Miniorchideen und Wachstumshemmer

Begonnen von *Frangipani*, 01. September 2011, 18:43:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Da die Miniorchideen in einem andren Thema gerade Thema waren, habe ich ein bisschen danach herum gestöbert...

Mein Stand ist jetzt, das sind normale Phaleanopsishybriden, die von klein an mit Wachstumshemmern behandelt wurden und nur deswegen so klein blieben, sowald die Hemmer abgebaut sind, wachsen sie bis zur "normalen" Größe heran...

Kann das jemand bestätigen?
Hat das vielleicht schonmal selbst erlebt?

Lutz

Hallo,

meine Frau hat im April eine blühende Miniorchi geschenkt bekommen.
Diese bekommt nun schon das dritte neue Blatt,und es ist von Blatt zu Blatt immer größer geworden.
Also wird wohl die These mit den Hemmern schon stimmen,jedenfall ist es denkbar.
Viele liebe Grüße
Lutz

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Narzisse2011

Das ist ja wirklich interessant! Würde das womöglich auch auf meinen Ficus zutreffen? Gekauft habe ich ihn als Natasja, hatte auch die kleinen Blätter und war als Bäumchen zurecht gestutzt. Mittlerweile ist er ordentlich gewachsen und heute erst habe ich ihn etwas gedreht,damit er auf der anderen Seite auch buschiger werden kann, was sehe ich? Die neueste Garnitur Blätter ist schon sehr groß, sicher 5x so groß wie die ursprünglichen. Nicht daß mir das was macht.Hauptsache er wächst schön,dann bin ich schon zufrieden. Aber ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht, das mit den Wachstumshemmern. So ein Käse, oder?

Ich habe, bzw. meineTochter hat, etliche Mini Orchideen und die neuen Blüten sind immer gleich groß wie die ursprünglichen. Da hat sich das zumindest nicht bestätigt. Auch die neuen Triebe, die nachgekommen sind, tragen dieselbe Größe Blüten.

walmar

Meistens bleiben die Blüten eine Größe, aber die Blätter werden größer (das habe ich festgestellt)
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

hmm dachte mir schon, dass da was dran sein könnte, ich werde es mal beobachten...
kann gut sein,dass man sowas auch mit andren Pflanzen machen kann...wenn es bei einer orchidee funktioniert, warum dann nicht auch  einem ficus...

schlimm finde ich es aber nicht, ein bonsai oder ein "Glücksbambus" ist ja auch nicht "natürlich" so gewachsen....

gabriela

Ich kann das so nicht bestätigen.
Ich habe vor über 1 Jahr eine kleine Orchidee bekommen. Sie hat nun schon etliche Male geblüht...immer miniklein und ihre Blätter sind auch klein geblieben.

LG Gabriela

*Frangipani*

Nagut, 1 Jahr ist beim Wachstum einer Phaleanopsis ja nicht so unheimlich lange...meine bekommen im Schnitt 1 Blatt pro Jahr dazu.

Wenn es sich tatsächlich um Wachstumshemmer handelt, kann ich mir vorstellen, dass es lange dauert bis sie komplett abgebaut sind...

eustoma

Hallo Phalaenopsisfans,

es ist richtig, dass Phalaenopsis auf Hemmstoffe reagieren, wenn auch je nach Wirkstoff unterschiedlich. Allerdings geht es dabei in erster Linie um die Blütenstielstreckung. Bei den u.a. Ergebnissen berufe ich mich auf ältere Versuche.

WS/A / hat eine Blühverzögerung von ca. 10 Tagen zur Folge,
WS-B / bewirkt kleinere Blüten

doch keinesfalls entstehen dadurch Minipflanzen.

Die als P. multiflora gehandelte Spezies ist beispielsweise eine Züchtungsform.

Als Vergleich soll z.B. die Minicyclame im 5-6 cm-Topf dienen. Dieser kleine Topf wirkt, wie auch beim Bonsi, als Korsett und lässt kein normales Wachstum zu. Wird diese in ein größeres Gefäß umgetopft, wird sie die Normalgröße einer Minicyclalme erreichen. Auf keinen Fall aber wird aus ihr eine Maxicyclame.

Natürlich gibt es andere Gattungen die zusätzlich gestaucht werden. 

Liebe Grüße,  eustoma


sandra

also gerade wegen der geringen topfgröße verzichte ich auf die miniorchis. die würden mir vertrocknen...oder ich würde sie in einen größeren topf pflanzen...
aber ich fände es echt eine sauerei, wenn die nur "auf klein getrimmt" werden, um kohle zu machen... >:(
die sind nämlich im verhältnis zu den großen sauteuer!  >:(

ist schon abartig, welche kranken gedanken die kauflust der kunden ankurbeln soll...ich denke da auch an die blau gespritzten oder getauchten orchis...das klientel, was sowas kauft, wäre mit plastikblumen gut beraten.

*Frangipani*

08. September 2011, 17:08:07 #10 Letzte Bearbeitung: 08. September 2011, 17:10:41 von Frangipani
@ sandra ich seh das ähnlich wie du...gibt schon schlimme sachen...
aber bei den blauen Orchideen z.B., wenn sich jemand mit Pflanzen kein bisschen auskennt...könnte man schon denken, dass ist echt so und kommt garnicht auf die Idee was dahinter steckt...

ich glaube ich kauf mir bei nächster Gelegenheit eine (herunter gesetzte) Kleine und setzt sie in einen größeren Topf, dann werden wir ja sehen ob sie wächst :) und wann, bestimmt macht sie dann aber erstmal 1 Jahr lang bloß Wurzéln, was dann eher unpraktisch ist, dann kann ich in 3 Jahren erst berichten...

sandra

na dann warten wir mal... ;D ;D ;D
wenn ich mal eine kleine runtergesetzte sehe, in einer gaaaanz tollen farbe, mach ich's genauso...mal sehen, wer schneller ist... ::)

offtopic:
ja, das blau war schon echt chic...auf den ersten blick...
das stück für 20 euro... >:( >:( >:( daneben die weißen für 6 euro...

*Frangipani*

oftopic zurück:
hast du schonmal bunte Sukkulenten gesehn? Das ist dann ein Wachsüberzug und die Pflanzen ersticken dann...das ist wohl das perverseste unter solchen Ideen...

sandra

wäh!!!
nee...aber wohl, weil sukkis nicht so meins sind...

ich werd mal nachlesen, hab irgendwo eine quelle wegen den phals...such, kram, wühl...wo war das??  :-\
bis wir mit unseren "feldversuchen" fertig sind, dürfte ja noch etwas zeit ins land gehen... ::)

Pereskia

Meine Mini-Orchidee ist auf dem besten Weg, eine große zu werden. Ich hab sie vor ca. drei Jahren blühend gekauft, aber seitdem produziert sie nur Blätter und Wurzeln. Bin mal gespannt, wann sie sich die Ehre gibt und nochmal blüht.
LG Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei