Mondo Verde - klebriges Zeug am Blatt normal?

Begonnen von Blondie76, 19. April 2011, 20:33:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blondie76

Hallo zusammen,
ich habe zur Hochzeit vor einigen Jahren einen Mondo Verde bekommen. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass an der Blattunterseite so klebriges Zeugs raus kommt (an den Blattadern). Ist das normal? Die Blätter werden teilweise auch gelb und sterben ab. Ich habe dem ganzen bisher nicht allzu viel Bedeutung geschenkt und dachte, dass es normal ist, wenn ab und an mal ein Blatt abstirbt. Schädlinge konnte ich bis jetzt keine entdecken. Vielleicht müsste ich aber auch mal mit der Lupe suchen, oder was meint ihr?

Vielen Dank für die Info´s.
Lg Blondie76

Lantanos

Was ist bitte ein Mondo verde??? Stell doch mal bitte ein Foto rein...

Blondie76

19. April 2011, 21:03:19 #2 Letzte Bearbeitung: 19. April 2011, 21:08:33 von Blondie76
Sorry   ;),
ich habe das Schildchen nicht richtig gelesen. Die Pflanze heißt Pachira. Kein Wunder habe ich über die Suche nichts gefunden :-(. Ich werde mal ein wenig nach dem richtigen Namen auf die Suche gehen. Vielen Dank schon mal.

Lg Blondie76

Lantanos

Pachira aquatica, brauchst nicht zu googln  ;)

Blondie76

Man bin ich heute durch den Wind. Ich meinte natürlich ob ich hier im Forum etwas finde, was das ganze erklärt. Aber wahrscheinlich sollte ich sie einfach mal umtopfen und düngen. Ich weiß auch nicht, was ich mir in der letzten Zeit gedacht habe. Ich habe meine Pflanzen einfach nur gegossen. Das reicht halt auf Dauer nicht (war wohl zu sehr mit mir selbst beschäftigt und habe die Pflanzen vernachlässigt). Hoffentlich verzeihen sie mir das.

Lg Blondie76

Epi

Hi
Klebriges Zeug und Blattadern hört sich verdächtig nach Schildläusen an!
Sollten sich an den Blattadern (und auch sonst überall möglich) braune Punkte/Knubbel befinden, so sind es mit größter Sicherheit Schildläuse.

Kannst du mal ein Foto davon einstellen?
Viele Grüße Walter

Blondie76

24. April 2011, 21:42:45 #6 Letzte Bearbeitung: 24. April 2011, 23:11:22 von Harald
Hi,
ich hatte mal an einem Rosmarin Schildläuse. Das sah aber ganz anders aus. Ich habe keine Ahnung, was das an der Pachira ist.



Vielleicht weiß es jemand von euch.

Lg Blondie76