Elefantenfuß - dünne, kraftlose, gelbliche Blätter

Begonnen von Hasehuhn, 16. Februar 2007, 09:14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hasehuhn

Hallo an Alle,

ich habe einen Elefantenfuß, der ca. 1,6m hoch ist mit 3 Stämmen bzw. "Ästen. Seit ca. 4-5 Monaten macht er Probleme.

Erst wurden viele Blätter braun und fiehlen teilweise ab. Dann habe ich ihn an einen anderen Standort gestellt (dort habe ich einen anderen Elefantenbaum schon erfolgreich hochgepäppelt) und er bekam wieder ein paar Blätter neu. nur an dem einen Ast nicht mehr- der wurde oben auch leicht weich und ist dort jetzt wie zusammengeschrumpelt.

Nun wird es aber echt schrecklich, die neuen Blätter sind bzw. werden eher hellgrün bis gelblich, sind dünn, kraftlos und hängen herunter wie ein jämmerliches Elend! Also nicht vergleichbar mit den eher starren, festen Blättern die er normal hatte. Woran kann das liegen?? Was kann das sein??

Er steht hell, wird ca. alle 2 Wochen mäßig gegossen.
Das einzige was er vielleicht mitkriegt ist a bissl Zugluft wenn ich mal die Terassentür aufmache- da steht er ca 5m entfernt von. Aber den anderen Elefantenbaum hat es dort wie gesagt super gefallen.

Habt ihr ne Idee?? und was mache ich mit dem einen Ast, der keine Blätter mehr bekommt? der ist vom Stamm weg mind. 1,20m? kann ich den dranlassen?

Ich versuche später mal ein Bild einzustellen.

gabriela

Viehcher hat er aber keine, so Spinnmilben.....??
Steht er eher warm oder kühler?

LG
Gabriela

Hasehuhn

Hmm, habe auf jeden Fall keine Viecher gesehen. Auch keine Fäden oder ähnliches...

Er steht im Wohnzimmer an der Grenze zum Flur- wobei ich da (WZ) nicht super warm heize und im Flur gar net. Kühl ist aber auch nicht unbedingt. Einfach ein normaler Wohnraum ;D

ich hab etz mal ein paar Bilder von meinem Jammerlappen organisiert.. :o

bamboo666

Oh,oh...ich glaube das du dich von dem Teil verabschieden kannst. Der  untere Teil sieht auch schon ziemlich faltig aus. Wenn du ihn eindrücken kannst und die Haut sich löst, ist es ein Fall für den Kompost. Sollte die Knolle unten jedoch noch fest sein, was ich nicht glaube, dann schneide die oberen fauligen Triebe bis auf das gesunde Gewebe ab. Topfe ihn vorsichtig aus, entferne alle fauligen Wurzeln und setze ihn in sandige Kakteenerde. Unbedingt hell, also sonnig stellen und sparsam giessen.Weitere Pflegetipps im Lexikon nachschlagen. Viel Glück!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Hasehuhn

Sag doch sowas net.... ich bin soooooo schlecht im verabschieden...

Der untere Teil und auch das Stück an dem jetzt leeren Ast (wie heißt das eigentlich bei so ner Pflanze - auch Ast??) ist nicht weich- bisher wirklich nur die obersten 6 cm.

Aber woher kann das kommen dass er so aussieht?? Was macht schlaffe Blätter?? Fehlt ihm irgendein Dünger??

bamboo666

Na gut, wenn tatsächlich nur die oberen sechs Zentimeter faul sind, dann schneide sie ab. Aus den Stummeln werden im Frühjahr neue Triebspitzen erscheinen. Aber auch nur wenn du die Pflanze dann auch beaucarneagerecht pflegst. Wie es aussieht, hast du es vorher nicht getan. Sonst -wäre das teure Stück nicht in einem so jämmerlichen Zustand. Die Erde ist für dieJahreszeit auch viel zu feucht. Und die Pflanze steht nicht hell genug. Beaucarneas wachsen in der Natur in voller Sonne. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Hasehuhn

Dann gib mir doch bitte nen Tip, was ich außer nem helleren Standort zu wählen machen kann. Wenn dann bleibt eigentlich nur direkt vor ein Fenster, weil da wo er jetzt steht ist er auf der einen Seite ca. 5m Meter entfernt von einer 4 Meter bodentiefen Fensterfront und auf der anderen Seite in ca 3 m Abstand ist nochmal ne Fensterfront von ca. 3 Metern.- viel heller geht gar net. Habe ihn bisher nie direkt ans fenster gestellt, da mir gesagt wurde, dass er direkte Zugluft (wenn man mal das fenster aufmacht) nicht so gut verträgt.

Die Pflanze habe ich seit mind. 6 Jahren stand bis vor 5-6 Monaten in voller Pracht da- richtig buschig auf allen "3 Auslegern"

Die Erde wirkt wenn dann nur auf dem Foto nass- sie ist nahezu bröselig trocken,  ich gieße alle 2 Wochen gaaanz mäßig und nie direkt auf den Stamm. Hin und wieder besprühe ich die Umgebungsluft rund um den Baum feucht....

Werde ihn heute Abend gleich mal direkt ans Fenster zerren- kann ich ihn jetzt umtopfen oder besser bis zum Frühjahr warten??

bamboo666

Du kannst ihn jetzt umtopfen und dann direkt ans Fenster stellen. Er benötigt volle Sonne! Im Sommer auch gern draussen. Ein wenig Zugluft verträgt er ohne Probleme!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Da haben wir das alte Thema: Was du als hell empfindest, ist für Pflanzen dunkel. Pflanzen brauchen für die Photosynthese soviel Licht wie nur möglich, und das bekommen nur direkt am Fenster. Wenn du Pflanzen als Mitbewohner haben willst, musst du ihnen auch ein vernünftiges Umfeld schaffen, in dem sie tatsächlich leben können, alles andere ist dahinvegetieren. Hund-Katze-Meersau fütterst ja auch nicht nur einmal im Monat, oder?

Also ran an die Scheibe und den Rest machste, wie Jörn schon schrieb.

Viel Glück!

Hasehuhn

OK!!! Jammerlappen wurde in Kakteenerde umgepflanzt und direkt ans Fenster verfrachtet, Dörrende abgeschnitten und nen Großteil der matschen Blätter auch!

Muß ich mit dem abgeschnittenen Ende irgendwas machen?? Also mit der jetzt offenen Stelle?

Wie fühlen sich die Wurzeln von so einem beaucarnea denn normal an? Bei meinem und auch den anderen gesunden, wirken sie auf mich sehr trocken, irgendwie ein bisschen strohähnlich?!

Und wo wir schon bei richtiger Pflege sind- wieviel Wasser würdet ihr dem Kameraden geben? Soll die Erde feucht oder eher trocken sein??

Lantanos

Vom Gießen her liegst du schon richtig, wie es machst. Ich würde ihm jetzt nach der Umtopferei einmal mehr Wasser geben, damit, sich die Erde gut an und um die Wurzeln legt. Das Einnebeln ist ebenfalls richtig und Licht hat er jetzt ja, wird schon klappen. Lass die Pflanze einfach in Ruhe und beobachte sie. Wenn du magst, kannst die Schnittstellen mit zerriebener Holzkohle einpudern.

gabriela

Oh, wär schade um das schöne Teil.
Halt uns aufm Laufenden.

LG
Gabriela

Lantanos

und damit jörn zufrieden ist, immer ein ganzkörper-kondom beim kontakt mit jeglichen pflanzen überziehen  ;D

gabriela

...und immer ein Stück Grillkohle in der Tasch!!!

Lantanos

genau, das ist DAS survival-equipment für den erfahrenen hobbygärtner. und die von dem im himalava ansässigen, einsamen, aber unglaublich erfahrenen messerschmied gefertigten messerklingen, von denen es nur nur zwei bis siebenundfünfzig auf der welt gibt. mit dem griff aus dem ungemein seltenen, nur in geheimen bergregionen anzutreffenden und ungemein flüchtigen wurzelholz des unbekannten, nur in geheimwissentlichen kreisen bekannten rheocarpsis nepalensis angefertigt. nach jaaaaahrelanger suche.