Zimmerpflanzenlexikon

Zimmerpflanzen => Allgemeine Fragen... => Thema gestartet von: *Frangipani* am 28. Mai 2014, 11:50:41

Titel: Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Sonnenbrandgefahr!?
Beitrag von: *Frangipani* am 28. Mai 2014, 11:50:41
Hi,
mein grüner Heinrich hat sich im absoluten Schatten an der nördlichen Hauswand einen totalen Sonnenbrand geholt, leider sind die Bilder die ich heute morgen gemacht habe nichts geworden, muss ich heute Abend nachreichen.
Kann das sein? Oder könnte es vielleicht ein Kälteschaden sein? Er steht seit 2 Wochen im Freien es hatte aber auch nachts nie unter 10°C...
....hat jemand sowas schonmal gehabt?
Liebe Grüße Julia
Titel: Re:Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Sonnenbrandgefahr!?
Beitrag von: Kate MacLila am 28. Mai 2014, 19:49:03
ja. Hab zwar nicht Nordseite, aber Ostseite und gleich an der Hauswand. Und regelmäßig in der ersten Runde den Sonnenbrand heftig, dann kommen aber schnell neue und robustere Blätter. Ich nehme an, dass es zwischen drinnen und draußen einfach einen sehr großen Unterschied in der Lichtintensität gibt. Auf den die Zimmerpflanzen sich erst mal einstellen müssen. Meine Pachira sieht momentan aus wie gerupft. Aber in zwei Wochen sind die neuen Blätter draußen, die dann Sonne, Wind und Regen gut abhaben können.
Titel: Re:Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Sonnenbrandgefahr!?
Beitrag von: Calymene am 31. Mai 2014, 19:39:43
Hier mit einer Aloe, obwohl sie in der ersten Zeit wirklich nur im Vollschatten stand. Der Thread hier beruhigt mich jetzt ein bisschen, dachte schon, ist wer weiß was mit ihr, obwohl sie wirklich keiner heftigen Witterung und auch sonst nix ausgesetzt war. Aber sie hatte halt lange nur drinnen gestanden...
Titel: Re:Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Sonnenbrandgefahr!?
Beitrag von: *Frangipani* am 01. Juni 2014, 16:45:20
Hier jetzt endlich die Bilder.... ist das wirklich Sonnenbrand?
Titel: Re:Chlorophytum orchidastrum 'Green Orange' Sonnenbrandgefahr!?
Beitrag von: Kate MacLila am 01. Juni 2014, 20:26:11
Möglich isses, Frangi. Meine Pachira bekommt immer ganz weiße Blätter dann, die auch dann abfallen. Mein Ficus deltoidea hingegen bekommt braun-schwarze Flecken. Der Sonnenbrand zeigt sich also unterschiedlich. Vielleicht war es auch wirklich noch ein bißchen kühl nachts. (hier bei uns auf jeden Fall unter 10 grad in den letzten 14 Tagen). Aber ich denke, sie wird sich wieder berappeln, wenn die Temperaturen jetzt gleichmäßiger werden und neu austreiben. Bei mir ist es jedes Jahr so und am Ende der Saison habe ich pumperlgesunde und robuste Pflanzen, wenn ich sie reinhole.

Dies Jahr bin ich besonders gespannt, denn wir ziehen ja bald um und haben dort ganz andere Lichtverhältnisse. Vor allem dann keine sanfte Ostseite mehr. Mal sehen wie die Pflanzen sich einleben.