Cycas revoluta

Begonnen von NimmdieBrilleab, 05. Januar 2009, 20:50:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NimmdieBrilleab

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Meine Cycas Palme (habe ich seit Mai und steht am Fenster) hat viele Palmenwedel. Jetzt werden drei davon gelb. Die liegen nebeneinander. Gegossen wird die Palme von mir nur einmal im Monat mit 1,5 l Wasser. Was kann die Ursache für das Gelbwerden der Wedel sein? Kennt sich jemand damit aus. Das wäre super.

dani

Benütze doch vorher mal die Suchfunktion.
Da findest du sicher Antworten auf deine Frage.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

NimmdieBrilleab

Ich habe schon geschaut, aber nur gelesen, dass die Palmenart einen kühlen Platz mit viel Licht im Winter braucht. Nur meine Palme steht immer in der Wohnung drin. Und ich habe keinen hellen und kühlen Platz. Nur noch der Keller bietet sich an, doch dort sind es auch 22 Grad und hell ist das auch nicht gerade. Also was soll ich jetzt machen? Deshalb meine Frage.

Lantanos

Eine Pflanzenleuchte installieren? Oder damit leben, dass der Cycas (übrigens keine Palme!) seine Wedel verliert. Wenn du ihn im Frühjahr ins Freie stellst, kann er wieder einen neuen Kranz austreiben. Kann, muss nicht.

Gruß
Horst

NimmdieBrilleab

Eine Pflanzenleuchte, dass ist die Idee.  Wenn das die Lösung des Problems ist, probiere ich das sofort aus. Vielen Dank.

NimmdieBrilleab

Bringt es auch was, wenn ich den Cycas im Winter in ein anderes Zimmer stelle, wo tagsüber mehr Licht hinkommt.

Chrisiax

Wichtig ist nicht nur das Licht. Auch die Temperaturen sollten nicht zu hoch sein. Bei mir steht er im Winter immer zwischen 5 und 10 Grad, und gelbe Wedel hatte ich noch nie.

gabriela

Ich schließe mich Giselas Antwort an.
Sie sollte im Winter auf jeden Fall kühler stehen.
Hast du denn kein kühleres Schlafzimmer?
Viele Cycas leiden im Winter an der trockenen, warmen Heizugsluft und an den dunklen Lichtbedingungen. Die Wedel werden immer länger, da sie in Richtung Licht wachsen, das sie nur wenig bekommen. Das nennt man dann "vergeilen"!
Oder sie werden gelb, meist sind sie davor ebenfalls schon vergeilt.
Wenn du weiterhin Freude an deiner Cycas haben möchtest, dann beherzige unsere Tipps hier, ich weiß, wovon ich bei ner Cycas spreche!

Meine steht im kühlen Wintergarten!


NimmdieBrilleab

 Leider habe ich keine Möglichkeit die Cycas woanders hinzustellen. Ich bewohne ein Reihenmittelhaus, im Keller sind es (ohne Heizung) 21 Grad. Hier gibt es nur ein kleines Fenster. Das wäre zu dunkel. Mein Dachboden ist ausgebaut und dort ist unser Schlafzimmer. Ansonsten habe ich noch Büro und Schlafzimmer. Auch dort herrschen nie Temperaturen unter 18 Grad. Also was soll ich machen. Und unter meine Terrassenüberdachung kann ich die Cycas auch nicht stellen, da erfriert sie. Jetzt steht sie im Büro am Fenster und ich besorge das Pflanzenlicht. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, leider. Aber trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Wasserpalme

Hallo du sagst du hast deinen Dackboden für ein Schlafzimmer ausgebaut, da hast du doch bestimmt auch irgendwo ein Fenster und über 18 Grad wirst du doch bestimmt nicht in deinem Schlafzimmer haben oder?
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Robert

Möchte euch sagen , meine Cycas steht im Wohnzimmer bei ca 22Grad und ihr gehts noch immer gut.
Bin aber schon gespannt wie sie im Frühjahr aussieht , wird wohl oder übel dennoch ein paar Wedeln lassen.
Gruß   
       Robert

joernhh.

Die Cycas auf dieser sogenanten Blumeninsel sehen auch hier nicht gerade traumhaft aus. Braune Blätter aus unerfindlichen Gründen...
Diese urzeitlichen Wesen kommen mit der derzeitigen Weltpolitik gerade nicht so ganz "stimmig".
Aber auf Dauer wächst sich alles zurecht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

NimmdieBrilleab

Zitat von: Rob Roy am 08. Januar 2009, 23:02:32
Möchte euch sagen , meine Cycas steht im Wohnzimmer bei ca 22Grad und ihr gehts noch immer gut.
Bin aber schon gespannt wie sie im Frühjahr aussieht , wird wohl oder übel dennoch ein paar Wedeln lassen.


Das tröstet mich, dass es anderen Cycas Besitzern ähnlich ergeht wie mir. Danke!!! Es baut mich auf

gabriela

OK, dann würd ich sie auch stehen lassen ::)