Pflanzen entstauben

Begonnen von Amelie, 06. März 2021, 09:55:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Guten morgen alle miteinander,
heute frage ich mal zu einem kleinen Problemchen von mir. Wir haben seit einem Jahr eine ziemlich
große Baustelle rund um das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne. Vor dem Fenster große Container in
die Schutt abgeladen wird, Fassaden wurden gedämmt, Balkone abgerissen und wieder aufgebaut.
Also viel Staub und Schmutz.
Ich spüle meine Pflanzen ab und an unter der Dusche ab (wenn sie es vertragen). Aber die großen
Pflanzen die kann ich nicht in die Dusche tragen. Da wische ich die Blätter ab. So nun die
eigentliche Frage: mit feuchtem Papiertuch abwischen oder nur trocken?
Wie macht ihr das?
Danke schonmal für eure Antworten.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Kate MacLila

Moin Amelie,

am besten ist natürlich eine Runde Regen. Besonders bei Baustaub. Falls Du Pflanzenroller und einen Balkon hast.

Ansonsten wisch ich nass ab, mit möglichst viel Wasser, weil der Betonstaub verstopft die Poren der Blätter ja ziemlich heftig. Aber auch bei normalem Staub wisch ich feucht.
Gruß von Kate

Amelie

Danke Kate für deine Antwort. Dann werde ich sie mal mit reichlich Wasser waschen. Draußen ist es bei
uns zur Zeit noch viel zu kalt. Haben nachts meist noch ein paar minus Grade.
Ich werde versuchen, es wöchtlich zu machen, dann müßte doch eigentlich der meiste Schmutz runter sein.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

GrünerDaumen2021

Hallo ihr beiden.
Also ich wische sie auch meistens gut nass ab, um sie wirklich gut von Staub und Schmutz zu befreien. Außerdem schadet Wasser ja an sich den Pflanzen nicht. Ertränken sollte man sie dabei jedoch dennoch nicht, aber das ist ja selbstverständlich :-)
Lasst Blumen sprechen!

Lea

Ich stelle meine Syngonien immer in die Badewanne -abduschen mit lauwarmen Wasser - alle Grünpflanzen eigentlich - das gefällt ihnen sehr !
Die Phalaenopsis mach ich in der Abwasch, dabei werden gleich alle Blätter mit einem Microfasertuch und dem Wasser in dem sie getaucht werden (mit Neemöl versetzt) abgerieben :)
Liebe Grüße
Lea