Genial gelappt... > Cnidoscolus aconitifolius

Begonnen von Docster, 26. Februar 2010, 23:05:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

26. Februar 2010, 23:05:22 Letzte Bearbeitung: 27. Februar 2010, 23:41:25 von Docster
...so sehen die Blätter der nachfolgend abgebildeten Pflanze aus - aber ich komme nicht auf den Namen. Könnt Ihr mir bitte helfen, damit ich wieder in Ruhe schlafen kann? ;)

Das Problem: Diese Pflanze steht im Schaufenster eines Outdoorladens - und outdoor war's heute recht hässlich, so dass ich nur schnell im Vorbeigehen und mit defekter Handykamera einen Schnappschuss machen konnte.

Die Reflexion der Scheibe ist beinahe noch hinderlicher als die Verwacklungsunschärfe, doch ich denke, man kann die Blattform dennoch erkennen. Sieht ein bisschen wie ein Ahorn aus, aber der ist meines Wissens nicht so extrem eingebuchtet, gelappt oder wie auch immer man das nennen mag.

Eine Ficus-Art kam mir auch noch in den Sinn, da z.B. der Ficus afghanistanica auch so extreme Blattränder hat - aber dennoch wirkt er etwas zu rund, um mit der gesuchten Pflanze übereinzustimmen.

Gibt es Vorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße! ;)

Marcus

PS: Ich kann normalerweise auch besser "freistellen", aber hatte da gerade nicht so die Muße zu... also bitte entschuldigt die ausgefransten Konturen. ;)

°|°

Könnte das was in der Richtung Jatropha sein ?

Docster

Hatte ich auch erst dran gedacht, aber unter sämtlichen, im Netz vorhandenen Jatropha-Bildern nix Passendes erwischt. Die Pflanze im Schaufenster ist übrigens geschätzte 3 - 4 Meter hoch und hat einen vergleichsweise dünnen Stamm.

Interessant wäre natürlich das Erscheinungsbild ohne die durch vermeintliche Vernachlässigung verursachten Schäden, aber wir müssen leider mit dem vorhandenen Material arbeiten, liebe Ratefreunde.

Chrisiax

Hallo Marcus,

ich würde auch auf Jatropha tippen.
Da gibt es so viel verschiedene Blattformen, dass es einem schwindelig wird.
Die J. multifida wächst auch hier ziemlich 'undiszipliniert' und krakelig. Die Früchte sind aber richtige Hingucker.

LG Gisela

°|°

Hi Marcus,

Und ein Ahorn ? das wäre schon sehr ähnlich ...

walmar

Es erinnert sehr stark an Jatropha podagrica, die wohl erst im Alter diese schöne Lappung bekommt.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Mel

Vielleicht was Richtung Brachychiton evtl acerifolius?


walmar

Mel hat recht, es ist ein Brachychiton.

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Also zunächst mal vielen Dank, dass Ihr Euch so ins Zeug legt... :) Wir sind auf einem guten Weg. Ahorn-mäßig kommt der Patient wirklich daher, ein bisschen an Jatropha erinnert die Blattform auch. Aber so ganz isses das noch nicht.

Mir tun auch schon die Augen weh von der Online-Bilder-Recherche. Vielleicht hätte ich einfach in dem Laden fragen sollen, doch bei der "Pflege" wird die Angestellten der Pflanzenname 'nen Scheiß kaum interessieren.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Mel

So ganz sicher bin ich nicht, aber die Blätter sind ziemlich behaart und vergleicht doch mal ;)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=10250.msg129350#msg129350

walmar

Oh doch, die Ähnlichkeit ist deutlich erkennbar, oder was meinen die anderen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Also im Gegensatz zum Brachy sieht das bei der gesuchten Pflanze nach stumpfen Blättern (von der Oberfläche her) aus - dafür sind die Spitzen (also die Blattränder) deutlicher gezackt... Ich will ja nicht die mir verbliebenen Haare spalten, aber wir sind noch nicht am Ziel, Freunde und Königinnen der Nacht. :-[

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Ich finde, man lernt aber während so einer Suche auch eine Menge anderer, ebenfalls interessanter Gewächse kennen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Manihot - war mir vorher nicht bekannt.