Pachira verliert sämtliche Blätter!

Begonnen von Schnuffelfrau, 08. März 2007, 10:04:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schnuffelfrau

Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa einem Jahr eine recht große Pachira geschenkt bekommen. Ich muss dazu sagen - ich habe nicht unbedingt den allergrünsten Daumen und entsprechend wenig Ahnung und Erfahrung.
Im letzten Sommer ist sie dann extrem gewachsen und hat sehr viele schöne neue Blätter bekommen. Nun hat sie sich wohl im Winter nicht so wohl gefühlt. Sie hat immer Blätter verloren und viele Blätter werden an den Enden trocken.
Ich dachte, dass ihr der Topf vielleicht zu klein geworden ist und hab sie in einen neuen Topf umgesetzt (in Seramis). Aber es hat bisher nichts genützt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?  ???

Gruß
Schnuffelfrau

gelbescheibe

Hallo schuffelfrau,
pachiras werden gerne angesprüht! Du findest zu dem Thema allerlei alte Threads.... das Problem ist kein unbekanntes.... sollten dann noch Fragen offen bleiben, immer her damit!
LG

Schnuffelfrau

Ah! dann werde ich mal suchen gehen... Danke!

Schnuffelfrau

hmm. außer, dass man sie besprühen muss hab ich nichts hilfreiches gefunden.
wie muss ich sie denn besprühen? nur die blätter? und wie oft?
ich habe mal einen normalen grünpflanzendünger verwendet. kanns daran liegen?
sie steht sehr hell (licht von süden, kaum direkte sonne) aber wir haben es hier auch im winter oft sehr warm, da wir große fenster haben und fußbodenheizung. ist das das problem?
es wär echt schade um das teil...
hätte ich sie nicht in seramis pflanzen sollen?

ich bitte um antworten (auch wenns schon so viele threads gibt...)

Gruß
Schnuffelfrau

Lantanos

Ein- bis zweimal am Tag mit kalkfreiem Wasser einnebeln, aber nur das Blattwerk; die verflochtenen Stämme sind ein Schwachteil dieser Pflanze, da die Rinde an den Brührungsflächen schlechter ausreift. Der Dünger ist schon ok, halt nach Vorschrift anwenden. Die vorherrschende Wärme schreit nach öfterem Einnebeln; alternativ unter den Topf eine große Schale geben, die mit Kies und Wasser gefüllt ist. Der Topf darf nicht im Wasser stehen, daher das Kiesbett.

Gruß
Horst

Schnuffelfrau

Ja, habe jetzt eben mal einen Spühversuch gestartet (was ne sauerei auf dem fußboden...). Hoffe es bringt was...
Das Seramis ist also ok? Oder soll ich sie lieber wieder in Erde umtopfen?

Gruß
Schnuffelfrau

Lantanos

Ich halte gar nichts davon und bleibe bei der traditionellen Erdkultur. Das Thema haben wir hier öfters mal, einen Vorteil dieser Granulatkultur sehe ich absolut nicht.

Finde ich genauso unnötig wie Hydrokultur in Privaträumen; wenn man schon Pflanzen hat, sollte man doch wenigstens zum Gießen in der Lage sein. Allgemein gesprochen, nicht in deine Richtung...

Ich hätte sie von vornherein in gute Pflanzenerde umgesetzt, denn man muss peinlichst darauf achten, dass sich nicht die geringsten Erdreste an den Wurzeln befinden, bevor sie in das Granulat verfrachtet werden. Ob das Vorgehen von dir klug war, ich weiß nicht.

Diddl

jaja die hydrokultur.. hatten wir ja schon öfters in diskossion.

Meine Pachiera is nu kahl. Um genau zu sein steht nur ein Stammstück. Der rest ist nach und nach abgefallen. Abba er treibt schon wieder durch.

knufflpuffl

Meiner Pachira (kein geflochtener Stamm) geht es trotz ansprühen und kälterem Standort nicht besser. Treibt neu aus und verliert die älteren Blätter... :'(

Nina

Hallo Schnuffelfrau,
hab mich auch gestern hier schlau gemacht wegen meiner Pachira. Habe die Finger vom Seramis gelassen und sie in normale Erde umgetopft. Das mit dem besprühen habe ich ebenfalls eingeführt. Jetzt werde ich mal abwarten und beobachten (allerdings ist meine Pachira auch noch gesund). Ich hoffe es wird bei deiner wieder.
Drück dir die Daumen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Flower61

ich benütze auch immer kalkfreies Wasser zum besprühen, zum einen gut für die Pflanze, zum anderen gibt es nicht die hässlichen Wasserflechen auf den Blättern und vom Wasserkocher bleibt immer was für`n Sprüher übrig ;)
meine Pachira (auch geflochten) besprühe ich nur die Blätter aber auch nur
leicht damit nicht soviel Nässe in den geflochtenen Stamm reinrennen kann und sie dankt es mir mit vielen neuen Blättern :D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Schnuffelfrau

Hach, ich bin froh, dass es vielen anderen mit ihrer Pachira nicht anders geht... Ich habe die Hoffnung, dass es ihr einfach im Winter bei uns nur zu warm ist und im Frühjahr und Sommer wieder mächtig zulegt. So war es jedenfalls letzten Sommer...
Bis dahin sprühe ich mal fleißig. Neue Triebe hat sie nämlich trotz allem schon immer gehabt....

Homo planta

Ich hatte dieses Problem mit dem Blattverlust auch immer mit meiner Pachira ( kein geflochtener Stamm), aber diesen Winter hat sie noch praktisch kein Blatt verloren.

Dazu muss ich sagen das meine Pachira letztes Jahr von Mai bis Oktober an einem etwas geschütztem, halbschattigen (Morgensonne) Ort im Hof stand was der Pflanze unheimlich gut getan hat.
Vielleicht ist sie von daher etwas robuster ?
Besprüht habe ich sie in diesem Winter (sie steht bei normaler Zimmertemperatur in meinem Wohnzimmer) noch kein einziges mal ...
Grün ist die Hoffnung

bosso

Hallo
Ich hab auch eine Pachira,die immer gelbe Blätter bekommt und die abfallen,aber gleichzeitig bekommt sie neue.

Ich hab sie letztes Jahr gekauft,sollte ich sie mal umpflanzen oder ist das noch nicht notwendig und was für Pflanzenerde muss man verwenden ???
Normale Pflanzenerde oder besser Orchidenerde oder Kaktuserde,da sie ja nicht zu nass stehen darf.
Liebe Grüße
bosso

Lantanos

Nimm doch einfach ganz normale Blumenerde mit möglichst wenig Torf. Die anderen Substrate sind eben genau für jene Pflanzenarten gedacht und dazu gehört Pachira nicht. Klappt schon...

Gruß
Horst