Kranke Pflanzen

Begonnen von Katja_München, 10. Februar 2010, 11:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katja_München

Liebe Pflanzenfreunde,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe eine relativ dunkle Wohnung und heize mit Gas. Mir gehen seit einiger Zeit viele Pflanzen kaputt -  Orchideen, Anthurien und selbst die robuste und Dunkelheit gewohnte Zamioculcas.

Und ich weiß leider überhaupt nicht, an was das liegen kann? Gas? Zu viel Wasser? Zu wenig Dünger? Oder "liegt irgendetwas in der Luft", was die Pflanzen nicht vertragen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Katja

Robert

                      Hallo!

Wann genau bist du umgezogen ?
Ich vermute ganz stark das es beim Umzug deinen Pflanzen zu kalt geworden ist.
Gruß   
       Robert

Katja_München

Danke für die Antwort.

Ich bin eigentlich schon vor einem Jahr umgezogen - von "normaler" Heizung in eine mit Gas beheizte Wohnung.

Einige Pflanzen (Orchideen und die Anthurie) habe ich erst nach dem Umzug gekauft. Aber irgendwie gehen mir die Pflanzen alle kaputt und ich weiß nicht, an was es liegen könnte  :(

jK

Hallo Katja,

hast Du Dich mal über die Bedürfnisse der verschiedenen Pflanzen belesen?

Ferndiagnose ist äußerst schwierig, deshalb wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du einmal ein paar mehr Infos zu Standort, Pflege und vielleicht auch mal einige Fotos von den ganzen "Patienten" hier zeigst.

So, kommt das eher einem Ratespiel gleich, denn das kann verdammt viele Gründe haben, warum die Pflanzen erkranken.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Hallo, wenn ich das lese

Zitathabe eine relativ dunkle Wohnung


sehe ich schon mal eine vermutliche Ursache: Wenn du es mit deinen Augen schon als dunkel empfindest, herrscht für Pflanzen finstere Nacht. Aber wie Kerstin sagte, mehr Infos und Bilder helfen ungemein...

Gruß
Horst

Lutz

Es könnte durchaus an der Gasheizung liegen.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: Katja_München am 10. Februar 2010, 11:01:06
Liebe Pflanzenfreunde,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe eine relativ dunkle Wohnung und heize mit Gas. Mir gehen seit einiger Zeit viele Pflanzen kaputt -  Orchideen, Anthurien und selbst die robuste und Dunkelheit gewohnte Zamioculcas.

Und ich weiß leider überhaupt nicht, an was das liegen kann? Gas? Zu viel Wasser? Zu wenig Dünger? Oder "liegt irgendetwas in der Luft", was die Pflanzen nicht vertragen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Katja


Hallo Katja_München,

zunächst solltest Du uns den Begriff "vor einiger Zeit" genauer erklären.
Du schreibst, dass Du vor einem Jahr (vor einiger Zeit) umgezogen ist und die Pflanzen ebenfalls seit  einiger Zeit Probleme machen.  Sind diese neu, oder begannen diese bald nach dem Umzug.

Sollten die Schäden erst vor kurzem aufgetreten sein, liegt es sicherlich an  der Pflege. Hinzu kommt, dass Deine Wohnung dunkel ist und heuer ein lichtarmer Winter herrscht, was die Lichtverhältnisse zusätzlich verschlechtert.

Gasschäden hätten sich auch schnell angezeigt. Früher gab es in den größeren Städten durchwegs Gasherde, die auch bei manchen Pflanzen zu Schäden führten. Wie sich diese äusserten und bei welchen Gattungen, kann ich momentan nicht mehr abrufen, weil es schon sehr viele Jahrzehnte her ist.

Lutz tippte auf Gas, Robert auf Kälteschäden beim Umzug, Lantanos auf Lichtmangel und jk auf Pflegefehler.

Nun kannnst Du aussuchen, was in Frage käme.

Wenn noch Fragenb bestehen, frag einfach wieder nach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma