Dioscorea elephantipes hat braune Blätter

Begonnen von *Frangipani*, 14. August 2013, 18:18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
meine Dioscorea eleph., die ich mir im Frühjahr gekauft habe, hat Sonnenbrand bekommen.
Sie steht seit Mai draußen, erst im Schatten dann im Halbschatten mit ein paar Stunden Abendsonne...
Trotzdem sind die Blätter verbrannt und alle braun, bei der zweiten Pflanze fast alle...aber das passierte schon vor 4 Wochen etwa.
Ich habe jetzt abgewartet ob sich noch etwas tut und recht spärlich gegossen, damit sie mir nicht fault, aber eben doch weiter gegossen...
Soll ich sie jetzt lieber in eine Trockenphase schicken oder einfach so weiter machen?
LG Frangi

walmar

vertrocknen denn noch mehr Blätter?

Wenn ja, dann will sie sogar in die Pause.
Wie groß ist sie denn?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

hm es ändert sich eigentlich seit der ganzen Zeit nichts mehr...
die Knollen oder wie man das nennt, haben ungefähr Walnussgröße
habe mal Bilder gemacht heute morgen, der Blähton liegt nur oben auf, weil mir der feines Kies zum abdecken ausgegangen war als ich umgetopft habe...

Lea

Hi
Bei unserer ist es so, das ich sofort einen Giesstop einlege sobald sie braune Blätter bekommt. Das ist für uns nämlich das sichere Zeichen für eine Ruhephase.
Eigentlich kommt und 'geht' unsere kleene schon über Jahre hinweg verlässlich auf den Monat genau !
Jetzt grade ist sie wieder am treiben.
Aber wir haben auch eine andere - in Spanien kultivierte, die hat Probleme sich an unsere Gegebenheiten anzupassen, die kommt und geht eher wie sie will...und auch recht unregelmässig

Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

hm guter Tipp, aber dachte eben weil die Blätter von heute auf Morgen braun wurden und erst so typisch nach Sonnenbrand aussahen, dass sie nicht unbedingt in Ruhe will...
oder soll ich sie vielleicht einfach trocken stellen und sie sozusagen zwingen?

Lea

Hm...also unsere beginnt auch von heute auf morgen mit den braunen Blättern, bekommt dann auch gleich alle braun, nicht nur Stellen im Blatt, wenn du verstehst was ich meine ;)
Ich denke mal, weil deine ja noch nicht so viele Blätter hat, das sie dann halt auch schwerer 'zeigen' kann das sie einziehen will...
Ich lass sie meistens trocken und sie treibt dann von selbst wieder aus nach einigen Monaten Ruhezeit, dann weiß ich genau, Ha, jetzt wieder giessen  :)
Aber die kleine ist auch schon 10 Jahre alt..
Liebe Grüße
Lea

walmar

Genauso halte ich meine auch.
Sie ist mittlerweilen 15cm im Durchmesser.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

also dann stelle ich sie jetzt einfach trocken...
stellt ihr eure dann eher schattig oder eher hell?
Danke für eure Hilfe :)

Daruma

Meine hat auch schon angefangen mit dem Braun, macht nun aber wieder grün. Hm.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Unsere treibt im Moment wieder aus, davor war sie 2 Monate eingezogen.
Generell bekommt sie wenn sie einzieht dann einen Platz in den 'hinteren' Reihen, also dünkler als sonst und wenn sie treibt kommt sie wieder ans Fenster.
Da wir viele haben die einziehen und zu unterschiedlichen Zeiten, können sie sich so 'abwechseln' beim Fensterplatz  ;D
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Ah, ok, dann ist das ja nicht nur meine, die Achterbahn fährt... Bin ich ja beruhigt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

so noch eine Frage, sie steht im Moment im Schatten draußen oder soll ich sie lieber rein holen?
Draußen hat sie ja dann die kühlen Nachttemperaturen, aber ist das nun gut oder schlecht....

Lea

Hi
Kannst sie ruhig draussen lassen... nur darf/sollte es nicht unter 6 ° abkühlen
Also jetzt bis Sept. kannst sie draussen lassen, aber eher weniger giessen als zu viel
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*


Anninchen

Hi ihr Lieben,

seit Anfang diesen Jahres habe ich nun meine Dioscorea elephantipes. Sie hatte bis ca. Mitte März grüne Blätter und diese dann von einem auf den anderen Tag verloren.
Nachdem ich gelesen habe, dass sie in der Ruhephase nur sehr wenig Wasser benötigt, habe ich einmal im Monat das Substrat leicht "angefeuchtet". Als ich dann im Juli im Urlaub war, hatte es meine Schwester etwas zu gut mit dem Gießen gemeint und das Substrat war nach meinem 2-wöchigen Urlaub immer noch klitschnass. >:( Nun habe ich die Befürchtung, dass sie eventuell gefault ist. Von Außen sieht man ihr nichts an, jedoch hört sie sich ziemlich hohl an, wenn man mit dem Fingernagel dagegen klopft. Ist das normal? Woran merke ich ob sie fault oder nicht, wenn man ihr äußerlich nichts ansieht?

Liebe Grüße