Luftfeuchtigkeit

Begonnen von 4acespace, 08. Januar 2007, 14:53:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

4acespace

Wie hoch sollte eigentlich die "optimale" Luftfeuchtigkeit sein und gilt das dann generel für alle Zimmerpflanzen ?
..... weil ich grad das problem hab ,das ich viele Pflanzen die ich im Hausflur hab wieder in die Wohnung holen möchte und da stimmt leider angefangen von der Tempertur bis zur Luftfeuchtigkeit nicht viel ....hmmm ...wobei ich sagen muss das die Pflanzen im Flur wie "Unkraut" wachsen .... ab wann spricht man eigentlich von einer Hohen oder einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit (für Pflanzen) ? ...hab grad mal bei mir in der Wohnung auf das Hydrometer geguckt ...da steht 42% ...wohl viel zu trocken oder ??? ...im Hausflur dagegen waren es schon deutlich mehr :70%......


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

lurchlaich63

Stimmt schon, 42% ist nicht so toll, vor allem wenn die Temperatur höher ist. Ideal für Zimmerpflanzen ist einen Pullover anziehen und die Heizung etwas drosseln (stimmt, ist aber nicht so ernst gemeint) und öfters mit einem Blumensprüher etwas Wassernebel erzeugen. Das ändert zwar die Raumluftfeuchtigkeit kaum, direkt an den Blättern gemessen bringt das aber schon was. Aber vorsicht bei sehr hartem Wasser, Kalkflecken sind auch ein Übel!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Marcel

Eine generell gute Luftfeuchtigkeit für Zimmerpflanzen gibt es nicht. Ein Wüstenkaktus hat gerne trockene Luft, Ochideen aus dem tropischen Regenwald wollen aber eine höhere Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Gesichtspunkt heraus, würde ich sagen, dass eine hohe oder niedere Luftfeuchtigkeit immer entweder aus dem Blickwinkel eines Menschen oder der betroffenen Pflanze angegeben werden sollte. Für uns Menschen ist eine Relative Luftfeuchtigkeit von 42% sicher sehr tief. Dies gilt auch für eine Reihe von Zimmerpflanzen. Wenn die Pflanzen bei einer Luftfeuchtigkeit von gut 70% im Treppenhaus gut gediehen sind, rate ich wie Diddel dazu die Feuchtigkeit im Raum künstlich zu erhöhen. Neben der Methode mit dem Besprühen können die Pflanzen auch auf mit Kies oder Lecca gefüllten Untertellern stehen, die mit Wasser aufgefüllt sind. Vorsicht: Die Pflanzen dürfen nicht mit den Wurzeln im Wasser stehen. Durch das Verdunsten erhöht sich die Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüsse
Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.

choci

Nicht schlecht für die Luftfeuchtigkeit sind auch die mit Wasser gefüllten "Taschen", die man an Heizkörper hängen kann (soferne man welche hat).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gelbescheibe

also ich stelle im Winter den Wäscheständer mit der nassen Wäsche oft mal ins beheizte Wohnzimmer (sonst steht die im Flur).... da trocknet die Wäsche schneller und die Luftfeuchte erhöht sich.... hab das Gefühl, dass seitdem der leichte Spinnmilbenbefall an meinem Riesen-Ficus Alii verschwunden ist..... wenn mal keine Wäsche da ist, dann sprühe ich aber auch mal.... ;)
Viele Grüße

4acespace

....Danke für die vielen tollen Tips ....!!!!!

Das mit den Wasser gefüllten "Taschen", die man an Heizkörper hängen kann werd ich gleich mal ausprobieren ......

.... mit dem Wäsche trocknen ...heheh ist auch gut , aber wie ist das dabei mit dem "Duft" der die Wäsche abgibt ???? ...ich weiss nämlich ,dass das für Aquarien nicht so der Hit ist .

.... hmm nur das
ZitatKies oder Lecca gefüllten Untertellern stehen, die mit Wasser aufgefüllt sind
,hab ich net so ganz verstanden ....

MfG Guido


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

gelbescheibe

Hast du denn die Taschen zu Hause? Mit dem Duft weiß ich auch nicht... kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel ausmacht. Da ist Zigarettenrauch bestimmt schädlicher, und den überleben die Pflanzen ja auch  ;)
ZU den Untertellern: Man nimmt einfach einen Unterteller, füllt ihn mit Kies (oder Lecca, das kenne ich nicht) und danach mit Wasser auf. Darauf stellt man den Blumentopf. So kommt von unten die Wärme aus der Heizung und das Wasser in der Schale verdunstet nach oben. Klarer?

4acespace

Hallo gelbescheibe

ZitatHast du denn die Taschen zu Hause?


...ne aber werd ich mir dann noch irgendwo besorgen müssen ^^

Dank dir für deine ausführliche Erklärung...klingt jetzt auch logisch .


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Marcel

.... hmm nur das
ZitatKies oder Lecca gefüllten Untertellern stehen, die mit Wasser aufgefüllt sind
,hab ich net so ganz verstanden ....

Man (oder Frau) nehme Unterteller, fülle diese mit Kies und gebe Wasser dazu bis knapp unter den Kiesrand. Dann können die Pflanzen auf das Kies gestellt werden ohne dass sie nasse Füsse bekommen. Das Wasser verdunstet dann im Bereich der Pflanze, was die Luftfeuchtigkeit merklich erhöht.

Marcel
Pflanzen sind immer schön, ausser sie werden falsch behandelt.