Zantedeschia aethiopica umtopfen oder in Ruhephase schicken

Begonnen von *Frangipani*, 20. Juni 2012, 14:49:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

20. Juni 2012, 14:49:00 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2012, 14:52:53 von Frangipani
Hallo,
habe mir diese schöne Pflanze vor 2 Monaten gekauft, zuerst eine Knolle im Inet bestellt und dann lief mir noch ein blühendes Exemplar in die Arme...
nun hab ich zwei Fragen....
ich hab im Inet gewühlt und lese öfter ab Ende Mai trocken halten.
Nun die, die als Knolle gekauft habe treibt gerade mal seit Mitte Mai aus

, die kann ich ja wohl kaum schon in die Ruhezeit schicken?

Und die andre wirft gerade die letzten Treibhausblätter, denen die Sonne nicht gefällt ab und treibt immer neue Blätter und Blüten und eigentlich finde ich ist der Topf viel zu klein mit 17cm Durchmesser...,aber die müsste ich ja jetzt auch trockener halten etc...so vom Gefühl her würde ich sagen ich gieße normal weiter bis sie keine Blüten mehr hat, lasse sie dann abtrocknen etc. und topfe dann im Herbst um?


hätte ich zuerst gelesen, hätte ich mir beide nicht gekauft, denn ich dachte die Knollen kommen wie bei den andren Callas im Herbst ins Winterquartier und stehen fast trocken....

Für jeden Tipp bin ich wie immer dankbar!

conni

ZitatPflege:
Benötigt während der Wachstumszeit reichlich Wasser. Die Knollen lassen sich außerhalb der Erde gut überwintern, z.B. dunkel im Keller. Bei Zimmerkultur kann die Knolle wieder eingetopft werden. 

Familie: Aronstabgewächse (Araceae)


Dies hab ich unter anderem auch gelesen zur Pflanze.Danach würde ich sie jetzt hegen und pflegen und denke mal im Herbst oder so zieht sie ein,so dass man sie überwintern kann und im Frühjahr wieder antreiben.Ich hab sehr viele allerdings für Garten und mach dies mit denen so.Nehme sie aner zum überwintern aus der Erde und lagere die Knollen halbdunkel.
no risk, no fun

Against the Grain

In dem Zusammenhang hab ich auch ne Frage. Ich habe diese hier seit Mitte/Ende April:



Die Blüten waren auch anfangs - wie auf dem Bild - schön rot, sind aber mittlerweile fast vollständig dunkel (grün). Ist das normal und wie behandle ich sie in nächster Zeit am besten (Gießen, Pflege)??

Danke im Voraus. :)

(:

conni

Je älter die Blüten umso mehr vergrünen sie.Am besten für die Knollenentwicklung ist die Blüten abzuschneiden,damit sie Kraft sammeln könnnen.Diese Sorte wie du hast hab ich sehr viele im Garten.Da gibt es hier auch schon viele Beiträge.gib mal in der Suchfunktion den namen Calla ein, da findest du viel drüber zum lesen. ;)
no risk, no fun

*Frangipani*

das mit dem Vergrünen habe ich heute auch festgestellt...bei den andren Callas nicht bei der aethiopica um dies mir hier ja grade geht  ;)

Against the Grain

Alles klar, danke. :)

Und bei welcher Höhe schneidet man die ab? Direkt unter dem Blütenkopf oder weiter unten?!? Vielleicht werde ich aber auch gleich in der Suchfunktion fündig, dann gebe ich nochmal bescheid.  ::)
(:

conni

Soweit wie möglich den gesamten Stiel mit der alten Blüte. :)
no risk, no fun

*Frangipani*

tja von wegen Ruhezeit
vorallem die Große sieht besser aus, als zu dem Zeitpunkt, als ich sie bekommen habe und schiebt auch immer weiter Blüten...


conni

Solange sie blüten schiebt ist doch okay.Meine Braune im Garten hat übrigens auch geblüht.Foto beigefügt.die Hauptblüte ist bei meinen jetzt durch.Ab und an kommt noch eine Blüte.Ausgraben tu ich sie erst Ende September-Mitte Oktober.

no risk, no fun