Gummibaum zum VErzweigen Einschneiden ?

Begonnen von Yoshitaka, 13. Juni 2011, 09:52:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Hallöchen, als ich vor einigen Jahren noch in meiner Gartenbauausbildung war habe ich gesagt bekommen dass man manche Pflanzen durch simples anritzen der Rinde oberhalb eines inaktiven Auges zum Verzweigen anregen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob dies bei einem Ficus elastica auch möglich ist, da ich einen solchen habe der überall schon kleine Rote Triebchen hat welche jedoch nicht weiterwachsen.

Dasselbe Problem habe ich mit meiner Yucca, da ich weder die eine Pflanze noch die andere köpfen möchte stellt sich natürlich die Frage ob eine leichte Beschädigung der Rinde die Augen stärker austreiben lässt.

Was sagt ihr dazu?

Yoshitaka


Pflänzelfreund

Ja, das geht. Anritzen, dunkle Tüte drüber und abwarten. Kann Monate dauern. Wenn es nicht klappen sollte, einfach an einer anderen Stelle ausprobieren. Angeritzten Teil mit Moos umwickeln, nicht vergessen.
Ganz liebe Grüße

Natalie

marcu

...und das Moos leicht besprühen, soweit ich richtig informiert bin.... ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflänzelfreund

Ja stimmt, feucht halten, aber ich dachte das ist bei einer Gärtnerin sowieso selbstverständlich  :D
Ganz liebe Grüße

Natalie

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Pflänzelfreund

Ganz liebe Grüße

Natalie

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lantanos


Pflänzelfreund

Ganz liebe Grüße

Natalie

Yoshitaka


old_juergen

Habe meinen Gummibaum auf ca. 1m gekürzt und die Schnittstelle versiegelt.

Treibt jetzt unterhalb "wie blöd" aus.

greenthumb

Zitat von: old_juergen am 11. Juli 2011, 20:47:48
Habe meinen Gummibaum auf ca. 1m gekürzt und die Schnittstelle versiegelt.
Treibt jetzt unterhalb "wie blöd" aus.

hi, old_juergen,
das hatte ich schon lange vor, nur mir fehlte der mut :-\ habe auch nur 'stamm', mit blättern, aber keine seitentriebe... hab mich bisher nicht getraut, obwohl ich ein scharfes messer schon mal in die nähe gelegt hatte :-\
deine beschreibung  :D macht mir große hoffnung...
mit WAS hast du das versiegelt?
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Hexle

 ::) soweit ich weiß versiegelt man mit Wachs !???
Aber vielleicht weiß es ja ein oldie bessser lg conny  ;D
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

greenthumb

ups, was für ein wachs? und wo bitte, bekomme ich so was? hab so was noch nie gemacht, außer bei bäumen, mit baumwachs ??? aber das ist ja wohl nicht für zimmerpflanzen geeignet... oder :-\  
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)