Topfvolumen ausrechnen

Begonnen von Yoshitaka, 01. Februar 2010, 12:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Also, ich habe ein Problem, und zwar hab ich vor meine Pflanzen mit neuem Langzeitdünger zu versorgen, jedoch will ich es genau haben und in meinen Ausbildungsbüchern steht nichts darüber drin.

Ich will das Volumen bzw Liter ausrechnen von jedem einzelnen Topf wo ich die Literzahl nicht schon weiss.

Und ich hab keinen Plan wie ich das machen soll ^^

Die CM-Angaben der Oberen Topfdurchmesser habe ich schon.
Auch die Höhe bis das Substrat aufhört habe ich schon.

Bitte etwas unkomplizierter, danke. Ich weiss es ist eigentlich einfach aber ich habs schon ewig nicht mehr gemacht...

Docster

Au weia, bei mir ist das auch schon ewig her... Die Frage ist nur, wie genau die Geschichte sein soll - also ob es eher grob geht (dann würde ich den Topf einfach als Zylinder sehen und ein bisschen was abziehen) oder sehr exakt, was dann die Betrachtung des Pflanztopfes als Kegelstumpf nötig machte.

Allerdings weiß ich gerade weder die eine noch die andere Formel auswendig... Ich halte mal den Kopf zum Abkühlen in den Schnee, vielleicht kommt die Erinnerung dann wieder. Gibt aber sicher im Netz schon Formeln zum Thema, die man in Excel verwenden kann.

Ich drücke die Daumen!

Yoshitaka

01. Februar 2010, 13:46:34 #2 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 13:51:43 von Yoshitaka
Ich habs jetzt einfach grob nach gefühl gemacht.

Also von den Töpfen bei denen mir die Literzahl bekannt war an hochgeschätzt. ich hab für 2L Topfvolumen immer 1 leicht gehäuften EL Plantocote genommen, bei meiner Monstera mit 38-42cm Durchmesser dann 3-1/2 EL. Ich denke das dürfte passen.

Auf der Plantocote-Packung stand: 3-4g auf 1L Erde, ich denke mal so´n EL fasst 2-3g?

Zudem habe ich den Vorteil in der Ausbildung noch gelernt zu haben Erde selber zu mischen, so konnt ich mirn Bild vor augen führen wieviel Düngekörnchen immer so in der Erde zu sehen waren und konnte dann optisch abschätzen ob´s ungefähr passt.

Kritik ist wünschenswert, will ja meine Pflanzen noch ne Weile behalten.

matucana

Hi,

also das Volumen V berechnet sich aus dem Durchmesser D und der Höhe h zu

V = h * pi * D * D / 4

Bei der Esslöffelmenge wär ich vorsichtig. habt ihr keine Briefwaage im Haus?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Docster

Also ich habe es nun:

Volumen = Höhe * PI / 3 x (großer Radius² + großer * kleiner Radius + kl. Radius²)

Ohne Gewähr übrigens...  :D

Yoshitaka

hmm, ich hasse Formeln

also V = h X pi geteilt durch 3 dann R+R² (Oberer Topfdurchmesser) X r + r² ( Bodenfläche)?

wie rechne ich die beiden r² aus?

Docster

So isses noch anschaulicher, denke ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf ;)

Wollte die Bilder jetzt nicht da rauskopieren...

Robert

01. Februar 2010, 14:22:27 #7 Letzte Bearbeitung: 07. März 2010, 12:02:05 von Harald
Also ich hab das noch nie so genau genommen, Pflanzen/ Zimmerpflanzen sind mein Hobby und das soll Entspannen und nicht nerven.
Seid mir nicht böse Leute aber das Foto muß hier rein.
Gruß   
       Robert

Yoshitaka

01. Februar 2010, 14:31:16 #8 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2010, 14:35:15 von Yoshitaka
Weil grade jemand gesagt hat, das ich mitm Esslöffel vorsichtig sein soll, hier hab ich mal ein Bild was ich ungefähr auf einen El draufgemacht udn dann in die Pflanze getan habe.

Bei Dracaena und Yucca (beide im 26cm-Topf) warens 1-1/4 EL
Bei Beaucarnea und Dieffenbachia warens jeweils 2L-Töpfe daher nicht ganz nen vollen EL rein.
bei meiner Chloropyhtum wars noch ein wenig weniger als bei den beiden davor, weil 14-15cm Topf.

Cypergras hat 1-1/5 El bekommen (steht in nem 21er Topf mit 20 Höhe)

Monstera steht in nem 38er Topf mit 28cm Höhe, die hat 2-1/6 EL gekriegt.

Der Dünger heisst PLANTOCOTE, ist als ne Mischung aus Plantosan und Osmocote, den mischten die in meinem Praktikumsbetrieb selber.

Docster

Abgesehen vom Düngen mit Hakaphos habe ich es bisher auch immer mit der Formel
pi * grüner Daumen probiert...

Und ich denke auch, wenn mit Esslöffelangaben gerechnet wird, braucht man nicht unbedingt das Kegelstumpfvolumen zu ermitteln (wobei ich das Wort nun in meinen Wortschatz aufnehmen werde - es gefällt).

Jedoch kenne ich Plantocote nicht und habe auch keinen Plan, was dieser Langzeitdünger bei einer Überdosierung bewirkt. Ganz exakt wäre es dann wirklich mit Briefwaage und der Kegelstumpf-Formel.

@Robert: Mathematik nervt doch nicht... :P

Yoshitaka

Sagt noch jemand was zu dem Bild das ich als letztes geschitk habe? Das Stecklingsmesser dient als Masshilfe ^^

matucana

Von einem Bild kannst du nicht auf die Masse schließen. Für eine genauere Bestimmmung brauchst du eine Waage.

NB: eine Google-Suche enthüllt die Schüttdichte von Plantactoe zu 1000 kg/m³. Damit "wiegt" das Zeug das gleiche wie Wasser.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Yoshitaka

Also hoff ich mal das meine Pflanzen genug gekriegt haben und nicht zuviel, ich hab ja die erde noch nicht angegossen nach dem einarbeiten des Langzeitdüngers, ich seh es ja dann...

Argo

Ein grober Annäherungswert kann man auch mit dem Auslitern ermitteln, Gefrierbeutel in den Topf, Wasser in den Gefrierbeutel oder bei größeren Töpfen evt. Müllbeutel.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

VolkerHH

Zitat von: Docster am 01. Februar 2010, 14:33:27
Abgesehen vom Düngen mit Hakaphos habe ich es bisher auch immer mit der Formel
pi * grüner Daumen probiert...

Genauso halte ich das auch. ;D
Wenn ich alle meine Blumentöpfe mit der Briefwaage auswiegen sollte würde ich irre werden. :o
Gruss Volker