Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Ach macht nix, ich stell sie mir einfach vor^^

Wie groß bzw lang ist deine größte Vanda?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Die sind noch klein, Stammlänge 20 cm, Blattspanne 60 cm. Die V. coerulea 'Compacta' hat soger nur 30 cm Battspanne. Dafür blüht sie häufiger.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Die V. coerulea 'Compacta' zählt die als Ausleseform oder wurde die gezielt auf zwergenwuchs hin gekreuzt?

Denn die blühen doch nich auf einma häufiger weil sie kleiner sind oder doch o.O
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Topic=V.coerulea. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich vermute, dass es eine natürliche Ausleseform ist, denn sie hat waagerecht stehende Petalen, ein Kennzeichen der unausgelsenen Art. Bei den Bewertern gilt das als unerwüscht. Sie ist auch vergleichsweise blasslila, eher ein Kennzeichen für wenig Auslese und Züchtung
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ok aber dann finde ich es wirklich schade dass die kein Unterart oder irgendeinen anderen rechtmäßigen Substatus bekommt^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wollt ihr mal meinen super Geheimtipp für Orchisubstrat wo sie drauf wachsen können?

Selbst herangezüchtetes, selbstgeerntetes, selbst gespültes und getrocknetes Wurzelsubstrat^^

besteht aus?...na? ...natürlich Wurzeln^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Wurzeln von welcher/n Pflanzen/n?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Ganz kurz und knackig gesagt oder soll ich ausholen zum erklären?

Kurz: Teichrandwurzelsystem, aus dem Garten meiner Eltern, mehrer Pflanzen die über Jahre vergrast (vom naheliegenden Rasen) sind.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hats dir jetz die Sprache bzw Finger verschlagen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Vom Prinzip her geht das auf jeden Fall, fragt sich, wie lange die hält. Der Vorteil bei der Pinienrinde (die ja meist empfohlen wird) ist der, dass die vergleichsweise strukturstabil ist, da muss nicht so oft umgetopft werden.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Genau den Gedanken hatte ich auch als ich es zum ersten mal verwendet habe^^ Aber noch hält es^^

Ich denke mal die restlichen Nährstoffe vom Jahreskreislauf im Garten sind noch in fizzelkleiner, sehr verträglicher Menge drin, was den Pflanzen sehr gefällt^^

Habe noch nie gedüngt sondern Orchis immer nur mit frischem Substrat oder bischen krümelige Erde "geimpft"
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

An alle die sich mit sehr schattenliebenden (nicht verträglichen!) Orchis auseinander gesetzt haben.

Habt ihr eine Idee/Erfahrung welche Art(!) ich an meine Moosstämme von meinen Philos setzen könnte, die recht dunkel sind?

Eigentlich kann ichs mir abschminken oder?

Bitte um Hilfe^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Die Sache mit dem düngen tue ich mich meißt etwas schwer.
Lieber weniger als zuviel.In der freien Natur gibt es auch selten was als Aufsitzerpflanzen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

21. Januar 2017, 19:26:16 #103 Letzte Bearbeitung: 21. Januar 2017, 19:29:53 von Lutz
Nun die Frage an die Experten.
Was ist das für eine Orchi?
Es söll auf jedenfall ein Bulbophyllum sein. ;D
Beim Bild 2 sollt ihr nicht auf den Kaffeeautomaten und nicht auf das Mittagessen sehen sondern auf die Pflanze.
Ich weis,blödes Foto. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hallo Lutz,

das ist unmöglich zu beantworten. Oncidium, Odontoglossum, Brassia, Miltonia, Maxillaria, Bulbophyllum, Coelogyne (um nur ein paar bekannte Namen zu nennen) - all das und mehr kommt in Frage.

Ausschließen können wir Vanda, Phalaenopsis und Verwandte, unwahrscheinlich sind Cattleya, Cymbidium, Epidendrum und Dendrobium.

Hast du Info zur Blüte?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)