Pflanzentagebuch für die Pflanzenpflege...

Begonnen von *Frangipani*, 20. April 2012, 23:11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Laresie

@Frangipani: Deine Tabelle sieht super aus! Eine richtige Fleißarbeit. Und so akurat, wie Du das in die einzelnen Pflanzen unterteilt hast, sieht Du eine Menge als Zusammenfassung, wenn Du den Autofilter benutzt.
Wenn Du Rumprobieren willst, versuch doch mal, eine "Pivot-Tabelle" aus einem Tabellenblatt zu erstellen. Ich versuche das auch gerade, habe aber noch längst nicht so viele Daten wie Du, sieht alles noch sehr mager aus.
Eine neue Tabelle einfügen, in dieser Tabelle1 dann auf Einfügen "Pivot-Tabelle" gehen und den Anweisungen des Assistenten folgen.
Ist eine Spielerei für den, der Spaß daran hat.
Solche Sachen liebe ich im Winter! Aber nun steht ja der Frühling vor der  Tür...  ::) :)
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

eustoma

Frangipani ist mit der Kulturdatendatei auf der richtigen Schiene. Zu der Zeit als es noch keine bzw. wenige PC`s gab, arbeitete ich mit Karteikarten. Dieses System war gut und ausgefeilt.

In der Gärtnerei ist es ungeheuer wichtig auf Daten zurückgreifen zu können, zumal eine Vielzahl von Kulturen vorhanden sind und nicht jedes Jahr gleich ist.

Als dann der PC Einzug hielt, übertrug ich sämtliche Daten. Waren es früher Works und Vorgänger davon, arbeite ich seither mit Exel.

Frangipani hat an Kürzel gedacht. Solche habe ich bereits zur Zeit der Karteikarten verwendet und gebrauche sie heute noch. Z.B. A: für Aussaat / P: für Pikieren / V: für vegetatieve Vermehrung = Stecklinge/ ST: für Stutzen/ PS: für Pflanzenschutz/ Dü: für düngen/ Bel: für Belichtung/ LT: für Langtag/ KT: für Kurztag= Verdunkeln/ Rü: für Rücken/ Bl: für Blüte = verkaufsfertig usw.

Da von den meisten Kulturen mehrere Sätze angebaut werden, kann man diese Spalten auf einer Seite ansehen.

Das ist eine gute Sache, die auch Spass machen kann. Jeder Arzt beispielsweise führt eine Datei  für seine Patienten und kann somit alles schnell abrufen.

Dies könnt Ihr auch für Eure Lieblinge (Pflanzen) tun.
Dazu wünsche ich Euch viel Freude.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

*Frangipani*

ich stelle fest, es ist garnicht so leicht durch zu halten,
also seit Mitte Mai lass ich alles schleifen  :-[, also seit ich jeden Tag im Garten oder auf dem Balkon werkle....Ich hab einfach ZU VIEL Grünzeug, denke es ist doch einfach zu aufwendig gestalltet? Bin mir im Moment nicht sicher ob ich auf einen normalen Kalender bzw. eine einfachere Version der Liste umsteigen soll wo ich nur "medizinische" Behandlung, Düngen und Umpflanzen eintrage...na mal schauen...

greenthumb

08. Juli 2013, 23:39:50 #18 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2013, 01:46:35 von greenthumb
bin auch 'müde' geworden, tagebuch zu führen, und habe meinen pflanzenkalender abgeschafft. der PC muß ja auch mit daten 'gefüttert' werden, was beides zeit kostet! hab für mich jetzt eine etwas einfachere lösung gefunden.
von jeder pflanze die ich habe, mache ich einen ausdruck aus dem lexikon, sofern vorhanden, sonst 'gegoogelte' infos :-[ darauf schreibe ich: wann, wo, wie teuer gekauft oder im tausch von lieben members erhalten :-* wann gedüngt, wann umgetopft, wann geblüht, etc. der zipfle-ordner ist fast voll ::)
so habe ich 1. immer alles auf anhieb im blick und 2. auf dauer 8) muß nicht jedes jahr 'neu' anfangen >:(
werde das so weiterführen, bis mir evtl. noch etwas einfacheres einfällt :D
in der ersparten zeit kann ich mich mehr um andere pflanzliche belange kümmern ;) und noch viel mehr fotografieren ::)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)