Wurzelhals sichtbar bei Dypsis decaryi - Dreieckspalme

Begonnen von bkohde, 03. Januar 2007, 06:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bkohde

Ich habe kuerzlich eine Dypsis Decaryi bekommen. Der Topf ist angemessen gross (wurde erst kuerzlich umgetopft) aber man kann den oberen Wurzelhals - ca 2 - 3 cm weit aus der Erde heraus - sehen.

Daher nun meine Frage soll ich die Palme umtopfen und dabei etwas tiefer setzen, damit alle Wurzeln in der Erde sind ?
Oder kann ich sie erst mal so lassen, da man ja Palmen moeglichst nicht umtopfen soll solange noch keine Wurzeln unten aus dem Topf herauswachsen?

Vielen Dank.

joernhh.

Dann hast Du die Palme beim kürzlichen Umtopfen nicht tief genug gesetzt. Die oberen Wurzeln sollten dabei schon mit Erde bedeckt sein, der eigentliche Stamm jedoch nie in der Erde versinken.
Auch wenn die Wurzeln unten aus dem Topf schauen, muss man Palmen nicht gleich umsetzen. Dies müsste dann ja halbjährlich geschehen. Palmen im Allgemeinen, haben die Angewohnheit mit ihren Wurzeln in die Tiefe zu gehen und "schrauben" sich in den Töpfen hoch, sodass der Wurzelhals mit der Zeit über den Topfrand ragt. Älteren Pflanzen werden beim Umtopfen dann die unteren Wurzeln gekürzt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

bkohde

Vielen Dank fuer die Antwort. Dann werde ich die Palme demnaechst in einen tieferen Topf umsetzen.

sandra

Wenn es dir das Geld wert ist, kannst du im Fachhandel mal nach speziellen Palmentöpfen fragen, die sind höher als breit.