Cambria

Begonnen von snow2000, 13. Oktober 2008, 18:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sarah

Hast du die Orchideen denn über die Heizung stehen?

snow2000

Nein sie stehen auf einem Highboard. Meine Heizungen laufen auch noch nicht.


@ Hilde wenn ich die Orchi in neues Supstrat setze sollt ich sie nicht besser tauchen? Also ich hole mir gleich Substrat und Dünger jedoch weiss ich ja nicht ob das schon feucht ist.
Ausserdem hätte ich bei 2 Wochen kein Wasser Angst das sie mir vertrocknet  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Du schreibst ja, dass sie erst 14 Tage alt ist, bzw. dass Du sie erst 14 Tage lang hast. Wart mal ab und beobachte, aber schnipple nicht mehr und lass die Finger vom Wasser :D 10 Tage muss sie aushalten. Und wenn Du meinst Du musst ihr was Gutes tun, dann sprüh ein wenig. Du solltest wissen, dass mehr Pflanzen "ersaufen" als "vertrocknen".
Weißt Du, Übereifer kann auch der Pflanzen Tod sein. Lass sie nun mal für ein paar Tage in Ruhe, beobachte sie und schau genau, dann meldest Dich wieder
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Soll ich Umtopfen dann auch besser lassen oder soll ich das machen denn irgendwie sieht diese doch schon sehr angegriffen aus  ??? ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

gabriela

Gestatte...darf ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Mach die Läuse weg, indem du die Pflanze mit lauwarmem Wasser abduschst
...danach noch etwas beobachtest, aber lass um Himmels Willen ne Weile die Finger von der Pflanze und "nestel" nicht immer dran rum. Du hast dir keine kranke Pflanze gekauft, aber sie kann durch zuviel an vermeintlicher Pflege sehr wohl krank werden....
Sie hat Blüten und gesunde Blätter...was willste mehr???
Ok, die paar Viehcher, aber das ist nix, was man nicht in Griff kriegt!

hildegard

:D Gabriela, da gings jetzt um die Phaleonopsis ;)
@ Snow - lass sie einfach, nicht umtopfen, nicht schnippeln, nicht umstellen, nicht gießen ;) Die Phal muss erst mal den Schnippelschock verdauen.
Sieh zu dass sie keine direkte Sonne bekommt aber sehr hell steht. Und wehe Du rührst sie noch einmal an ;) frühestens in 10 Tagen darfst Du wieder. Und die Cambria erlöst Du von den Läusen und dann bleibt sie auch ruhig stehen. Wirst sehen beide Pflanzen danken es Dir
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hallo Ihr lieben danke für Eure Mühe. Erstmal Finger weg. VERSPROCHEN
Ich piepse aber vorher nochmal bevor ich wieder ran geh.  ;)
Ich bete das meine Mühe belohnt wird. Schatzi hat mir gerade wieder eine Phal mitgebracht isser net süss. OH man jetzt hab ich drei Stück und net mal nen braunen Daumen....
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28


Mit Blattläusen hatte ich zum Glück noch nicht das Vergnügen, nur mit Wollläusen. Dazu kann ich also leider nicht meinen Senf beitragen.

Die Phals sind ja eigentlich immer in einem durchsichtigen Topf gepflanzt.
Also wenn Du durch den Topf viele schön saftig grüne Wurzeln sehen kannst, würd ich mir nicht mehr so viele Gedanken machen.
Die brauchen auch ihre gewissen Umstellzeit, bis die sich eingewöhnt haben.
Wenn ich ne neue Phal gekauft habe, hab ich grundsätzlich beleidigterweise ein bis zwei vertrocknete Knospen abgeworfen bekommen, bevor sie sich dann dachte " Hier ists nett, hier blüh ich weiter"

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Orchies....

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

snow2000

Hallo Nadja vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Stimmt Knospen sind auch schon gefallen. Ich habe 2 Phalisund eine Cambria die halt befallen ist. Und gerade die ist die einzige die NICHT in einem durchsichtigen Topf stehen also kann ich leider nicht beurteilen wie die Wurzeln aussehen. Ich glaub ich warte noch eine Zeit lang und dann topf ich sie um dann seh ich ja die Wurzeln. Aber dann kommen sie auf jeden Fall in einen durchsichtigen Topf.  :D :D
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Ich glaub die ist hin  :'(
Bin vor ca. 1 Stund nach hause gekommen und mein Wauzi hat mich begrüsst. Dabei ist er gegen mein Tischchen gesprungen und hat meine Cambria heruntergeworfen die kürzlich mit Läusen befallen war. Der Porzellantopf war i.A. Jetzt wollte ich sie neu einpflanzen und da ist mir aufgefallen das alle Wurzeln weiss und sehr weich sind. Ich kann leider kein Bild reinsetzten da ich meine Cam verliehen habe.
Aber die Wurzeln sind kaputt oder? Normal sind die ja grün und knackig.
Kann ich da nochwas retten oder ist das eher unmöglich?
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Das verstehe ich nicht meine Liebe. Du hast die ja erst bekommen oder? Langsam beschleicht mich der Verdacht dass Du heimlich gießt. Oder Dein Freund vielleicht? nimm einen anderen durchsichtigen Topf, setz sie rein und gieße sie nun mal vier bis sechs Wochen überhaupt nicht!!!!!! Du kannst sie aber auch ein bis zwei Tage abtrocknen lassen, bevor Du sie einpflanzt. Bist Du denn die Läuse wenigstens los? Wenn nein bietet sich jetzt die Gelegenheit: besprühe sie ordentlich mit Seifenlauge (packe den Wurzelballen aber in eine Nylontüte damit keine Lauge dran kommt) und dusche sie nun fest ab. Blätter von Oben und Unten. Und dann - ab in die Ecke mit der und wirklich am Besten zwei Monate nicht gießen!
Hilde
p.S. Warte lieber erstmal ab bevor Du wieder rumschnippelst
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hallo Hildegard ich habe sie hier liegen und wollte erst auf eine Antwort warten. Seit ich se gekauft habe, habe ich sie erst einmal gegossen und das weil mir die Verkäuferin dazu geraten hat da sie ausgetrocknet war. Ich habe sie allerdings net gegossen sondern getaucht. Mein Freund vergreift sich zum Glück nicht mehr an meinen Pflanzen und das weiss ich auch mit Sicherheit. Und rumschnibbeln tu ich nie wieder so schnell wenn dann frag ich besser nochmal nach  :-\
Sicher das ich sie 2 Tage liegen lassen kann?
Ich muss aber auch dazu sagen die Cambria hat ganz ander Wurzeln wie meine Phalis. Die Wurzeln sind alle voll dünn und das kann ja so schnell nicht von mir kommen. Im Duchmesser sind ie nicht mal annähernd so dick wie die einer Phali. Das hat mich doch sehr gewundert. Also meinen anderen gehts prächtig und sie blühen auch ganz toll bis auf eine da bilden sich gelbe Flecken auf den Blättern. aber vom Giessen bzw tauchen kanns net kommen da ich Deinem Rat folge :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Die Gambrias haben auch ganz andere Wurzeln. Die neuen Wurzeln sind ganz dünn wie Spaghettis und silbrig. Ich fasse sie eigentlich nicht an, deshalb kann ich nicht sagen ob sie matschig oder klebrig sind. Grundsätzlich - meine Pflanzen werden nur beim Abstauben angefasst, ansonsten haben sie ihre liebe Ruhe vor mir.
Natürlich kann es auch einmal passieren, dass man schlechte Ware vom Verkäufer bekommt. Aber erklär mal, wo stehen denn Deine Orchis? Ahja und nochwas - wenn Du die Orchi nicht einfach so liegen lassen willst, dann nimm ein großes Glas oder eine kleine Schüssel und gib sie da rein. Bis Du einen neuen Topf gekauft hast wird es ihr nichts ausmachen. Wissen aber solltest Du auch, dass Orchis keinen Stress mögen. Allein der Transport vom Geschäft nach Hause stresst sie sehr und es kann da bereits zum Abfall einiger Blüten kommen. Evtl. ständiges umstellen oder herzeigen stresst ja auch. Das ist auch der Grund, warum ich sie nicht mehr tauche sondern ab und an etwas gieße, dann aber auch nur ein paar Tropfen. Ich behandle die Orchis eigentlich eher Stiefmütterlich, ich lasse sie im Sommer im Garten (Schatten) und im Winter den ganzen Winter über am selben Fenster stehen. Flecken auf der Orchi - das könnte auch Sonnenbrand sein?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Ja genau sie sehen aus wie Spagettis. Aber alle. Also meine Orchis stehen an einem Süd West Dachgeschossfenster. Aber auf einem Highboard und die direkte Sonne bekommen sie da auch nicht. Silbrig sind die Wurzeln nicht eher dunkles weiss. Ach und Töpfe habe ich noch welche neu gekauft am Wochenende.
Also oll ich erstmal ein wenig abtrocknen lassen  ??? Substrat und Dünger hab ich auch gekauft...
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Die neuen Wurzeln sind silbrig, die älteren werden dann langsam dunkler. Wenn Du Töpfe usw. bereits hast, dann kannst sie ja heute einpflanzen, aber unterstehe Dich und gieße sie ;) Der Platz wo sie stehen dürfte sehr in Ordnung sein, also eigentlich optimale Bedingungen. Also, lass sie einfach stehen und Du wirst sehen, Du wirst Deine helle Freude damit haben.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt