Luftwurzeln kürzen?

Begonnen von Canis, 01. Mai 2011, 18:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babelle

21. Oktober 2011, 13:19:58 #45 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:20:53 von Harald
So - die erste Blüte ist auf ... aaaaaaaber, an so dunkle kann ich mich nicht erinnern. Wer weiß, wie die andere Pflanze blüht - ich weiß ja nicht mehr, welche wo im Topf war. Aber, Blitzlicht macht viel aus!

*Frangipani*

sehr hübsch :)
ob die Blütenfarbe auch was mit der Pflege oder der Sonneneinstrahlung zutun haben kann?könnte doch sein....

babelle

Keine Ahnung - früher stand sie immer ziemlich schattig, auf dem Sims von der Schrankwand im Wohnzimmer. Ich hab sie ja erst nach der Gewaltkur ans Schlafzimmerfenster gestellt - da hat sie Morgensonne (scheint ihr zu gefallen ).
Ich weiß ja wie gesagt auch nicht, welche von den beiden Pflanzen gerade blüht, ich hab sie ja nach dem Rückschnitt damals nicht markiert.
Jedenfalls hatte ich noch nie eine so dunkle Orchidee, weder gekauft, noch erneut zur Blüte bekommen  ;D . Mysteriös  ;) .

Canis

Hey
Ich bin grade dabei meine Orchis zu tauchen und dabei schaut man sich die kleinen ja immer etwas genauer an.
Eine habe ich ca mitte August mit 5 Blüten bekommen und jetzt vor kurzem, hat sie eine sechste Neue gemacht.
Diese neue Blüte sieht aber auch viel kräftiger und dunkler in der Farbe aus, als die anderen. Kann es sein, dass die Blüten mit der Zeit bei manchen Orchis etwas aus bleichen? Alle meine Orchis stehen am Ostfenster, ohne direkte Sonne, aber ich bin mir sicher, das die anderen Blüten auch mal so dunkel waren... (habe mal versucht den Unterschied auf Bild fest zu halten, auch wenn das mit dem Handy immer etwas schwierig ist)


*Frangipani*

ich habe bei unseren rosanen Phals sehr oft gesehen, dass die Blüten mit der Zeit blasser werden so nach 4-5 Wochen und man sofort einen Unterschied sieht, wenn eine frisch dazu kommt...

babelle

Hm... heller werden? Ich werde meine dunklen mit Argusaugen beobachten und ab und zu ein Probefoto mit Blitzlicht machen - wenn sie dann so hell wie auf dem anderen Bild  sind, streue ich mir Asche aufs Haupt  ;D . Aber ich bin mir sicher, daß die nie sooooooooo dunkel waren  ::) .

babelle

05. November 2011, 11:31:35 #51 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 21:19:11 von Harald
So, ich bleib jetzt einfach mal in diesem Thread hier ... ich freue mich ja so mächtig!
Von meiner einen Orchi  sind jetzt alle Blüten aufgeblüht, die zweite mit 6 Knospen bummelt noch rum  ;D .

Rosebud

Da haste aber ein Händchen für, nicht wahr babelle.

Meien sind alle gehimmelt, warum auch immer  "seufz"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

babelle

@Rosebud

Oooooooooch, das tut mir echt leid ...

Meine beiden waren ja auch schon mehr tot als lebendig, wollte sie auch schon der Biotonne überantworten - aber irgendwas hat mich damals abgehalten und ich hab alles Vertrocknete radikal abgeschnitten, ganz liebmit ihr gesprochen und sie wieder angefangen zu pflegen  ;D . Deswegen freue ich mich ja auch so unbändig darüber. Ich kann mich garnicht satt sehen an ihr  ;D .

phil_93

GRATULATION!!! die seht zum anhimmeln aus  :o
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

babelle

Danke - ich bin auch richtig glücklich  ;D  und auch ein kleines bißchen stolz auf mich  ;) und auf die beiden natürlich - ich spreche übrigens mit meinen Pflanzen jeden Tag  :) .

Lara

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, deswegen hol ich den Thread einfach nochmal hoch...

Schaut euch mal die Fotos an, habt ihr sowas schon mal gesehen? Bei meiner Phal kommen an den abgeblühten Blütenstängeln nochmal neue Blüten raus! :o Nachdem die letzte Blüte abgefallen war, wollte ich den Stängel eigentlich über dem dritten Auge abschneiden. Aber da hab ich gesehen, dass sie anscheinend noch nicht genug hat und weiterblühen will!

Schon Wahnsinn, was Pflanzen so draufhaben, wenn sie nur wollen... 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Kate MacLila

Ja, das hatte ich auch schon. Deshab ist gut, sie nicht zu früh zu schneiden nach der Blüte.
Gruß von Kate

Elatior

Hey,

das kenn ich auch! Aus diesem Grund schneid ich bei meinen Orchis nur Vergilbtes bzw Vertrocknetes weg... die BTs kommen mehrmals wieder. Meine größere Phal treibt auch grad an den 3 alten BTs und schiebt zusätzl noch 2 neue dazu... die anderen 2 ("Mini Mark" und so ne Zwerg-Phal) sind aber auch sehr fleißig.

Orchis sind allgemein gute Stiefkinder ;)

Gruß,
Elatior

babelle

Hallöchen - meine eine Abgeblühte treibt auch  gerade neue Knospen aus und die andere hat 4 der 6 Knospen einfach abgeschmissen  >:(  , hoffentlich gehen wenigestens die restlichen  zwei noch auf - ich schneide da nix ab, höchstens, wenn es wirlich richtig eingetrocknet ist .