Scimmelbefall

Begonnen von Tschnü, 23. Februar 2010, 12:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tschnü

Hallo  :)

was tun wenn alle meine Zimmerpflanzen immer wieder unter schimmliger Erde leiden? Mal verschwindet er wieder für Wochen von ganz alleine und dann kommt er wieder. Alle bis auf den Efeu sind betroffen: Topfrose, Ficus, Strahlenaralie und mein Flammendes Herz.  :-[
Was tun?

Grüße Tschnü

°|°

Hallo,

Also eine Möglichkeit gibt es, mit Chinosol (die zum Gurgeln).
Eine Tablette auf 1 Liter Wasser auflösen und damit giessen.


Tschnü

Die gibts im Drogeriemarkt? Oder wofür verwendet man die sonst?

Lg

Mel

Entweder liegt das an der Erde oder du hältst die zu feucht? Kann das sein?


eustoma

Zitat von: Mike am 23. Februar 2010, 12:31:29
Hallo,

Also eine Möglichkeit gibt es, mit Chinosol (die zum Gurgeln).
Eine Tablette auf 1 Liter Wasser auflösen und damit giessen.




Hallo Mike,

möchte zu Chinosol etwas sagen.

Dieses Mittel wurde früher,  bei Vermehrungkrankheiten eingesetzt. Damals gab es noch keine große Produktpallette an Fungiziden. So weit ich mich erinnere war der Erfolg auch nicht durchschlagend, aber man wendete es trotzdem an.

Vom Pflanzenschutzamt wurde auf Grund von Versuchen ermittelt, dass die fungizide Wirkung sehr gering sei, aber eine sehr gute antibakterielle Wirkung vorhanden sei.

Dies kann ich durch Einsätze gegen Bakterienkrankheiten in unserem Betrieb bestätigen.

Ansonsten wird Chinosol auch in der Tier-und Humanmedizin verwendet.
Kannst lachen, aber ich wende es noch bei mir selbst an.

Dennoch würden mich Deine Erfahrungen im fungiziden Bereich interessiseren.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



lexer

habe das gegen schimmel ausprobiert, da es mir, lang ists her, hier im forum geraten wurde. und zwar in so einem minigewächshaus, in dem ich ein paar exotische samen heranziehen wollte. hat leider nicht funktioniert, allerdings war es vielleicht auch bereits zu spät. hatte da schon ordentlich schimmel drin, und dann hilft halt nur noch ein wunder. fände es jedoch auch interessant ob es prophyllaktisch einsetzbar ist.

gruß

alex

°|°

Hallo zusammen,

Also das Chinosol wird bei mir hier Zuhause zum Gurgeln bei Angina angewandt. Für Pflanzen ist´s eher prophylaktisch bei regelmäßiger Anwendung gibts den Pilzen kaum eine Chance, gerade bei der Sämlingsaufzucht, oder beim vermehren per Stecklinge ect. Vorbeugend nimmt man 1/2 Chinosoltablette auf 1 Liter Wasser. Wenn das nun nicht hilft, nimmt man alternativ ein Fungizid auf Kupferbasis. z.B. sowas

marcu

Ein sehr gutes Gegenmittel ist Lapacho-Tee.
In der Apotheke besorgen, kostet um 5 Euro, nach Anweisung aufgießen, erkalten lassen und die Erde damit unverdünnt gießen.
Nach gut einer Stunde ist der Schimmel weg.
Man kommt sehr lange mit dem Tee hin.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Zitat von: Mike am 23. Februar 2010, 13:58:48
Hallo zusammen,

Also das Chinosol wird bei mir hier Zuhause zum Gurgeln bei Angina angewandt. Für Pflanzen ist´s eher prophylaktisch bei regelmäßiger Anwendung gibts den Pilzen kaum eine Chance, gerade bei der Sämlingsaufzucht, oder beim vermehren per Stecklinge ect. Vorbeugend nimmt man 1/2 Chinosoltablette auf 1 Liter Wasser. Wenn das nun nicht hilft, nimmt man alternativ ein Fungizid auf Kupferbasis. z.B. sowas


Hallo Mike,

genau dazu (gurgeln)habe ich es bei mir auch angewendet.

Noch einen schönen Tag, wünscht Dir,  eustoma

°|°

 ;D prima eustoma ! wenigstens soweit funktionierts ja ...

Mel

Meint ihr nicht, man sollte erst klären, warum es schimmelt?

Ich persönlich habe kein Chinosol im Haus. Wenn was schimmelt, dann entweder weil es zu feucht gehalten wurde oder weil die Samen eh schon einen Knacks hatten und zu alt waren.

Ich würde schimmelige Erde (im Topf) abtragen und dann mal das Gießverhalten ändern. Wichtig ist auch, dass man das Mycel zerstört. Einfach mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß die Erde lockern.

Mache ich jedenfalls, falls ich mal Schimmel haben sollte ;)

°|°

Hi Mel,

Öhmmm nö erst mal handeln dann erklären und auch was ändern, sag ich mal ... wie du´s auch schreibst !


Mel

Männer ::) hihi! Ich glaube das ist typisch!  ;D

Nix für ungut, aber ich finde das witzig :D


°|°

 ;D Hauptsache es wird alles gut , Mel !

Mel

Viele Wege führen zum Ziel ;D