Zucchinis am Komposthaufen

Begonnen von Stängel, 11. Juni 2008, 12:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stängel

Hallo!
Meine kleine 3jährige Tochter hat auf unserem Balkon erfolgreich 16 (!!) kleine Zucchinipflänzchen in Tontöpfen gezogen. Meine Frage ist nun, ob und wann (Größe, derzeit verfügen sie nur über die zwei Keimblätter und sind erst 1 Woche alt) ich sie ins Freie setzen kann - und ob die auch auf einem Komposthaufen (nur Gartenabfälle, ein- bis 2jähriger Kompost) setzen kann - ich sah das schon des öftern bei Bauernhöfen hier in der Gegend, wo die Landwirte ihre Misthaufen mit Gurken- bzw. Zucchinipflanzen zuwuchern ließen. Problem ist nur, dass der Komposthaufen auf einem Baugrund ist und ich dort selten hin komme und daher kaum gießen kann.
Grüße
Sabine

Lantanos

Respekt, Sabine! Deine Tochter fängt ja gut an  :D

Im Prinzip kannst du sie schon auf den Kompost setzen, als Starkzehrer freut sich Zucchini darüber. Allerdings muss die Wasserversorgung gewährleistet sein, obwohl ein guter Komposthaufen eigentlich nicht austrocknen sollte.

Jetzt lass sie erst mal in Töpfen größer werden, in dem Stadium kannst du sie noch nicht rauspflanzen. Es sei, du willst irgendwelches Getier mit zartem Gemüse verwöhnen...

Gruß
Horst

Stängel

Wow, ich bin sozusagen "erschlagen" - so schnell eine Antwort! Ist ja der Hammer!
Ich hätte den Pflänzchen eh noch gerne eine gewisse Zeit im Topf gegeben, aber in einerm anderen Forum wurde so dermaßen von "Topfzucchinis" abgeraten, dass ich jetzt nachfragen wollte.

Und - das der Zuckermais, gepflanzt von meinem 5jährigen Sohn (ich hab sie nicht gezählt.. auf jeden Fall Unmengen  ;D) ebenfalls in Freie auswandern werden, ist eh klar.

Ja, früh übt sich - ich wurde auf diese Weise von meinen Eltern infiziert und ich bin der Meinung, das Garteln und "Grüne Daumen" ein wirklich sinnstiftendes "Packerl" ist, dass man dem eigenen Nachwuchs auf dem Lebensweg mitgeben kann - sie sind ganz begeistert von unserem Balkongemüse!

Danke für die Antwort, werde weiter berichten!

Grüße
Sabine

Lantanos

Ich würde die Keimlinge schon erst mal im Topf weiter kultivieren (10er reicht) und wenn sie gut durchwurzelt sind, auspflanzen. Weiß nicht, was dagegen spräche, dauernde Topfkultur bringt natürlich gar nichts.

Stängel

Hallo,

so sieht's aus am Balkon (bin ja so stolz  ;) )

Grüße Sabine

Robert

   Hallo!

Wenn sie so groß sind wie auf deinem Bild setz ich sie raus , aber Achtung sie brauchen viel Platz.
Ich habe 2 Stück auf dem Komposthaufen das reicht.
Pass auch auf das sie nicht von den Schnecken gefressen werden , die lieben Zucchini auch.

    gruß Robert
Gruß   
       Robert

Stängel

Hi Robert,

ich habe mir Plastikblumentöpfe mit einem nach außen gebogenen Rand gekauft, den Boden rausgeschnitten und die über die Pflänzen gegeben - nachdem ich im gesamten Komposthaufen im Herbst Schneckeneier gefunden habe, kann ich nicht den Haufen mit Schneckenzaun einhausen - also  nur die Pflänzchen, das ging bei den beiden, die ich schon dort habe, gut - oje - was mach ich nun mit den 16 "neuen"?! Wobei, der Komposthaufen ist eher eine Kompostmiete und hat ca. 1m Breite und 3m Länge und ist ca. 60 cm hoch - da dürften doch noch einige Platz haben, oder?

LG Sabine

Robert



    Hallo Sabine!

Mein Komposthaufen wo meine 2 Zucchini stehen ist 1 x 1,30m groß.
Wenn du Bekannte hast würd ich sie verschenken , wir ( 4 köpfige Familie) kommen mit den beiden Pflanzen leicht aus.
Die Kids hassen am Ende des Jahres die Zucchini´s.
Übrigens das Bild ist schon 10 Tage alt mitlerweile sind meine Zucchini weit größer und blühen schon zum Leidwesen der Kids.

   Lg Robert
Gruß   
       Robert

Timmy

Zucchinis sind doch saulecker. 

Aber das ist wohl war. Wenn die Pflanzen ordentlich wachsen reichen im Schnitt 2 Pflanzen aus. Sonst kann man die ganze Nachbarschaft mit den Dingern versorgen... 
LG Tim

Lutz

21. Juni 2008, 18:44:26 #9 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2008, 18:49:55 von Lutz
Habe auch zwei Pflanzen im Komposthaufen,wachsen wie verückt denen gefällt es dort.
Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Robert

Zitat von: RobRoy am 15. Juli 2008, 22:08:43
     Hallo!

Jetzt wird Geerntet , hab beinahe die Große übersehen vor lauter Blätter :)



Gruß   
       Robert

stiemon

 aber ,aber ... ich brauche kein Gemüse zu kaufen ,denn unser ganz lieber Nachbar ein älterer Mann ,versorgt uns immer mit Gemüse u. Kartoffel und ganz OHNE Chemie oder Dünger und das ist " SAULECKER. Er hat auch Zucchinis aufdem Komposthaufen und essbare Kürbisse. Freu mich jetzt schon auf die Kürbisse.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Robert

na da hast es gut :D
mir macht das ganze solchen Spass , Kürbis hab ich auch angesetzt.
Die Suppe ist lecker.

    Lg Robert
Gruß   
       Robert

stiemon

@ Robert ,

da unser Nachbar Witwer ist helfen wir uns gegenseitig, OHNE GELD , also  umsööß.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Robert

  Hab mein Bild versehentlich gelöscht






Gruß   
       Robert