Strahlenaralie hat braune Flecken und Blattfall

Begonnen von Simi86, 18. Oktober 2009, 21:21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Simi86

Hallo!
Meine gescheckte Strahlenaralie bekommt sowohl an den noch relativ jungen als auch an den äteren und weiter unten gelegenen Blättern bräunliche Flecken und nach einiger Zeit fallen die Blätter ab.
Zur Vorgeschichte: Bis vor etwa 4 Wochen stand sie im Schlafzimmer (Ostseite), sie musste jedoch umziehen, da ich mir einen Elefantenfuß und eine Phoenix canaris gekauft hatte, die doch wohl mehr Sonne brauchen. Meine Strahlenaralie steht nun im Wohnzimmer (Westseite, halbschattig) und bekommt nun deutlich weniger Sonne ab, jedoch gedeihen hier Efeutute, Baumfreunde, Drachenbaum und gar Orchidee ausgezeichnet. Zugluft, Heizung und falsches Gießverhalten kann ich ausschließen, Tierchen sehe ich auch keine.
Liegt es nur am Platzwechsel und dem reduzierten Sonnenlicht? Wird sie sich je daran gewöhnen können?
Würde ein Ficus benjamina eher mit den Lichtverhältnissen im Wohnzimmer klarkommen, denn dieser steht auch noch ostseitig?
Außerdem habe ich vor etwa 3 Wochen 2 Blätter abgeschnitten um sie bewurzeln zu lassen, was auch geklappt hat. Könnte die Pflanze über die Schnittstellen, die ich unbehandelt gelassen habe (keine Braunkohle oder so) Schaden genommen haben?
Vielen Dank im Voraus, Simone!

knufflpuffl

Hallo Simone!

Ich kann leider keine Krankheiten ausschließen, da ich mich da nicht gut auskenne.
Das beschriebene Problem tritt bei meinen Aralien aber gern bei standortwechselbedingtem Lichtmangel auf. Hatte ich auch schon ab und an. Versuch sie mal weiter ans Fenster zu stellen. Vielleicht hilfts ja was.

Ansonsten wird sich dazu sicher bald ein Experte melden  ;)

LG
Knufflpuffl

jK

Hallo Simone,

auf dem Bild kann ich so nichts erkennen. Wie sieht denn die Blattunterseite aus?
Wie schnell breiten sich die Flecke aus, wie sehen sie zu Anfang aus?
Hast Du Kopfstecklinge gemacht, oder wirklich nur Blätter bewurzelt? Normalerweise dringen so schnell keine Bakterien durch Verletzungen ein, wenn diese abtrocknen können.

Braune Flecken haben meine Schefflera noch nie von einem Standortwechsel oder weniger Licht bekommen. Bei weniger Licht verschwindet dann lediglich die Panaschierung und es kommen rein grüne Blätter nach (im Winter am Nordfenster/Sommer draußen).
Ficus ist schon die Pflanze, die "allergischer" auf zu wenig Licht reagiert.

Vielleicht probierst Du es auch einmal über die Forums-Suche, hier stehen schon zahlreiche Beiträge über Blattflecken bei Schefflera.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Urwald

Hallo Simone,

die arme Strahlenaralie :-( ich habe 3 (4-->eine ist "tot" warum keine Ahnung, ist auch schon eine weile her) solche Strahlenaralie.
meine 1. St.aralie stand mal 4 Jahre in der Küche (Westseite), dann habe ich, wegen Platzmangel, ins Schlafzimmer gestellt (Ostseite). Der Umzug meine St.aralie hat ihm schwer gemacht. die Blätter fielen teilweise ab, neue Blätter kamen erstmal nicht. 3 Monate brauchte meine St.aralie, bis der sich die Umgebung gewöhnt hat. Habe ab und zu gedüngt und auch gesprüht (Luftfeuchtigkeit) usw. (was man noch zum Pflegen braucht). nach 3 Monate waren die Blätter wieder da und jetzt blüht der wieder ohne Ende. Der ist auch schon ca 1.50m hoch.  :o

bei meiner 2. St.aralie steht auch auf der Ostseite, man der macht mich verrückt, denn buschelig ist der geworden, und bekommt auch neue Triebe.  :-\

Ach ja nochwas, meine St.aralien hatten noch nie irgendwelche Krankheiten abbekommen! da bin ich zufrieden  ;D

Und bei Ficus: der kann hingestellt werden wo Platz ist. bei mir steht an jedem Fenster mind. 2 Ficus. die meisten sind grad am vermehren. (das muss man sich gedulden) viel Sprühen. usw. Ficus steht als Hydrokultur super da. habe 4 große und mind. 10 kleine zum Vermehren.

Liebe Grüße Urwald

jK

Hallo,
Zitat von: Urwald
nach 3 Monate waren die Blätter wieder da und jetzt blüht der wieder ohne Ende.

...also ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon gehört oder es gesehen, daß bei einer Schefflera die ausgefallenen Blätter wieder nachwachsen   ::)

Ich würde gerne mal ein Bild von Deiner tollen blühenden Schefflera sehen  :D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

                                Hallo !

Ich würde ganz gerne mal die ganze Pflanze sehen , von einem Blatt kann man noch nichts genaueres sagen.
Dein Gießverhalten würde mich Interessieren , den ich tippe hier auf zuviel des guten.
Deine Pflanze ist abgesoffen , du hast meiner Meinung nach zuviel gegossen und das quitiert sie mit Blattfall.
Halt sie mal ein wenig trockener , zu dieser Jahreszeit sowieso ratsam ,
dennoch lass den Wurzelballen niemals austrocknen.

@ Urwald kann es sein das du eine ganz andere Pflanze meinst ???
Meine Scheffleras blühen nie und ich hab einige davon  :D
ZUmindest möcht ich wieder mal eine blühende Schefflera sehen.
Gruß   
       Robert

Elatior

hallo,


also, ich denk deine schefflera verkraftet das schon. das sind robuste dinger diese strahlenaralien. ich würd sie aber, an deiner stelle, trotzdem nich zuu dunkel stellen. und mit dem gießen auch aufpassen, gell?
ach, und zum ficus, der braucht eher viel licht, also lass ihn besser dort wo er ist.

@ RobRoy: bis eine deiner scheffis blüht, kann ich dir ja mal ein bild zum ansehen schicken ;) ist zwar keine arboricola, aber zumindest ne actinophylla, und schefflera ist schefflera...

ciao und lg

ps: sry, aber eine nahaufnahme war nicht möglich... schließlich kann ich ja nicht fliegen  ;)

gabriela

Boah...wo steht denn diese Riiiesenschefflera?
Doch nicht etwa in deinem Garten?

Urwald

Guten Morgen,

das "blühen" meinte ich das die neuen Blätter wieder nach wachsen!

@jK nen Bild von Schefflera kann ich dann mal hier einfügen. (werde diese Woche versuchen, das hinzukriegen)

Liebe Grüße Urwald


Lantanos

Zitatdas "blühen" meinte ich das die neuen Blätter wieder nach wachsen!


???

Ein bisschen genauer sollte man sich in einem Pflanzenforum schon ausdrücken...

Gruß
Horst

Urwald

Hallo Horst

so schlimm ist das nun auch nicht  ;D
sei locker  ;)

LG Urwald

jK

Zitat von: urwaldso schlimm ist das nun auch nicht  Grinsend
sei locker  Zwinkernd


ne, schlimm nicht, nur komme ich mir irgendwie veräppelt vor ......... blühen ist also wachsen  :o.... und was ist mit den Blättern, die nachgewachsen sind?

Zitat von: urwald"nach 3 Monate waren die Blätter wieder da


übersetzt Du mir das bitte auch mal, was das denn nun bedeutet?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Wahrscheinlich sind damit die Wurzeln gemeint, ist doch egal, wie das Zeug heißt. Hauptsache locker druff...  ::)

Robert

@ Urwald
;D irgendwie hab ich mir das gedacht , das Blätter nachblühen oder so  ;D

Aber seien wir locker , Schwamm drüber.
Hauptsache unsere Pflanzen gehts gut  :D

@ Salak , wo steht denn diese Riesenscheffi ?
Gruß   
       Robert

Elatior

Zitat von: gabriela am 20. Oktober 2009, 00:35:18
Doch nicht etwa in deinem Garten?


schön wärs  :D

diese riesenschefflera steht auf Ko Samui in Thailand. habe dieses foto im urlaub aufgenommen... ich war selber sehr überwältigt von der pracht und der größe! wenn ich mir meine zuhause ansehe, die kümmert da herum  ::)
echt, das ist deprimierend! in solchen ländern wachsen unsere zimmerpflanzen draußen, KEIN mensch kümmert sich um die und die sehen dann so aus wie auf dem foto  :) einfach prächtig und gesund...

naja, thats life!

lg und schönen abend