Elefantenfuß in großer Not!!

Begonnen von Anika, 10. April 2009, 17:31:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anika

10. April 2009, 17:31:10 Letzte Bearbeitung: 15. November 2011, 18:41:36 von admin
Hallo ihr Lieben!

Da bin ich nochmal! Nachdem ich heute morgen erst von euch so tolle Hilfe bezüglich meines Wolllausbefalls bekommen habe, bat mich meine Freundin doch mal ihr Problem mit ihrem Elefantenfuß zu schildern.  :)
Da das aber nicht leicht zu erklären ist, und wir beide total überfragt sind, habe ich einige Fotos gemacht.

Erst mal vorab: meine Freundin hat sie vor 10 Jahren bekommen, und sie war immer ein Och-hermchen, weil sie nie wirklich gekommen ist. Immer nur kleine Triebe, wenig Blätter, kurze Blätter. Nicht selten Phasenweise nackt.

Aber im moment macht sie ihr am meisten kummer, weil sie entdeckt hat, das der Stamm weich wird. Die gesamte Rinde des Stamms hat sich vom Stamm ansich gelöst. Es ist wie Luft, ein Freiraum zwischen Rinde und Stamm.
Sie hat bisher in einem sehr hohen Topf gestanden, woraus wie geschlossen haben, das sie möglicherweise durch Staunässe von unten fault.
Daraufhin haben wir sie heute aus der Erde genommen. Und gleich einige Fotos gemacht.

Das ist ihr Gesamtbild:



der "Fuß":



Ich habe an dieser Stelle die eh schon lockere und weiche Rinde abgelöst und darunter sieht es so aus. Sieht eigentlich ganz gut aus!?  ???



Das (Schaum) kommt aus dem Fuß raus, wenn man drauf drückt:



Wie man sieht, sind nahezu alle Wurzeln komplett vertrocknet, was nicht für Faulheit spricht:



Des weitere fehlt auch jeglicher Geruch. Sie riecht nicht faul. Einfach nur nach Blume!  ;D

Wir haben keine Ahnung was dem guten fehlt. Was wir wissen:

- der Stamm ist weich (bis ca 10cm über der Erde)
- die Rinde gelöst
- der ganze Fuß ist übervoll mit Wasser, trotz vertrockneter Wurzeln
- die wenigen Blätter sind hell und klein
- der Stamm ansich ist unterschiedlich gefärbt (heller, dunkler)
- sie stand in einem zu hohen Topf und in alter Erde
- und gesund oder Ok war sie offensichtlich nie (?!)

Ich bitte euch darum erneut um Hilfe! Wir sind total ratlos und wollen sie nicht verlieren! Haben ihn jetzt erst mal in einen kleineren Topf mit frischer, guter Erde getopft.

Danke für eure Antworten!

LG Anika (+Freundin)

mammut1

ja sieht nicht gut aus
wie auf dem 3.bild zu erkenenn ist saß die pflanze zu tief in der erde
die "innere" zerstörung des stammes kann schon soweit fortgeschritten sein, daß nicht viel zu retten ist, weil sich die "rinde" schon löst
ist der stamm noch fest?


du schreibst "guter Erde getopft" was verstehst du darunter?
so soll auf jeden fall wenig humos und durchlässig sein

und dann die erde nur einsprühen


Anika

Hi!
Ja, das sieht wirklich nicht gut aus!  :'(  Fest ist der Stamm schon noch. Nur der Fuß ist weich...und auch nicht rundherum. Eigentlich eher einseitig.

Das der Fuß zu tief in der Erde Stand kann...eigentlich... nicht sein. Was du auf dem Foto siehtst ist Wasser... wir haben die wurzeln und den Fuß komplett von der alten erde befreit.....weggewaschen quasi.
Jetzt steht sie in einer guten (Flora...dingsda(?!) Erde, Sandgemisch...in einem kleineren Topf und der Stamm nur wenig in der Erde.

Was ich nicht verstehe, ist das der Fuß (worin ja das Wasser gespeichert wird) wirklich randvoll Wasser ist. Aber die Wurzeln sind alle komplett vertrocknet!

LG Anika

mammut1

wurzeln sterben auch ab, wenn zu viel gegossen wird

wenn der fuß weiche stellen hat diese großzügig mit einem scharfen !!!! messer wegschneiden, mit  holzkohlenpuder desinfizieren
antrocknen lassen nur obenauf setzen (evt stützen mit einsetzen)
erde nur einsprühen

wenn noch laub oben dran ist auch immer wieder eisprühen

und dann ...........

hoffen

Anika

hm...okay....dann werde ich wohl mal zu einem scharfen Messer greifen müssen..  :'(

LG Anika

Anika

Hi!  :)

ich habe mich doch dazu entschlossen, erst mal nicht zum Messer zu greifen. Zumindest so lange bis geklärt ist, warum das ganze Wasser im Stamm ist und vor allem, wie es rein kommt...wo doch alle Wurzeln vertrocknet sind!!

Um das nochmal zu verdeutlichen...sie hat keine funktionsfähige Wurzel....keine!   ??? ???
Und als wir sie aus der Erde genommen haben, war sie rundherum staubtrocken....trockene Erde....trockene Wurzeln...nur der Fuß war prall gefüllt mit Wasser. So das es rauslief, wenn man auf den Stamm oder den Fuß drückte.  :o

Ich warte erst mal ab und sehe, wie sie sich macht. werde sie erst mal nicht giesen...nur gelegentlich bestäuben! Mal sehen, wie sie in ein paar Tagen, je nachdem wie sie sich macht in 1-2 Wochen aussieht.

Wenn sie schimmeln oder faulen würde, hätte ich das weiche sicher weggeschnitten, aber das tut sie nicht. Also abwarten! =)

Drückt die Daumen!  ;)

LG Anika

steini84

Vielleicht raucht er heimlich und hat deshalb Wasser in den Beinen. ???
MfG Steini


Trine

Hallo Anika,

der dicke Fuß des Elefantenfußes ist ein Wasserspeicher. Das ist definitiv Fakt.
Meine Vermutung, er hat zu der Zeit, als er noch Wurzeln hatte, zuviel Wasser aufgenommen, das er jetzt nicht los wird. Die Verdunstung erfolgt über die Blätter, aber davon hat er ja nicht mehr viele. Also bleibt das Wasser im Stamm drin. Der Schaum ist m.W. ein Zeichen von Fäulnis. Auch dass Wasser raus kommt, wenn man auf den Stamm drückt, spricht für Fäulnis.

LG, Tanja
LG, Tanja