Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: *Frangipani* am 13. August 2015, 11:59:19

Titel: Erfahrungen mit dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: *Frangipani* am 13. August 2015, 11:59:19
Hi,
hat jemand von euch schon solche stark isolierten Fenster im Haus?
Sollen ja zum Energiesparen beitragen, aber was mich mehr interssiert filtern die nicht noch mehr Licht?
Irgendann meine ich von einem User hier gelesen zu haben, dass nach dem Einbau der Fenster die Pflanzen mehr zum Vergeilen neigen...
Also hat jemand persönliche Erfahrungen?
Ich überlege in mein neues Haus, Schallschutzfenster einbauen zu lassen und da gibts natürlich auch dreifach Scheiben....käme aber nicht in Frage, wenn sie ernorm Licht schlucken.
Danke schon mal
Liebe Grüße
Titel: Re:Erfahrungen mit Dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: Daruma am 13. August 2015, 12:33:27
Ja, das war ich. Ich habe jetzt Dreifachverglasung, die Rahmen sind auch breiter geworden, es hat sich bei den Sukkis definitiv bemerkbar gemacht. Ich habe einiges umgestellt, die sowieso vergeilgefährdete Euphorbia globosa steht derweil auf dem Balkon. Auch der Abstand, den Blümis zum Fenster tolerieren, ist geringer geworden.

Auf mein persönliches Helligkeitsempfinden wirkt es sich natürlich nicht aus, aber vermutlich hängt es auch von der Art des Glases ab. Das hier wird kostengünstig sein, ist ein öffentlicher Eigentümer.
Titel: Re:Erfahrungen mit Dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: greenthumb am 13. August 2015, 15:27:42
das habe ich euch schon länger fragen wollen ??? wieder mal zuuu langsam ::)

haben letztes jahr im ganzen haus, sehr teure, neue, 2-fach-verglaste, fenster bekommen (wärme- und lärmgedämmt). die rahmen sind auch breiter geworden und die simse entsprechend 'geschrumpft'. könnte also gut sein, daß die LICHT-durchlässigkeit nicht mehr wie vorher ist :-\

muß dementsprechend für meine großen pflanzen (avocado, crassula, ficus, monstera, sansi, schefflera etc.) nach der 'sommer-frische 8) ' eine geeignete lösung finden, weil der frühere abstand zur scheibe nicht mehr machbar ist (zur not muß ich sie verschenken :( )
Titel: Re:Erfahrungen mit Dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: Michoa am 15. August 2015, 18:28:34
Bei meinen Eltern wachsen die Pflanzen auch mit 3-fach Verglasung wunderbar.
Meine Mutter meinte, dass man es schon bemerkt hat, aber trotzdem nicht unmöglich.
Sie hat aber die meisten Pflanzen im Sommer auf der Terrasse. Einige kommen dann nach drinnen ans große Südfenster und viele Sommerpflanzen in den Keller mit Leuchtstofflampe. Da überleben sie und vergeilen teilweise stark aber im nächsten Frühjahr werden zu geschnitten und kommen wieder raus :)
Titel: Re:Erfahrungen mit dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: StefanHartwig am 16. August 2015, 11:27:19
Moin,

also ich habe mit der Dreifachverglasung keine Probleme. Ich muss das mal raussuchen, soweit ich es weiß kommt es auf die Einbaurichtung des Glases an. Bei mir ist es so, dass Sonnenlicht ungehindert einfließen kann. Damit im Winter auch die Wärme genutzt wird.
Meine Pflanzen,
selbst die, die nicht direkt am Fenster stehen, vergeilen nicht.

herzlichst
Stefan
Titel: Re:Erfahrungen mit dreifachverglasten Fenstern
Beitrag von: Daruma am 16. August 2015, 12:27:25
Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Meine vergeilen auch nicht wirklich, sie stehen jetzt halt schon einige Zeit so, wie sie stehen. Seit ich die Fenster habe.

Als ich die Fenster bekomen habe, da war der Unterschied zu den alten bemerkbar. Inzwischen haben wir uns alle (die Blümis und ich) dran gewöhnt und darauf eingerichtet....