Luftwurzeln kürzen?

Begonnen von Canis, 01. Mai 2011, 18:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Knospenabwurf passiert immer mal wieder, leider....meistens sind kalte Zugluft oder sehr extrem Standortwechsel der Grund....

babelle

Nöööööööööö, die steht immer an ihrem Lieblingsplatz und selbst beim Lüften bzw  Heizung  ein bißchen anmachen, kriegt sie nichts ab - weder warme, noch kalte Luft. Wer weiß, was ihr nicht gepaßt hat ... aber die Abgeblühte schiebt sogar 3 neue Knospen, die andere auch eine neue (was ich eben sehen konnte) . Heute mittag wird sie wieder durchgespült und abgesprüht - ich tauche nicht mehr (meine Eimer sind mittlerweile zu klein, müßte die Blätter zu sehr verbiegen, damit sie unter Wasser kommt)

phil_93

Ja, ist bei mir auch schon öfter passiert  :( aber solange neue nachkommen, ist das ja kein Problem:)

Kannst du vl mal ein Foto von deinem Monster machen?:O
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

*Frangipani*

wegen dem Blätterbiegen
ich habe mir einen Eimer(popcorneimer zb. öftermal bei Alldi, die sind schön dünn) genau in der richtigen Höhe abgeschnitte, dass zwar die Wurzeln alle im Wasser sind, aber die Blätter nur ganz leicht nach oben gedrück werden, oder ich fülle einen passenden Übertopf mit Wasser und stelle nach einander alle Orchideen rein...was man sich nicht alles ausdenkt  ;D
für ein Foto wär ich auch!
ich muss mal neue von meinen Orchis am We machen...

babelle

 ;D Nicht meine Orchis sind so groß ... alle meine Eimer sind irgendwie zu klein  ;) . Ich stelle meine jetzt immer in die Spüle und lasse lauwarmes Wasser in den Topf laufen, bis wirklich alles richtig durchnäßt ist - ca 15min dauert das meist. Die Blätter besprühe ich dan extra mit lauwarmenm Wasser.  Wenn dann alles Wasser wieder abgelaufen ist, kommt sie wieder in ihren Übertopf und auf ihr Fensterbrett. Morgen ist sie auch wieder dran  ::) .
Ich war ja nur so traurig, weil es doch meine ersten Blüten waren, nachdem ich sie vom Tode errettet habe  ;) . Daß sie überhaupt so schnell wieder geblüht hat, halte ich schon beinahe für ein Wunder, ein paar abgefallene Blüten habe ich gepreßt - zur Erinnerung .

Lara

Hm, ich wusste jedenfalls nicht, dass Orchis aus alten Blütentrieben nochmal neue Blüten schieben können. :-[ Aber ich hab auch nur diese eine Orchidee, und die auch nur deshalb, weil sie mir geschenkt wurde. Bin also noch Orchi-Anfänger. ;D

Und weil ich nur diese eine habe, hab ich auch keinen Orchideendünger im Haus. Außerdem tauche ich nicht, sondern gieße sie. Das einzige, was ich hin und wieder mache ist, dass ich die Blätter mit einem feuchten Tuch abwische. Und solange sie trotzdem immer so üppig blüht, werde ich an dieser Methode auch nix ändern. :D

@babelle: Das wird schon, nur nicht aufgeben! Ich glaube, sie wollte sich mit den Blüten dafür bedanken, dass du sie gerettet hast. Und dann ist ihr doch die Kraft ausgegangen... ;) Aber sie lebt, und deswegen wird sie auch wieder blühen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

babelle

26. November 2011, 14:35:45 #66 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:18:40 von Harald
@Lara

Ich hab auch nur diese eine ... aber, ich habe (bevor sie die Blütenstiele ausgetrieben hat) mit ihr geschimpft - ich spreche nämlich mit meinen Pfleglingen - und hab ihr gesagt, daß ich mir eine neue, weiße Orchi anschaffen werde ;D . Als sie dann die Blütentriebe geschoben hat, hab ich die noch nichtmal erkannt und mußte hier nachfragen, ob es nicht vll doch nur Luftwurzeln sind ;) .
Ich bin ja auch kein richtger Experte, aber sie scheint sich ja wohl zu fühlen, so wie ich sie pflege  ;) .
Sie treibt an beiden Blütenschäften neue Knospen ...


phil_93

Also wie mit den Fotos oben ja bewiesen ist, können Phalaenopsis definitiv an alten Bluetentrieben neue Knospen schieben und wieder blühen :) GOTT SEI DANK.. Da muss man nämlich nicht so lange warten wie bei den neuen Trieben :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Ich schneide von denen auch nichts ab ...

Aber die vorigen, mit denen ich sie gekauft hatte, waren voriges Jahr genauso vertrocknet, wie die ganzen Pflanzen - die mußten weg !

phil_93

Genau. Es ist so:

Die Orchi hat zwei Môglichkeiten: 1. Sie bildet an den bestehenden Bluetentrieben neue Blüten, oder 2. der Bluetentrieb trocknet ein, wird dann beim 3. Wachstumspunkt, oder ich glaube es heißt auch schlafendes Auge, abgeschnitten und dann bildet sie einen komplett neuen Bluetentrieb.

Prinzipiell gilt bei Orchis aber: Was grün und saftig ist, bleibt dran.


Eigentlich total einfach, für so tolle Pflanzen *_* ich mag sie total gern!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Wenn ich mich recht entsinne, verzweigen sich die Blütenschäfte  auch von ganz alleine, wenn sie neu austreiben - ist lange her bei meinen früheren Orchis - ohne daß man irgendwas zurückschneidet, oder?

phil_93

Also GENAU weiß ichs nicht, aber Oben die alten Blütentriebe wachsen schon meist neu aus ohne Rückschnitt. (: aber wies mit komplett neuen Blütenästen aussieht, weiß ich leider nicht genau, da ich sie meist oben weiterwachsen sehe(:

Aber ich drück dir auf jedenfall die Daumen für eine lange Blütenpracht:D ist eine pinke Orchidee, oder?:)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

@phil_93

Die sieht nur durchs Bltzlicht so hell aus - in natura ist sie tief dunkellila ... in meiner Erinnerung war sie jedoch zartrosa  ;D , ich kann mich nicht erinnern, je eine so dunkle angeschafft zu haben  ;D .

phil_93

Hehe ich hab auch eine dunkel-lila, allerdings würde ich sie heute nicht nochmal kaufen :D

Aber die hellrosa Orchis sind wirklich sehr schön:) ich hab auch 2 davon, und ih liebe sie immer noch :D du könntest uns ja auch ein foto schenken, wenn sie offen sind :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

27. November 2011, 12:28:35 #74 Letzte Bearbeitung: 27. November 2011, 12:30:12 von babelle
@phil_93

Auf den vorigen Seiten hab ich doch jede einzelne Blüte fototechnisch dokumentiert und die Userschaft auf dem Laufenden gehalten  ;D

Guck mal auf Seite 3 und 4  ;)