Scimmelbefall

Begonnen von Tschnü, 23. Februar 2010, 12:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Tschnü am 23. Februar 2010, 12:20:36
Hallo  :)

was tun wenn alle meine Zimmerpflanzen immer wieder unter schimmliger Erde leiden? Mal verschwindet er wieder für Wochen von ganz alleine und dann kommt er wieder. Alle bis auf den Efeu sind betroffen: Topfrose, Ficus, Strahlenaralie und mein Flammendes Herz.  :-[
Was tun?

Grüße Tschnü


Hallo Tschnü,

Schimmel auf dem Substrat ist an sich eine ganz normale Erscheinung.
Da das Substrat aus organischen Stoffen wie Torf, Rinden etc. besteht, wird es von Fungis besiedelt die diese Substanz abbauen. Für die Pflanze sind sie unschädlich und können höächstens die Optik stören.
Begünstigt werden sie durch Feuchtigkeit. Dies erklärt auch, dass sie zeitweise wieder verschwinden.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


°|°

ZitatBegünstigt werden sie durch Feuchtigkeit. Dies erklärt auch, dass sie zeitweise wieder verschwinden.


Hi Eustoma !

Also jetzt hake ich mal direkt nach, warum haben meine Karnivoren die zu fast 100% im Wasser stehen keine Pilze und warum habne alle anderen Pflanzen die entweder mittelfeucht oder fast trocken stehen auch keine Pilze ?

Mel

Und eine "normale Erscheinung" sollte das auch nicht sein ::)

Sollten wir das evtl lieber in einem seperaten Thread besprechen? :)


Lantanos

Bitte bleibt beim Thema!

Tschnü

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, ich probiers einfach mal aus. Aber ich hege fast schon den Verdacht das es in meiner Wohnung ne zu hoche Luftfeuchtigkeit hat. Hab mal versuchsweise ein Hygrmeter aufgestellt, bin ja gespannt was rauskommt. Denn in der alten Wohnung hats nie Schimmel gehabt.

°|°

Hi Tschnü,

Luftfeuchtigkeit in der Luft hat mit deinem Erdschimmel bestimmt nix am Hut, der bezieht seine Feuchtigkeit aus dem Gieswasser. Ich hab hier in der Wohnung im Schnitt 65% Luftfeuchtigkeit, mal 55 und auch mal 75 aber da Schimmelt nix... aber das Hygrometer hinzuhängen ist schon mal eine richtige Entscheidung denke ich !


lexer

@mike: wie machst du das? ich kämpf mir einen ab um 40% zu halten, gerade jetzt im winter. meistens zeigt mein hygro 33% an. habe tonnenweise zimmerpflanzen und verdunster an der heizung, aber das wird einfach nicht mehr.

gruß

alex

°|°

Was soll ich sagen, ich hab nix gemacht, ausser das ich jeden Tag lüfte und dannach sprühe, wenn die Sonne lange steht sprühe ich mehrmals... denn <40% ist´s für dich selbst doch auch nicht mehr angenehm oder ? Woran das jetzt bei dir liegt weiß ich nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben das im Winter zulange gelüftet wird und damit alles austrocknet...vielleicht hängts ja damit zusammen, oder du hast deine Raumtemperatur zu hoch ... denn dort kann´st du auch keine Luftfeuchte halten. Wie ich das dann hier im Sommer mache weiß ich noch nicht, geb ich gerne zu !

lexer

also, um ehrlich zu sein, ziehe ich schon alle register. sprühen, verdampfer, nur kurz lüften, so gut wie garnicht heizen. im sommer ist das kein problem, nur im winter. vielleicht sollte ich mal mein hygro überprüfen...btw, hast du ein elektronisches oder so ein haarhygro? habe festgestellt dass sich die haarhygros schneller dejustieren als man gucken kann.

gruß

alex

Mel

Ich habe momentan nur so 60-70% aber ohne Sprühen. Meine Pflanzen stehen in Bewässerungswannen mit Kapillarmatten. Die verdunsten auch Feuchtigkeit und kann ich echt empfehlen. Man muss nicht alle Pflanzen einzeln gießen.

Kann man einfach mit Pflanzkästen und Vlies nachbauen!

Aber da sollten wir vielleicht ein Extrathema für aufmachen :)

lexer

wannen? matten? kannst du das mal fotografieren? klingt effizient, aber siehts dann nicht aus wie in ner gärtnerei? oder meinst du garnicht zuhause?

gruß

alex

Mel


eustoma

26. Februar 2010, 19:31:36 #27 Letzte Bearbeitung: 26. Februar 2010, 19:44:18 von eustoma
Zitat von: Mike am 23. Februar 2010, 22:05:21
ZitatBegünstigt werden sie durch Feuchtigkeit. Dies erklärt auch, dass sie zeitweise wieder verschwinden.


Hi Eustoma !

Also jetzt hake ich mal direkt nach, warum haben meine Karnivoren die zu fast 100% im Wasser stehen keine Pilze und warum habne alle anderen Pflanzen die entweder mittelfeucht oder fast trocken stehen auch keine Pilze ?


Hallo Mike,

bei Schimmelpilzen auf Substraten handelt es sich um Saprophyten die sich aus abgestorbener organischer Substanz, wie Torf und anderen organischen Bestandteilen ernähren. Deswegen müssen nicht automatich sämtliche Topfe "befallen" sein.

Im Übrigen gehören auch Bakterien zu dieser Gruppe, die u.a. als typische Leichenzersetzer bezeichnet wird.

Die Frage, warum Deine Karnivoren davon frei sind, kann ich Dir auch nicht erklären, weil ich verständlicherweise auch nur das weitergeben kann, was ich weiss.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

°|°

Hallo Eustoma,

Also wenn ich´s recht verstehe, ist da dann ja nix verschimmelt... sondern voll von Pflanzen ! zwar Chlorophylllose Pflanzen aber immerhin  ;)
Wenn also dies Pflanzen sind die sich von abgestorbenen Pflanzen ernähren, sind in den Töpfen der User wo das nicht passiert die Erdbewohner in der Überzahl die in dem Substrat leben und nicht von dem Substrat leben... Interessant wäre jetzt, was besser ist für die "höheren Pflanzen" ein leben in Symbiose mit Saprophyten oder oder eins ohne ?

Argo

Zitat von: Mel am 23. Februar 2010, 22:13:09
Und eine "normale Erscheinung" sollte das auch nicht sein ::)

Sollten wir das evtl lieber in einem seperaten Thread besprechen? :)




Mh, da kommt der Mod durch in einem anderem Forum.

Ich halte mich an die Regel mich mal öfters um die Pflanzen zu kümmern, z.B, ich lüfte öfters. Ich mache mir auch die Mühe, die Pflanzen, die in der Zugrichtung stehen eben mal beiseite zustellen.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt