Kleine schwarze Fliegen in der Erde....

Begonnen von despo, 26. Oktober 2012, 00:10:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

despo

Moin,

bitte um eure HILFE. Hab Unmengen von kleinen Fliegen in der Erde auf der Erde und mittlerweile sind die teilweise in der ganzen Wohnung unterwegs :(

Schädlingsbekämpfungsmittel - Calyps von Bayer Garten angewendet...
2 Tage Ruhe danach waren die Biester wieder da.

Ist echt nervig und bevor ich mir wieder so "Wundermittel für alles" andrehen lasse, probiere ich es erstmal hier :)

Hab euch drei Fotos hochgeladen. Vielleicht hab ihr ja ne Idee was für Fliegen das sind und wie die wieder los werde.

Für jede Antwort bin ich euch jetzt schon sehr Dankbar.


Freundlich grüßt Euch

despo :)

marcu

Hallo und auch ohne eine Vorstellung:
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das sind Trauermücken - ein endloses Thema,
benutze bitte mal die Suchfunktion.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

genau Mistviecher, habe damit jedes Jahr nach dem Einräumen der Zimmerpflanzen zu kämpfen.
Am besten ist es Gelbtafeln auf zu hängen oder in einige Töpfe zu stecken, wenn du einen starken Befall hast, dann kannst du auch ein Pflanzenschutzmittel für Gießanwendungen nehmen, das dabei auch Schädlinge im Boden mit abtötet( steht auf der Packung) anwenden
einen geringen Befall würde ich chemisch nicht bekämpfen, sondern über längere Zeit die Gelbtafeln angebracht lassen...

Gruener

Zitat von: marcu am 26. Oktober 2012, 01:00:12

Das sind Trauermücken


Schön, endlich einen Namen für diese ekelhaften Biester zu haben. Seit ner halben Ewigkeit nerven die mich. Aber mit einem Namen kommt man ja im Internet und in der Suchfunktion gleich viel weiter :)
Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

*Frangipani*

das einfachste sind wirklich die Klebetafeln...
oft holt man sie sich selbst ins Haus mit "billig" Erde...die ist meistens nicht sterilisiert und enthalten die Eier oder Larven...

Nani

Ich nehme immer ganz profan insektenspray auf Chrysanthemenbasis, Pflanzen vertrugen es bisher immer sehr gut. Und wenn man auch direkt die Erde mit einsprüht dann hält es meist ein paar monate.

*Frangipani*


wurm

Trauermücken müssen nicht bekämpft werden, die können nur Jungpflanzen gefährlich werden. Wem die Tierchen trotzdem stören, der kann das Substrat mit Sand oder Kies abstreuen. Dann legen die Fliegen keine Eier mehr in das Substrat
muh !

kleinezicke

Zitat von: Frangipani am 19. November 2012, 18:53:06
....oft holt man sie sich selbst ins Haus mit "billig" Erde...die ist meistens nicht sterilisiert und enthalten die Eier oder Larven...


Hm... Ich nehme seit geraumer Zeit keine "Billig" Erde mehr und habe alle meine Pflanzen in Qualitätserde drin. Mein Freund sagte mal: Wer weiß, das die da alles drin haben, das die das so billig anbieten....

Aber trotzdem habe ich seit einiger Zeit auch diese kleinen Biester. Kann das auch an dem Zimmerbrunnen liegen, der direkt neben der Monsti steht?
Hab i-wo mal gelesen, dass die durch zuviel Feuchtigkeit kommen.  ???
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

wenn die erde feucht ist fühlen sie sich wohl, denke sie vermehren sich dann auch leichter...aber vom Brunnen kommen die nicht....Sie kommen auch durchs Fenster rein...hatte heute morgen eine im Auto und da hab ich noch keine Pflanzen....
Aber ich habe am Selbstversuch gemerkt, in billig Erde sind fast immer welche drin.
Habe jetzt übringens etwas neues erfahren, man kann auch Stechmückenfrei oder ähnliches mit dem Bacillus thuringiensis verwenden, ich habe es noch nicht probiert , mir aber einen Versuch ins Auge gefasst

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute fürchterlich erschrocken, als ich bei einigen meiner Pflanzen unmengen an schwarzen Fliegen gesehen habe.  :'(

Es sind aber nicht die Fliegen, die hier abgebildet sind, sondern kleiner.
Mein Freund sagt, es wären Fruchtfliegen.
Nur... bei uns steht kein Obst (ich hab ne Früchteallergie) und auch sonst nichts offen rum.

Ich hab mal vorsichtig über die Erde gepustet und es kamen wahnsinnig viele raus... so viele, dass ich fast um mich geschlagen habe...  :o

Ich habe die eine Pflanze - eine Clivia - nun erstmal sofort auf den Balkon gestellt.

Soll ich es erst einmal mit Sand versuchen? Umtopfen, Wurzel auswaschen und in neue Erde reinfüllen?
Was kann ich hier machen.
Ich hab das Gefühl, die werden von Tag zu Tag mehr.

Ich hatte MAL eine oder so.... aber nie so viele.  :(

Danke
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lara

Also ich würde die Clivia als erstes mal wieder ins Haus holen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ihr das auf dem Balkon um diese Jahreszeit so gefällt. ::) Bei uns ist heute der erste Schnee gefallen...

Und dann würde ich es genauso machen, wie du es sowieso schon vorgeschlagen hast. Also Wurzeln abwaschen, neue Erde usw.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

kleinezicke

Hallo zusammen,

Ich hab gestern Quarzsand und Gelbsticker besorgt und gleich alle Pflanzen mit dem Sand zugedeckt und die 10 Sticker bestmöglich verteilt - also, wo die Fliegen am meisten waren.
Töpfe saubergemacht und gut.

Es ist erstaunlich zu sehen, dass im SZ (da ist es ziemlich kalt) die meisten Fliegen auf der Tafel hängen.  :o das war Wahnsinn.
Werde gleich morgen nochmal neue besorgen müssen und die anderen ggf. austauschen.
Man hat den Eindruck, dass die kleinen schwarzen Fliegen irgendwie "hektisch, irritiert" umherschwirren und über den Sand hoppeln, i-wie in der Hoffung, auf der Suche nach freiem Boden.

Werde das mal weiter beobachten und schauen, was passiert.

Euch allen einen schönen 1. Advent.  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Lutz

Die tun dir gar nix,Substrat trockener halten und sie sind wieder weg. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

kleinezicke

Hi Lutz,

Ganz so einfach ist es bei mir leider nicht.  :(
Ich habe überall Seramisstecker drin und gieße wirklich nur, wenn er etwas länger ganz rot ist. Und auch dann nicht viel.

Die im SZ, wo der "Befall" am stärksten ist, vergesse ich sogar meistens - die iss mehr trocken als feucht.
Und es ist kalt da drin.

Ich warte mal ab, wie es weiterläuft.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"