Passi unten gelb oben grün

Begonnen von Philomela Sidhé, 19. Juli 2007, 14:13:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philomela Sidhé

Ich hab ja seit gut 3 Monaten hier eine Passiflora stehen die zunächst auch prima gewachsen ist. Aber seit einiger Zeit, werden die unteren Blätter langsam gelb und fallen dann ab. ganz langsam Blatt für Blatt.
Hab zunächst an zu nasen boden gedacht, aber das hab ich überprüft und dem ist nicht so. Da waren auch vor kurzem Trauermücken in Boden, die sind aber inzwischen danke Kaffe und dicker Sandschicht auf der Erde verschwunden ...
kanns da noch ne Ursache geben???

Lantanos


Flower61

Hallöchen Philomela,
würde auch auf Nährstoffmangel tippen, könnte jedoch
auch von der großen Hitze herkommen...
Pflanzen reagieren da auch manchmal etwas gestreßt...
sie mußte ja auch erst mit den Mücken fertig werden und
jetzt die große Hitze...
hast Du sie schon gedüngt?
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

ich hab sie eigentlich ausreichend gedüngt, zumindest laut Düngemittelanleitung.. aber ich geb ihr noch mal einen schluck...

Epi

Hi
Wurzeln OK?
Dauerfeuchte ist schädlich für Passis.
Ansonsten schließ ich mich der Mehrheit an   :D .....Nährstoffmangel!
Im Wuchs befindliche Pflanzen brauchen 2-3mal die Woche Futter!
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé

2-3 mal? also ich kenn ja verschiedene Dünger, kann man das so veralgemeinern? auf der anleitung von meinem steht was von 1x im Monat in der wachstumsphase

Epi

Hi
Um es nicht zu kompliziert zu machen bin  ich mal von einem gewöhnlichen Flüssigdünger ausgegangen.
Langzeitdünger sind für Passifloras nicht so gut geeignet,da zu wenige Nährstoffe freigesetzt werden.
Viele Grüße Walter

Philomela Sidhé


gabriela

Steht die Gute denn überhaupt draußen an der frischen Luft?

Sorcie

meine passiflora steht auf dem balkon und hat auch hin und wieder ein gelbes blatt, ich dünge dann immer etwas mehr und sie verliert keine weiteren blätter

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Philomela Sidhé

nein an der frischen Luft steht sie nicht, sie steht in meinem Gewächshaus-Balkon. Was ihr bisher auch gut bekommen ist.

Philomela Sidhé

also ich ab sie jetzt nochmal gedüngt, aber das blattsterben geht weiter :(

Sorcie

mach mal ein foto bitte


vielleicht ist irgendwas in der erde????

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Philomela Sidhé

die ersde ist die gleiche wie immer, .. Bild kommt gleich

Philomela Sidhé

so ... wie man hier ganz gut sehen kann, ist der kleine Seitentrieb unten rechts nicht betroffen, ein blatt ist schon fast ganz gelb, während das obendrüber noch fast originalfarbe hat, auch wenns schon einklein wenig schwächelt