Pachira Blattflecken

Begonnen von fischerz, 21. September 2007, 00:22:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fischerz

Hallo,

Zwei meiner Zimmerpflanzen haben offensichtlich eine Krankheit. Leider bin ich mir nicht sicher was es ist und kann damit nicht richt reagieren:

Erster Patient ist mein Pachira (siehe Bilder). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie von Wollläusen befallen war/ist und bin dagegen auch schon vorgegange. Aber können die Wolläuse solche Schäden verursachen? Oder ist zusätzlich noch ein Pilz an dem Aussehen der Blätter schuld?

Hoffe es kann mir jemand helfen,

LG,

Fischerz

Flexi

Hey meine bekommt auch so komische flecken....die werden ganz durchsichtig...mache später auch mal nen bild rein....ich hatte mir aber eigentlich nichts dabei gedacht...oje oje...dassind es schon drei sorgenkinder ;(
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flexi

Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

fischerz

Im oberen Bereich wachsen übrigend schon einige Wochen keine neuen Blätter mehr. Dafür sind unten am Stamm einige ausgtrieben, die bisher keine Flecken haben.

Ich habe mir auch schon überlegt ratzebutz zu kürzen....aber wer weiss schon was dann passiert. Im günstigsten Fall dauert es dann ein paar Monate bis die Pflanze wieder ansehnlich aussieht. Was meint ihr?

Fischerz

Nina

Hallo Ihr zwei,

wenn die Blätter trocken, braun und später weiß und durchsichtig werden, hatte die Pflanze eindeutig zu viel Licht und die Blätter wurden verbrannt.

Luftfeuchtigkeit erhöhen und raus aus der direkten Sonne wäre hier die richtige Devise ;)

Pflanzen werden nach einem Schnitt immer wieder ausgrünen, das liegt in ihrer Natur, da sie das in den Blättern gebildete Chlorophil benötigen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flexi

Oh..das habe ich mir fast gedacht..aber was mich irritiert das im lexi steht auch volle sonne...meine soll sich mal erholen auf meinem wohnzimmertisch....danke dir nina

Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

fischerz

Also bei mir kann das mit der Sonne nicht sein. Bekommt eigentlich keine direkte Sonne. Verbrennen der Blätter kann ich bei mir zumindest definitiv ausschliessen. Eigentlich werden die weissen Blattstellen auch nicht wirklich durchsichtig ...

Hat sonst wer noch ideen?

Fischerz

Flexi

Hmm...e4s sind aber nen bissl nach verbrennungen aus....kann mich auch irren...seltsam :(
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Zahnfee

zu nass??? zu viel Dünger??
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

fischerz

Da offensichtlich keiner das Problem kennt, kann ich eh nur die üblichen Verdächtigen ausprobieren. Werden einmal eine Zeit lange nicht gießen und düngen sowieso einstellen und danach sehr spärlich .... schauen wir mal,

Fischerz

Nina

Hallo Fischerz,

ich versteh nicht, warum du mit den gegebenen Antworten nicht zufrieden bist? ???
Für mich sieht es immer noch nach Branntflecken aus. Leider hast du keine genauen Angaben zum Standort und deiner Pflege gemacht, von daher ist eine genauere Dianose nicht möglich :-\

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flexi

Hallo Nina dann habe ich aber mal eine Frage: Eigentlich wird ja empfohlen das die Pachira ruhig in der Prallen Sonne stehen kann...wie kann es passieren das sie dann verbrennt_?? Du brsprühen bei Sonne?? Oder geht das auch noch anders?
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Nina

26. September 2007, 17:02:05 #12 Letzte Bearbeitung: 26. September 2007, 20:28:32 von Nina
Meiner Meinung nach, entstehen Sonnenbrandflecken, wenn die Pflanze direkt am Fenster hinter Glas die volle Kraft der Sonnenstrahlen abbekommt.
Ich habe am Anfang auch den Fehler gemacht und sie direkt im Westfenster stehen gehabt, wo sie die volle Nachmittagssonne abkriegt, nach zwei Wochen Urlaub in Ägypten hatten ich und meine Pachira Sonnenbrand :D
Jetzt steht sie hinter einer Lichtdurchlässigen Fadengardiene, aber nicht mehr direkt in der Sonne...

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/557/fotos/Pachira_preview_300407202138.jpg

Das besprühen der Pachira während der Sonneneinstrahlung kann sicherlich auch zu Sonnenbrand führen aufgrund der Reflektion der Sonnenstrahlen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flexi

Danke liebe Nina....dann weiss ich jetzt bescheid....;D Werde sie dann jetzt an ihrem neuen Platz stehen lassen
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Nina

Bittescheen, gern geschehen ;)

Besprühen würde ich sie morgens oder abends wenn sie keine direkte Sonnenstrahlen mehr bekommt.
Und noch ein Tip, da du ja Katzen hast, jag sie weg mit der Sprühflasche. Katzen, ich habe nähmlich auch so ein "selten dämliches" Exemplar ;), lieben es in den raschelnden Blättern zu spielen, nur machen sie leider auch die dünnen Blätter mit ihren Krallen kaputt und diese Stellen werden dann auch braun >:(

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant