Topfvolumen ausrechnen

Begonnen von Yoshitaka, 01. Februar 2010, 12:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

dies ist wirklich der amüsanteste Thread seit langem.

Also, die Kegelstumpfformel in Ehren - nur beträgt die Abweichung zu der Vereinfachung als Zylinder etwa 0,5 %. Allerdings sollte man den gemittelten Topfdurchmesser nehmen (nicht wie ich vorschnell den größeren Durchmesser).

Und immerhin muss man jede Topfgröße nur ein Mal ausrechnen, und dann kann man sich das notieren und jederzeit nachschlagen. Dann muss man nicht alle Töpfe auswiegen, gell?

Zu guter Letzt der Esslöffel. Ein Esslöffel Wasser hat nach einfacher Googelsuche 15 ml und damit 1,5 g. Plantacote hat die gleiche Dichte, also hat ein EL Plantacote auch ca. 1,5 g.

Ist doch gar nicht so schwer, oder?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Mel

Ich kann nicht rechnen :P

Meine Einheiten sind: "Frei nach Schnauze" oder "eine gute Handvoll" ;D

Hilft nicht weiter ich weiß, aber musste ich loswerden ;D

lexer

der form halber: 15ml wiegen 15g. kommt natürlich aufs wasser an... ;)

gruß alex

matucana

03. Februar 2010, 23:30:33 #18 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2010, 23:42:36 von matucana
Hi,

stimmt auffallend. Da hat ja doch jemand aufgepasst. Ich sollte nicht gleichzeitig telefonieren und im Forum tippen... sorry
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Yoshitaka

Also, ich war heute bei meinem Gärtner, bei welchem ich damals das Praktikum gemacht habe und anschliessend diesen Dünger gekauft habe.

Dieser meinte das sei vollkommen ok mit den z.b. 2-1/2 Esslöffeln für meine Monstera.

Das hat mich jetzt zumindest beruhigt. Und zudem würde es gar keine Überdüngung geben können weil sich zuerst das Plantosan verbraucht und dann erst diese Osmocote-Kügelchen nach mehreren Wochen, da ja darin ein schneller Wirkender Langzeitdünger (Plantosan) sowie der Osmocote-ähnliche Dünger enthalten sind.

Yoshitaka

Also, falsch gemacht hab ich offensichtlich nichts.

Meinen Pflanzen geht es sehr gut, so gut das meine Monstera schon wieder ein Neues Blatt schiebt (das vierte seit Dezember).

Meine Dieffenbachia blüht sogar :o :) (Bilder folgen).

Yoshitaka

Hier mal meine Dieffenbachien-Blüte, noch nicht ganz ausgereift aber immerhin eine Blüte ;D :