Crassula lycopodioides (Schnürsenkel); Dickblattgewächs

Begonnen von Rotkäppchen, 09. September 2008, 23:48:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotkäppchen

Hallo; wende mich an Euch, weil ich heute - aus reinem Mitleid - einen Winzling (der Topf ist 2 cm breit) von obenstehender Pflanze gekauft hab, um sie zu retten. Bereits am Anfang der Triebe (gleich nach Austritt aus der Erde) sind braune, vertrocknete Abschnitte zu sehen, die teilweise auch leicht brechen. Vielleicht kann ich meinem Pflegling ja eine Chance durch Vermehrung/ Umsetzen oder Düngen geben?
Ich habe ganz wenig Erfahrung mit Dickblattgewächsen; schon gar nicht mit so kleinen; wißt Ihr vielleicht einen Rat? (Je genauer die jeweilige Beschreibung desto besser!) Derzeit steht sie am Südfenster; ich hab mich - vor allem bei DEN Größenverhältnissen - nur getraut, sie zu besprühen. danke für jeden Rat!

Rosebud

Hallo Rotkäppchen, sei Willkommen hier bei uns.
Freut mich, daß Du da bist.

Und nun zu Deiner "Schnürsenkel-Pflanze"

Schau mal Hier, da steht schon so einiges.

Ich hatte die auch schonmal..( aber verschenkt ) :D

Eine Vermehrung ist nicht schwer. Siehe Erdmischung im Lexikon.

Kannste fast daneben stehenbleiben, so schnell geht es.  ;D

Ein bissi braun kommt auch mal vor, ist aber nicht tragisch.


Hast Du denn bitte mal ein Foto von Deinem "Däumling " ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Das klingt nach Trockenschaden und/oderLichtmangel. Hol sie vorsichtig aus dem Topf und lege sie ins Wasser, samt dem Ballen, setze sie dann in einen nächst größeren Topf um, in Kakteeerde, leicht angießen und weiter am Fenster stehen lassen, nie ganz austrocknen lassen.

Rotkäppchen

Ganz lieben Dank für Eure rasche Hilfe - leider war sie ganz umsonst: trotzdem ich den Kleinen gut versteckt (zwischen anderen "uninteressanten" Blumen) hatte, hat ihn mein Kater gefunden, und den Topf als Pfotenschuh verwendet.
Der Inhalt ist in lauter kleine Stückchen zerfallen; direkt am Wurzelballen war kein Stück mehr dran...
Das ist bei uns eigentlich nicht unbedingt Sitte: einige meiner Pflanzen (die meine Behandlung überlebt haben ;) sind seit 10 Jahren bei mir; das muß ich schon dazusagen, sonst kriegts gleich einen schlechten Eindruck von mir als Pflanzenliebhaber!!!
Trotzdem: der Händler ist nicht weit; es gibt viele solche armen Winzlinge, vielleicht finde ich wieder mal so ein armes Würstchen.
Nochmal herzlichen Dank

Adrienne113

Hi Rotkäppchen,

oh noch so eine mit großem Herz für arme Pflänzchen! Mir geht es genauso. Hab schon einige solcher Dickblätter aus dem Gartenmarkt "gerettet". Hab sie meistens auch ganz gut hinbekommen.
Nur bei meinem letzten Rettungsversuch (Sedum pachyphyllum) sind nacheinander die Stengel abgeknickt und von innen und unten her vertrocknet. Hab bei genauer Analyse beobachtet, dass klitzekleine Minifuzzi Woll-Läuse zwischen den Wurzeln waren, die die Wurzeln irgendwie kaputtgemacht haben. Ist mir beim 1. Umpflanzen garnicht aufgefallen. Aber wurde dann etwas stutzig ???, als nach einander alles einging und oben alles "OK" zu sein schien.

Also Achtung beim Retten der Pflanzen. Oft sind so Bau/Gartenmarkt Pflanzen schon mit "Epidemien" verseucht, die man garnicht sieht.
Am besten solche genau unter die Lupe nehmen und mal vom Rest der Pflanzen zu Hause isolieren.... (man weiß ja nie).
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

Rosebud

Zitat von: Rotkäppchen am 10. September 2008, 21:44:07
Der Inhalt ist in lauter kleine Stückchen zerfallen; direkt am Wurzelballen war kein Stück mehr dran... 



Hallo Rotkäppchen, Du kannst doch trotztdem noch die Reste der
Crassula lycopodioides  "Schnürsenkelpflanze " einpflanzen.
Die gehen auch wieder an.  ;) ;)
Hat bei meiner "Schnürsenkelpflanze " auch geklappt und ich konnte davon sogar noch weiterverschenken. ;D ;D

Schau mal bitte HIER

Kaufe Dir eine Neue und mach' direkt davon einige "Senkel " ab und setze sie in Erde, dass reicht schon aus, um eine 2. /3. Pflanze zu bekommen.

Es dauert dann wohl ein bissi, aber sie wächst sicher an. ;D :D

Viel Glück.  ;) :D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Rotkäppchen

Ja, hab eh schon wieder ein neues Opfer entdeckt... das hat aber so g´sund ausgeschaut, daß es meiner Hilfe nicht bedarf, glaub ich.
Hab fast ganz den Versuch aufgegeben, was beim Baumarkt oder bei anderen Billigläden zu kaufen (naja, manchmal schon noch ; zur Rettung), seitdem ich durch irgendwelche Milben mal fast meine anderen Pflanzen verloren hätte, und die gekaufte Pflanze dann eh einging; jetzt kaufe ich hauptsächlich beim Blumenhändler um die Ecke (der trinkt, glaub ich ein bisserl, und irgendwie wirkt die Stimmung im Laden und drumherum immer a bisserl deprimierend).
Danke nochmal für die vielen Tipps. Ich seh mich schon bald wieder bei euch reinschneien, wenn´s mit meinem Hibiscus (auch ein Pflegekind) nichts werden sollte... aber NOCH nicht.... NOCH bin ich positiv gestimmt. ..