1. eigener Garten!!

Begonnen von LILIE, 04. März 2008, 15:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Kleiner Tipp am Rande. ;)
wenn du mal wieder Tulpen (oder andere Zwiebelblüher) setzt pflanze sie in Tuffs zu 3-5 Stück. Sieht besser aus, als wenn alle 30cm eine einzelne steht. Dazwischen können später Sommerblumen oder Stauden gesetzt werden , ohne daß die Zwiebel gestört werden.
Viele Grüße Walter

LILIE

Zitat von: Lantanos am 10. März 2008, 22:23:42
Die wuchern sich tot, da musst du dich auf höchstens eine beschränken je Seite. Die Trichterwinde macht locker 10 m und als Unterkletterer vielleicht Kapuzinerkresse, auch wg.. des Farbkontrastes. Den Rest an den Zaun oder sonst ein Gerüst.

Was?! Ok, auf der Packung steht max. 3 m.
Wollte sie in einem großen Kasten ansetzen und an einem Spalier hochklettern lassen.

Zitat von: Epifreund am 10. März 2008, 22:37:50
Hi
Kleiner Tipp am Rande. ;)
wenn du mal wieder Tulpen (oder andere Zwiebelblüher) setzt pflanze sie in Tuffs zu 3-5 Stück. Sieht besser aus, als wenn alle 30cm eine einzelne steht. Dazwischen können später Sommerblumen oder Stauden gesetzt werden , ohne daß die Zwiebel gestört werden.

Ja, ich weiß das es nicht "Pipifein" ist mein Tulpenbeet, aber dieser Teil des Gartens wird noch umgegraben darum hab ich nur ein provisorium angelegt. Aber danke für den Tipp!!
Lg, Carmen!!

Lantanos

ZitatWollte sie in einem großen Kasten ansetzen


Nicht im Garten aussetzen? Ich dachte, die sollen einen Torbogen oder sowas bewachsen...

LILIE

Lieber Lantanos!
Ja, eigentlich schon, aber da der Garten noch umgebaut wird mag ich sie noch nicht "direkt" setzen.
Dann kann ich sie im Notfall irgendwie samt Bogen in Sicherheit bringen.
Glaubst du das es im Kasten nicht funktioniert?
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Lantanos

Bei Kasten denke ich gleich an den typischen Balkonkasten und der reicht vom Volumen her nicht aus, deine Pflanzen würden sehr schnell verkümmern. Ein großer Kübel würde gehen, da passt genügend Substrat rein und die Wurzeln können sich gut verteilen.

LILIE

Ne ne, der Kasten ist sehr groß. Balkonkisten sind ja zu niedrig.
Das mit dem vorziehen in der Wohnung is nich so mein Ding, (wenn ich da an meine Sommervergissmeinnicht denke  ::) sehen nicht so stabil aus.)
Drum hab ich vor die direkt zu setzen.

Lg, Carmen!!

LILIE

Neue Info
Meine Sommervergißmeinnicht hab ich mit Folie abgedeckt jetzt gehts ihnen besser.
Meine Sonnenblumen sind schon zw.8 u. 10 cm hoch haben aber nicht viel Standfestigkeit.
Wie lang soll ich mit dem raussetzen warten? Ist ende April zu früh?
Und wie dicht dürfen die im Topf stehen bis sie raus dürfen?
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

LILIE

Hallo ihr lieben!

Meine Tulpen beginnen zu blühen, was mich natürlich sehr freut. Da hab ich doch glatt eine Zwillingstulpe dabei!! Weis nicht ob sowas häufig ist, aber ich finds  einfach super!! Da fällt mir ein das ich mir andere Tulpen wohl nie genauer angesehen habe, sonst würd ich´s ja wissen!!
Als Ausgleich für meine dahingeschiedenen Vergißmeinnicht!!!!

Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

LILIE

Hallo!

Hab ja hier mal verlautbart das ich mir einen Klettergarten ansetzen möchte.
Der große Kasten steht draussen und wartet, hab die Mischung drinnen angezogen, und siehe da die wuchern wirklich gigantisch!
Hast mich ja vorgewarnt, Horst!
Ab wann soll ich die jetzt raussetzen? Bzw., welche Temperaturen halten die "Kleinen" aus?
Anhand der Pflänzchen weiß ich gar nicht was was ist, lass mich überraschen.
Lg, Carmen!!

Lantanos

Die momentanen Nachttemperaturen sind noch nichts für die Kleinen, erst ab den Eisheiligen kommen sie raus. Zum Abhärten kannst du sie an warmen Tagen aber schattiert ins Freie stellen und abends wieder einräumen.

LILIE

Genauso hab ichs momentan gemacht, blos nicht schattig. :-\
Lässt sie die Sonne sie zu schnell wachsen oder ist das allgemein im Anzuchtstadium nicht gut?
Dankeschön für deine Antwort!

Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Timmy

Zu schnell wachsen würden sie nur wenn sie zu dunkel sind. ;)

Aber die kleinen Sämlinge sind noch sehr empfindlich und verbrennen schnell. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sonne im Moment schon stark genug zum Verbruzeln ist. ???
LG Tim

LILIE

ja, ähm, klar , eigentlich, blos ich denk wiedermal nicht nach beim schreiben.
War klar , dunkel=schnell wachsen, habs andersrum gemeint!
Das mit der Sonne , da dürftest du recht haben, von wegen nicht stark genug!
Aber das dürfte der Grund sein für meine früher mal probierten aufzuchtblümchen die in der Sonne immer das zeitliche gesegnet hat :-\

Danke dir Timmy!!
Lg,LILIE
Lg, Carmen!!

Timmy

LG Tim

LILIE

Hallöchen!!

konnte euch ja gar nicht berichten was aus meinem Garten geworden ist,
ich war super zufrieden!!
Der Klettergarten hat supergewuchert, das musste ich erst unter Kontrolle bringen.
Es waren Trichterwinden in weiß, Prunkwinden in Blau, Edelwiken in rosa und weiß, Kapuzinerkresse in rot und orange, Clematis in Lila, und eine die ich ich noch nicht ermittelt habe weil ich ja kein I-Net hatte!!
Werde euch Fotos nachliefern sobald ich diese wieder auf meinen Pc laden kann.

Meine Sonnenblumen sind auch super geworden, aber nur die die ich direkt gesetzt habe. Die im Zimmer vorgezogenen waren etwas kraftlos!!
Dafür hab ich draussen 3 verschieden Farbige!

Das Duftsteinkraut ist auch wunderschön geworden, und riecht ganz toll nach Honig!!

Leider hat das Wetter auch seine Folgen gezogen im Garten! Der Hagel hat meine Petunien zerfetzt.

Dafür war der Weihrauch hart im nehmen!!

Ich glaub das ist erstmal genug, nicht das ihr mich gleich wieder verjagt! ;D

Lg, Carmen
Lg, Carmen!!