Tradescantia 'brown hill'

Begonnen von *Frangipani*, 10. März 2013, 14:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hi,
kennt sich jemand mit ihr aus?
Ich habe ja viele Tradescantien, alle sehr pflegeleicht.
Nur diese eine macht mir Probleme.
Ich habe sie in recht durchlässigem Substrat und relativ warm (18°-22°) am Ostfenster mit mehreren Stunden Morgensonne stehen.
Ich hab immer das Gefühl entweder gieße ich zu viel oder dann wieder zu wenig, bekomme einfach kein Gefühl für sie obwohl ich sie schon 3/4 Jahr habe...ständig werden Triebe braun...
Als ich im Frühsommer den Steckling bekam, war alles ok und sie wuchs gut.
Jemand eine Idee was ich falsch mache?
LG Frangi

Sassy_Sparrow

Du Frangi, manchmal mögen die es, wenn Du sie besprühst.

Meine T. zebrina und T. fluminensis tricolor zicken sofort, wenn die Luft zu trocken ist.

Nur so 'ne Idee, vielleicht hilft das?
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

echt?hmmm
meinst du bei der 'brown hill' ist das gut wegen dem "Fell"?
Aber es könnte gut sein, dass da wo sie steht die Luft zu trocken ist, in dem Raum ist auch der Ofen...dann stelle ich sie auf alle Fälle mal um...auf die Idee mit der Luftfeuchtigkeit bin ich gar nicht gekommen, wobei oben drüber Buntnesseln stehen, die ich abends immer einsprühe, wenn der Ofen an ist...
Auf alle Fälle mal danke für den Tipp!

Sassy_Sparrow

Also ich weiß ja nicht, ob die "Brown Hill" in Wirklichkeit die T. cerinthoides ist. Aber wenn ja (und die hat mal wirklich Fell auf den Blättern), dann mag die hohe Luftfeuchte sehr. Im BoGa hängt die sogar im Victoria Haus (mit den Seerosen) und wuchert wie verrückt.

Probier's mal, ich drück Dir die Daumen!  :-*
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*

12. März 2013, 10:18:52 #4 Letzte Bearbeitung: 12. März 2013, 10:23:05 von *Frangipani*
Hi,
also ich bin mir sicher, dass die 'brown hill' auch einen wissenschaftlichen Namen hat.
aber die T. cerinthoides ist meines Wissens(hab ich von jks Blog, die Bezeichnung) ist die hier, die habe ich nämlich auch  ;D:

aber ich werdes es einfach probieren mit dem besprühen, ziehe gerade ein paar Stecklinge als backup...falls die große doch noch ausfällt  ;)
und die brown hill sieht so aus (wobei im Moment nicht  :-X)

Sassy_Sparrow

Uiiii, Deine "Brown Hill" ist ja eine schöne Spezies! Bisher kenn ich die nur als schlichtgrüne Fluminensis und manchmal halt als cerinthoides. Aber Deine.... wenn sie wieder Kraft getankt hat, darf ich mich da für einen Steckie anmelden?  :-*
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

*Frangipani*


Sassy_Sparrow

DANKE!  :-*

Zickige Blumen mag ich besonders - sind eine Herausforderung  :D
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~