kümmerliche pflanze zurückschneiden?

Begonnen von zwerg nase, 10. Juni 2010, 16:34:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwerg nase

Hallo leute,

mein Freund hat diese Pflanze ohne Blätter, ausgesetzt, an der Straße gefunden. Mit frischer Erde ging es ihr dann zunehmend besser, sie bekam wieder Blätter, doch dann geriet sie im Winter etwas in vergessenheit und so sieht sie jetzt auch aus.
Nachdem sie jetzt wieder ausreichend Wasser und Licht bekommt, wächst aus dem Wurzelstock ein neuer Trieb (siehe Foto). Der restliche Teil der Pflanze ist, wie man sieht, recht verkümmert.
Die Frage ist, ob es helfen würde, den verkümmerten Teil abzuschneiden und auf den neuen Trieb zu setzten?
Ganz am Rande: erkennt jemand was es für eine Pflanze ist?

Falls die Fotos zu dunkel sind müssten wir nochmal neue machen--

matucana

Hallo,

das scheint eine Monstera deliciosa zu sein. Alles Grün, was du jetzt abschneidest, wirft die Pflanze wieder etwas zurück, daher würde ich noch warten.

Wenn sie sich etwas stabilisiert hat, spricht aber nichts dagegen, die Pflanze optisch zu bereinigen, die vertrockneten Teile abzuschneiden und den oberen Teil neu zu bewurzeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Wäller-Mädchen

Also ich würde sagen es ist eine Efeutute (Epipremnum pinnatum).
Aber Blätter würde ich auch erst mal noch dran lassen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Rafael

Iwo. Der Trieb mit der Luftwurzel oben ist ein idealer Kopfsteckling. Würde ich abtrennen, dazusetzen und weg mit dem blattlosen Holzzeug. So hast Du auch gleich mehrere Triebe (ich bilde mir ein, zwei Neutriebe unten zu erkennen) und die Pflanze wird insgesamt fülliger.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

zwerg nase

Hm, das sind jetzt 2contra 1pro. Es ist allerdings so, dass die Blätter oben sich einrollen und anfangen gelb zu werden, obwohl sie regelmäßig genug Wasser hat.
Wir neigen deshalb dazu, den oberen Trieb abzutrennen und als Steckling mit in die Erde zu setzten..?
Inzwischen sind es sogar 3 neue Triebe die aus der Erde kommen :D

Robert

Ich würde es ebenfalls so machen wie Rafael es oben beschrieben hat.
Jetzt über den Sommer würde ich sie dann ins Freie stellen, du wirst staunen wie sie sich erholt und toll austreibt.
Aber auf keinen Fall in die pralle Sonne stellen.

So und jetzt kannst du vielleicht leichter entscheiden  ;D
Gruß   
       Robert

Rafael

ZitatInzwischen sind es sogar 3 neue Triebe die aus der Erde kommen
Na siehste. Warum sollte man dann den einen viel höher stehen lassen? Ab damit, sodass alle in etwa auf eine Höhe kommen.

Und wenn die Blätter trotz ausreichendem Feuchtigkeitsangebot gelb werden: wie sieht's mit Dünger aus?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Erzulie

Ich würde ihn auch abschneiden in Wasser stellen und Wurzeln lassen.
Ich befürchte, wenn er oben dran bleibt, das er dann auch vertrocknet.
Liebe Grüße Mandy

Rafael

ZitatIch würde ihn auch abschneiden in Wasser stellen und Wurzeln lassen.
Wozu die Mühe? Ist doch schon 'ne Luftwurzel dran. Die einfach mit in den Pott stecken und das wird schon.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

zwerg nase

Vielen Dank, das klingt vielversprechend. Also wir setzen den Steckling in die  Erde (so dass die Luftwurzeln im Boden sind)und stellen die Pflanze in den Hof.
Vor ca einem 3/4 hat sie Komposterde gemischt mit Blumenerde bekommen, und unten treibt sie ja fröhlich aus, also mit Dünger sind wir uns unsicher. Zuviel ist wahrscheinlich auch nicht gut-- vielleicht eine sehr verdünnte Düngermischung?

Philodendron

Hallo,
ich würde ebenfalls den frischen Trieb samt Luftwurzel abschneiden, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Dann, wie oben schon gesagt, die Mutterpflanze zurückschneiden, der braune Teil ist ja unnötig und nicht so schön anzusehen...  8)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

Wenn Du ein 3/4 Jahr meinst, kannst Du so langsam wieder mit Düngen anfangen. Ich empfehle ca. die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Menge bei jedem Gießen. Aber zum Thema Düngen gibt es in diesem Forum genügend Infomaterial ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.