Venusfliegenfalle hat braun-schwarze Klappen

Begonnen von RatWoman, 27. Juli 2010, 14:22:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RatWoman

Hallo liebe Grünlinge...  ;D

Leider macht mir derzeit meine Venusfliegenfalle etwas Kummer. Die Klappen werden braun-schwarz und sehen nicht mehr sooo gesund aus.
Gleichzeitig bekommt sie aber schöne neue kräftige Triebe nach...

Ich habe weder den Standort gewechselt noch verwende ich kalkiges Wasser, sondern (wie immer) nur Regenwasser.

Die Fliegen fängt sie selbst, wurde also auch von mir nicht überfüttert oder so.

Ich bin wirklich ratlos.  :'(

Was kann ich tun und: Soll ich die kranken Klappen abschneiden?  ???

Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe...  :)

Und hier das Bild dazu:

Kaktusdave

Hi,
Nichts abschneiden! Das Blatt an dem die betroffene(n) Falle(n) hängen wird auch bald schwarz/braun. Eine Falle kann nur ca. 3 verdauen und 7 bis 8 mal fangen. Wenn diese Pensum überschritten ist, stirbt die Falle mit Blatt ab und es wachsen neue nach.

Mephisto1986

Ich erinnere mich, dass ich als Kind zwei davon auf der Fensterbank hatte. Fand Fliegenfallen schon immer spannend.

Will mir auch mal wieder eine anschaffen, bisher nie im Handel gewesen, wenn ich vorbeigeschaut habe.

Tote Fliegen kann man doch aber sicher auch reinlegen oder? Muss es zappeln, damit die Pflanze die Fliege auch verdaut? Müssen es Fliegen sein? Ich schäme mich zuzugeben, dass ich als Kind gelbe Marienkäfer immer fürchterlich hässlich fand und auch davon mal einen reingelegt hab ^^

Wie füttert man die denn richtig?

LG

Mephisto (Momentan im Krieg gegen Spinnmilben)
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Pflänzelfreund

Ich hab mal gelesen, das man niemals tote Tiere reinlegen soll, immer nur zappelnde, also lebendige. Wieso weiß ich aber auch nicht.

Diese absterbenden Fallen, hatte meine Venus auch, kurz bevor sie den Löffel abgegeben hat, weil überwässert. Alles abgefault. Muss aber nichts heißen, war halt meine Erfahrung damit.  :(

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kaktusdave

27. Juli 2010, 19:59:11 #4 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2010, 20:00:57 von Kaktusdave
Zitat von: Mephisto1986 am 27. Juli 2010, 18:19:51

Wie füttert man die denn richtig?



@ Mephisto1986
Richtig füttern tust du in dem du einfach ne Mücke (Beispiel!!)lebend fängst und der Falle in den "Mund" steckst. i Zusatzfütterrung ist aber eigentlich nicht nötig. Einfach bei Dunkelheit das Licht an und das Fenster kippen und schon hast du genug davon ;D. Oder du stellst sie einfach raus auf den Balkon,Terasse oder ähnliches.

Zitat von: Pflänzelfreund am 27. Juli 2010, 18:52:29
Ich hab mal gelesen, das man niemals tote Tiere reinlegen soll, immer nur zappelnde, also lebendige. Wieso weiß ich aber auch nicht.



@ Pflänzelfreund
Das ist eigentlich schnell erklärt: Die Fallen lösen nur aus wenn ein Tasthaar in einem bestimmten Zeitfenster mehrmals berührt wurde oder mehre Haare hintereinander. Hat also was mit dem zuschnappen der Falle zu tun(ist vielleicht sinnvoll die Insekten auf ne Pinzette zu nehmen und nicht mit der bloßen Hand zu füttern).

Hoffe ich hab beides verständlich erklärt.

P.S.:
Zitat von: Pflänzelfreund am 27. Juli 2010, 18:52:29
Diese absterbenden Fallen, hatte meine Venus auch, kurz bevor sie den Löffel abgegeben hat, weil überwässert. Alles abgefault. Muss aber nichts heißen, war halt meine Erfahrung damit.  :(


Bei dir war es dann aber wahrscheinlich Fäulnis.

RatWoman

Hallo Kaktusdave,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort... Ich wäre jetzt wohl echt mit der Schere ran und hätte die (unansehnlichen) Dinger abgeschnitten, aber okay... Nun lass ich sie mal dran...



Ich glaub nicht, dass es meiner VFF schlecht geht, ansonsten würden ja keine neuen Triebe nachkommen.



In den nächsten Tagen versuche ich mal, die VFF zu teilen. Drückt mir bitte die Daumen (hab das noch nie gemacht und nur hier recherchiert, wie das am besten gemacht wird)...  :-\

Kaktusdave

Zitat von: RatWoman am 28. Juli 2010, 07:38:48
In den nächsten Tagen versuche ich mal, die VFF zu teilen. Drückt mir bitte die Daumen (hab das noch nie gemacht und nur hier recherchiert, wie das am besten gemacht wird)...  :-\

Hi,
Ich auch noch nicht, werds aber nie machen(ich hab mal ne VFF umgetopft,fünf Tage später wie sie futsch) ich vermehr die wenn überhaupt über Blattstecklinge oder Samen(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=11311.msg139849#msg139849).
Viel Glück und *Daumen drück*  ;D 8) bei der Teilung)  

Mephisto1986

Hallo :-D


@ Dave Fenster auf, Licht an, versuche ich in dieser Gegend tunlichst zu vermeiden :-D


Danke, das war schon recht anschaulich :-D Ich habe halt im Lexikon gelesen, dass sie sich erst leicht, dann ganz schließen. ich kann mich nicht mehr erinnern, ob meine VFF damals die Fliegen auch verdaut hat, aber ich erinnere mich, dass sie sich schlossen, als ich tote fliegen reinlegte und wohl auch sinneshärchen berührt habe. Ob sie sich allerdings vollständig schlosse... Ist zu lange her :-D

LG

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

RatWoman

Hallo Timo...

Auch ich hab in meiner "Jugend" eine VFF gehabt und nach einigen Tagen bzw. wenigen Wochen gingen sie jämmerlich ein.
"Damals" gab es auch noch kein Internet und ich wusste z. B. nicht, dass sämtliche Fleischfressenden Pflanzen nicht mit Leitungswasser gegossen werden dürfen.

Die, die jetzt bei mir ist, hab ich spontan bei OBI gekauft - ich weiss, man soll da keine Pflanzen kaufen, aber... naja, ich bin auch nur ein Mensch  :'(
Sie steht am Südfenster in der prallen Sonne, trinkt ordentlich Regenwasser (oder auch mal destilliertes) und macht sich wirklich sehr gut - bis eben auf die braunen Flecken...

Meine fängt - wie gesagt - die Fliegen alleine, verdaut aber auch nicht alle. Manche liegen dann mumifiziert in der Falle drin und sieht auch nicht lecker aus... *lach*

So, nun bin ich mal gespannt, wie die Teilung funktioniert... Ich werde gleich zur Tat schreiten...

Und vielen Dank, für Eure Antworten, vor allem Dir, Kaktusdave!!!