Scimmelbefall

Begonnen von Tschnü, 23. Februar 2010, 12:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Mike am 26. Februar 2010, 19:51:05
Hallo Eustoma,

Also wenn ich´s recht verstehe, ist da dann ja nix verschimmelt... sondern voll von Pflanzen ! zwar Chlorophylllose Pflanzen aber immerhin  ;)
Wenn also dies Pflanzen sind die sich von abgestorbenen Pflanzen ernähren, sind in den Töpfen der User wo das nicht passiert die Erdbewohner in der Überzahl die in dem Substrat leben und nicht von dem Substrat leben... Interessant wäre jetzt, was besser ist für die "höheren Pflanzen" ein leben in Symbiose mit Saprophyten oder oder eins ohne ?


Hallo Mike,

werde versuchen, Deine Wissbegier zu befriedigen, soweit es mir möglich ist.
Wie gesagt, wird von Saprophyten abgestorbene organische Substanz abgebaut. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang und in der Natur überall zu finden.

Davon lässt sich ableiten, dass man hier nicht von einer Symbiose zwischen "höheren Pflanzen" und Saprophyten sprechen kann.  Vielmehr spricht man von einer Symbiose bei Mykorrhiza und höheren Pflanzen, bei denen das Myzel in die Pflanzenwurzel eindringt und die Funktion von Wurzelhaaren übernimmt. Der Pflanze werden Wasser und Nährstoffe geliefert, der Pilz bezieht von dieser Kohlehydrate.

Mykorrhizza findet sich vorwiegend bei verschiedenen Laub-und Nadelbäumen, wie bei Orchideen, die ohne diesem nur schlecht oder gar nicht keimen.

In letzter Zeit wird die Anwendung von Mykorhizza  im erwerbsmässigen Anbau  weiter gefasst. 

Nun hoffe ich, dass ich Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten konnte.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

°|°

Hallo eustoma,

;D Recht vielen Dank für deine Erklärungen ! Eine hätte ich dann doch noch , der Mykorrhiza ist soweit klar, er hilft der Pflanze, die Saprophyten sind aber garantiert auch da, und haben wie hier ja auch verständlich geworden ist eher einen negativen Einfluss auf die Pflanze. Wie erreiche ich das der Nützling gefördert und der "Schädling" abgedrängt wird ? und gibt es für Mykorrhiza irgendeinen Postivindikator ?  

eustoma

Zitat von: Mike am 27. Februar 2010, 21:57:42
Hallo eustoma,

;D Recht vielen Dank für deine Erklärungen ! Eine hätte ich dann doch noch , der Mykorrhiza ist soweit klar, er hilft der Pflanze, die Saprophyten sind aber garantiert auch da, und haben wie hier ja auch verständlich geworden ist eher einen negativen Einfluss auf die Pflanze. Wie erreiche ich das der Nützling gefördert und der "Schädling" abgedrängt wird ? und gibt es für Mykorrhiza irgendeinen Postivindikator ?  


Hallo Mike,

seit einigen Jahren wird Mykorhizza auch bei Topfsubstraten angewendet.
Sie verbessern nicht nur die Wasser-und Nährstoffaufnahme, sondern gelten auch als Antagonisten für Schadpilze. Eventuell auch für Saprophyten.
Daraus leitete sich ein gutes Wachstum ab.

Es gibt einen Fungi namens Trichoderma, der als Antagonist bodenbürtiger Krankheitserreger wie Pythium, Phytophtora und Fusamrium gilt. Dieser ist ein Schimmelpilz, während Mykorhizza in der Regel zu den Ständerpilzen zählt. Allerdings wirken diese alle eher prophylaktisch und sollten dem Substrat schon vorab zugeführt werden.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

°|°

Hallo eustoma,

Vielen Dank, damit hast mir sehr geholfen :D

eustoma

Zitat von: Mike am 01. März 2010, 14:13:19
Hallo eustoma,

Vielen Dank, damit hast mir sehr geholfen :D


Hallo Mike,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Das habe ich gerne getan.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

°|°

Sag mal Eustoma, ich hab jetzt hier folgenden Mykorrhiza gefunden was denkst du ?

Glomus etunicatum, G. intraradices, G. claroideum

Also als Hilfbewohner in meinen Zimmerpflanzen  :)

eustoma

Zitat von: Mike am 03. März 2010, 19:40:00
Sag mal Eustoma, ich hab jetzt hier folgenden Mykorrhiza gefunden was denkst du ?

Glomus etunicatum, G. intraradices, G. claroideum

Also als Hilfbewohner in meinen Zimmerpflanzen  :)


Hallo Mike,

grundsätzlich sit zu sagen, dass das Substrat schon zeitlich vor dem Topfen geimpft werden sollte. Außerdem sollte es salzarm sein. Eine Pikiererde ist besser als eine Topferde. Zudem ist eine signifikante Wirkung bei optimalen Wachstumsbedingungen nicht feststellbar. Eher, wenn die Pflanzen unter Stress leiden.

Mykorrhiza wirkt nicht  bei den Pflanzen aus den Familien der Chaenopodiaceae, Asteraceae und Fabaceae.

Interessanter als Mykorrhiza finde ich den Einsatz von Trichoderma harzianum als Antagonist für eine Reihe pathogener Fungis wie Rhizoctonia, Pythium, Fusarium etc. Fast das gesamte Pflanzenprogramm wird von ihnen befallen. Eine Behandlung ist zumindest für den Liebhaberbereich nicht möglich, weil die entsprechenden Mittel nicht als Kleinpackungen angeboten werden.

Trichoderma wird als Promot WP mit zwei Stämmen für niedere und hohe Temperaturen ( 5 - 36°) im 500 gr Gebinde angeboten. Zu beachten ist auch , dass der pH-Wert eher im sauren Bereich liegen soll. Zumindest nicht höher als 6,5 .

Wenn nun Deine Pflanzen gut gedeihen, brauchst Du keine Mykorrhiza zusetzen.  Aus Interesse kannst Du natürlich Versuche machen.

Soviel zu diesem Thema.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

°|°

Hi eustoma !

Nochmal vielen Dank für deine Geduld und Mühe !  ;)
Interessant ist doch der Ansatz das die Pflanzen in Stresssituationen besser dasteh´n ... weil Stress kann ja sonstwas bei einer Pflanze auslösen, da gibts bestimmt auch starke und schwache ... und da ich mich sehr ungern von jemanden trenne, werden eigentlich alle gleich "gut" gepflegt... aber wie gesagt es passiert schneller als man denkt irgendwas ... was man nicht vorhersehen oder abwenden konnte ...

eustoma

Zitat von: Mike am 05. März 2010, 20:55:08
Hi eustoma !

Nochmal vielen Dank für deine Geduld und Mühe !  ;)
Interessant ist doch der Ansatz das die Pflanzen in Stresssituationen besser dasteh´n ... weil Stress kann ja sonstwas bei einer Pflanze auslösen, da gibts bestimmt auch starke und schwache ... und da ich mich sehr ungern von jemanden trenne, werden eigentlich alle gleich "gut" gepflegt... aber wie gesagt es passiert schneller als man denkt irgendwas ... was man nicht vorhersehen oder abwenden konnte ...




Hallo Mike,

ist doch gerne geschehen.
Falls Du noch Fragen dazu hast, so melde Dich wieder.

Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Abend,

mit lieben Grüßen,   eustoma