Pflanzentagebuch für die Pflanzenpflege...

Begonnen von *Frangipani*, 20. April 2012, 23:11:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

führt jemand von euch ein Pflanzentagebuch oder etwas in der Art?
Wenn ja, wie macht ihr das und was notiert ihr?

habe mal eins per Hand und Block geführt und auch mal per PC und Word...habe immer düngen, umtopfen, Blütenbildung und sowas eingetragen, war aber irgendwann zu faul  ;D
nun überlege ich, mir eine Excellliste zubasteln wo ich nur Kreuzchen machen muss  ;) oder so...





dani

Da ich  mal in einer Gärtnerei gearbeitet habe, mußten wir aber so ein Tagebuch führen. Da hat jeder eine Mappe gekriegt mit Blättern die hatten schon einen Vordruck.
Wetter war zum Ankreuzen, Luftfeuchtigkeit und so weiter.
Dann die eingeteilten Arbeiten des Tages, was hab ich gemacht und eine genaue Arbeitsablaufbeschreibung mußten wir hinschreiben. dann auch noch welche hat geblüht, was wurde an der Pflanze noch so gemacht. Wurde gedüngt und mit was für ein Mittel, gegossen und gespritzt. Mit Was für ein Mittel und gegen was. Krankheit oder so.
Und das jeden Tag,
Das hab ich dann einen Zeitlang auch bei meinen Pflanzen daheim gemacht, hab es aber dann auch aufgegeben, denn da sitzt man schon einen Zeitlang dran und das ganze muß dann ja auch ein System haben.

Gut damals war es noch nicht so das man einen PC daheim hatte
lg
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

greenthumb

führe seit jahren ein 'kalender-tagebuch', wo ich, außer terminen, notizen über alles mögliche mache, auch über pflanzen. dieses jahr bin ich umgestiegen, auf einen 'pflanzen-kalender'. da notierte ich sämtliche aktionen in sachen säen, anzucht, umtopfen, ableger ziehen, wasser austauschen (stinkt), sprühen usw. usw. :-X
ABER, da ich das sehr vernachläßigt habe, mache ich es inzwischen so...
'neuzugänge', vor allem die von lieben forumsmitgliedern, werden beschriftet: pflanzenname, von wem, wann eingepflanzt, standort, bei gekauften auch € :) düngung etc. lese ich nach in 'meinem' zipfle-ordner, den ich mir seit meinen anfängen hier, angelegt habe 8)
denke mal, so hält sich der aufwand in grenzen :-\ (wollte ja zu meinem thread 'luftbefeuchter' die gießkannen zählen, die ich, über den winter, in die gefäße verteilte ::) habe das aber auch sein lassen!
da müßte man ja, zusätzlich zu dem aufwand mit den pflanzen, den gaaanzen tag auch noch 'buchführung' machen :o 
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

conni

Dafür fehlt mir auch einfach die Zeit.Für mich ist das auch ehrlich gesagt zu "Bürokratisch" und mit Büroarbeit hab ich generell nichts am Hut.Horror immer schon die Steuerklärung >:(
Liebe praktisches und kreatives Arbeiten an und mit Materialien aller Art.
no risk, no fun

*Frangipani*

Ich kram das hier mal wieder hoch...
Bin jetzt fest entschlossen, wo wir doch ein neues Jahr haben, ein Pflanzentagebuch zu führen...
Habe mich für eine Excelltabelle entschieden...
Bin mir nur nicht sicher ob ich eine große Tabelle mache und dann jede Pflanze anlege und für so Sachen wie Düngen einen extra Spalte verweden oder ob ich für Pflanzengruppentabellenblätter entwerfe....naja mal schauen
falls später mal jemand sehen will wie das so aussieht, kann sie/er sich ja melden  :)

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

marcu

 :) Können auch Andere brauchen, so eine Tabelle!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Ich auch schon Interesse daran,auch wenn wie schon gesagt zu bürokratisch.aber sone fertige   ;) Tabelle mal anschauen und dann vllt. verwenden oder nicht wäre schon interessant.
no risk, no fun

*Frangipani*

lasst mich noch ein bisschen damit herum spielen  ;D

*Frangipani*

so es ist fast fertig, trage auch schon fleißig ein, hier mal der Nachtrag meiner Plumeriakeimlinge...aber ich denke das Tagebuch ist nicht für andere weiterverwentbar, bin von einer Standartvorlage, so wie ich es ursprünglich machen wollte, abgekommen

Laresie

Hallo Frangipani,
das ist ja mal eine interessante Sache! Da könnte ich auch Spaß dran haben.
Was mich aber reizen würde ist, dass ich auch "Berichte", also eine Zusammenfassung aus allen Eingaben erhalten wollen würde. In einer Exceltabelle kann man ja nur die Eingaben so spaltenweise runterlesen. Oder erstellst Du aus den Daten dann noch eine Kreuztabelle?
Ich bin sehr gespannt, wie die Sache weitergeht, halte uns auf dem Laufenden!
In der Zwischenzeit schaue ich mal, ob ich selbst auch zu so etwas Geduld habe und probiere mal rum.
Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!

dani

Man macht das sowieso immer so wie man selbst am besten damit zurechtkommt.
Es soll einfach zu handhaben sein, was nützt mir was außerordentliches kompliziertes Programm mit den ich mich dann nicht auskenne und es schwer zu handhaben ist, da würde ich die Geduld und auch den Spaß dran verlieren.

lg

Paßt schon so, sieht eh gut aus.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

*Frangipani*

@ Laresie ich hatte mir überlegt, dass ich irgendwie Begriffe auswähle, also für reines gießen G
und für düngen D und für die Pflanzen die immer beim gießen leicht mitgedüngt werden GD oder so in der Art, eben immer gleich. Dann bastel ich mir auf einem weiteren Tabellenblatt ein paar Funktionen zusammen, damit ich auswerten kann, was wie oft gegossen wird oder so Sachen eben.
Aber ich kann ja auch einfach pro Spalte den Auotfilter nutzen um zu sehen, was habe ich wie oft gedüngt oder wann wurde die Pflanze das letzte Mal geben Schädlinge behandelt.Mit Excell kann man so schön rumspielen, aber da muss ich Muße und Zeit für haben.
Im Moment ist es mir genug die Liste " auf dem Laufenden" zu halten...und demnächst, wenn die Pflanzen aus dem Keller ins Freie kommen, muss ich die Liste noch erweitern.
Richtig Spaß wird auswerten sowieso erst in ein paar Monaten machen, wenn man die Einträge nicht mehr auf die erste Seite bekommt  ;D

Michoa

Für Düngung habe ich auch schon lange eine Excel-Tabelle.
Ebenso für meine Ausgaben die ich für Pflanzen habe.

*Frangipani*

na die Ausgaben führe ich als extra Tabellenblatt in meiner Haushaltsexcelltabelle auch schon eine Weile  ;D
ich kuck lieber nicht mehr rein da hehe