraum hatte mich auch dazu motiviert, ihn nach Draußen zu stellen. Hat denn eurer schon geblüt? Ich warte noch vergebens darauf hmm...


Glg phil :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

conni

Erste Knospenansätze hab ich an meiner Kumquat schon gesehen.Lasse sie im Moment auch noch im Winterquartier.Bei den Tagestemperaturen könnte ich sie schon raus stellen,hab aber keine Lust sie für die Nacht immer wieder in den Keller zu tragen.Ich denke son leichten Frost bis -5° für mal ne nacht können sie ab.Aber ich versuch es nicht,die Angst vor Frostschäden.
no risk, no fun

Chrisiax

Nur zur Information.
Zitrusfrüchte können schon bei leichtem Frost in kurzer Zeit Schaden nehmen. Zwar nicht sofort der ganze Baum, aber doch vereinzelte Äste. Neuere Züchtungen sind zwar nicht mehr so empfindlich, aber längeren Frost halten die nicht durch. Wobei natürlich ein grosser Baum weniger anfällig ist als Jungpflanzen.

Grüsse vom Mittelmeer

Gisela

*Frangipani*

hmm nein geblüht hat unsere noch nicht, letzten Winter ist sie fast kaputt gegangen im warmen Wintergarten, hat alle Blätter abgeworfen...nach Rückschnitt trieb sie im Freien dann im Frühjahr wieder aus, denke das hat die Zeit bis zur Blüte um einiges verlängert.

Hmm gut also nicht winterhart...Chrisiax wohnt ja schließlich da :)

Kate MacLila

Mein Grapefruit-Baum ist schon etliche Jahre alt und hat auch noch nie geblüht.

Ich überwintere ihn im Keller, relativ dunkel, aber er scheint es zu mögen. Ich hole ihn erst nach den Eisheiligen nach draußen.

Hat denn jemand Erfahrung, wie man ihn zum Blühen bringen kann? Vielleicht ist es einfach zu kühl in unseren Breiten?  ::)
Gruß von Kate

phil_93

Mhm unserer hat auch noch nie geblüht :-(

Tipps wären wiklich toll:D
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo,

schimpfen, einfach nur schimpfen   ;D ;D ;D
wenn es im Guten nicht geht... ::) ??? ::)

und mal nicht so viel gießen... ruhig einmal ziemlich trocken halten, das könnte eine Blütenknospeninduktion hervorrufen... und ein wenig mehr Phosphor im Dünger....
aber auf alle Fälle schimpfen, schimpfen ist immer wichtig ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...