Heilende Zimmerpflanzen

Begonnen von Adrienne113, 29. Oktober 2008, 15:02:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Adrienne113

Hi Leute,

ich weiß nicht ob die Frage blöd ist oder nicht  ???, interessant find ich sie auf alle Fälle:

Gibt es heilende Zimmerpflanzen?

Also dass Pflanzen und Kräuter im Allgemeinen eine heilende Wirkung haben können, ist mir bekannt (div. Tees und Medikamente od. Cremen) werden ja aus diesen hergestellt.
Mich würde aber interessieren ob auch Zimmerpflanzen irgendwelche medizinische Funktionen haben?

Z.B.
Ich weiß aloe vera ist jetzt so ein Modemittel und in fast allen Cremes enthalten u.s.w. aber:
Ich wusste nicht, dass die Aloe arborescens bei uns daheim auch solche Wirkstoffe enthält.

Als ich einmal ganz böse und über 4 Wochen von einer Fieberblase geplagt wurde, deren Kruste ständig aufriss und sich immer neu entzündete und diverse Mittelchen nichts halfen, hat mir ein Bekannter ein Blatt der Aloe arborescens abgebrochen, den Saft rund um meine Lippe geschmiert und mir das Blatt (Fruchtfleisch) an die Fieberblase gepresst. Effekt: Sie wurde total aufgeweicht und desinfiziert, Kruste fiel ab, noch am selben Abend verheilte die Wunde krustenlos und am nächsten Morgen war die Wunde um die Hälfte kleiner, verheilte rasend schnell.

Habs beim nächsten Mal gleich mit dieser Methode gemacht, und dann kam es garnicht soweit (Kruste....).

Kennt ihr andere Pflanzen die auch "Wunderwirkungen" haben? Wäre echt interessant zu wissen, was wogegen hilft oder nicht?!
Rather than love, than money, than fame, give me truth.

Henry David Thoreau

bamboo666

Daturas/Brugmannsias beispielsweise.
Nach dem Genuss ist es möglich nicht wieder aufzuwachen.
Aber Aloe arborescens ist neben A. vera schon ein Nützling.
Leider ist A. arborescens auf mitteleuropäischen Fensterbänken nahezu ausgestorben.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

So eine Aloe arborescens (nicht panaschiert :'( :D) hab ich hier auch. Hab aber mal gelesen, dass die Pflanzen ein gewisses Alter haben müssen?
Ausserdem frage ich mich öfters, ob sie hier bei uns als Topfpflanzen ihre Heilstoffe ebenso ausbilden wie am Naturstandort?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Hi Smilla,
auch auf der Fensterbank, bzw. im Sommer im Garten, kann A. arborescens wahre Wunder heilen.
Sonnenbrand, Allergien etc.
Früher auch als Abführmittel (innerlich eingenommen) verwendet. Hab`s noch nicht versucht, da ich sowas nicht brauche...LOL
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

hildegard

 :D :D :D Jörn, Du bist und bleibst mein Bester ;D
Heilende Wirkung haben viele Pflanzen, auch Zimmerpflanzen. Ich z.B. setze Chilis in Schnaps an. Auf 1 lt. kommen 3 halbierte Schoten von der gelben Chayenne (kann auch eine andere Sorte sein), den lasse ich 1 Woche stehen. Davon trinke ich täglich einen Schluck, vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten. Seitdem ich das mache hatte ich keine Nebenhöhleneiterung mehr. Ausserdem reinigt die Chili den Darm und vernichtet die dort befindlichen Bakterien. Also Chilis essen wäre sowieso gesund.
Salbeitee sowie Thymiantee sind ebenfalls gegen Erkältungskrankheiten.
Diese Pflanzen kann man auch auf der Fensterbank ziehen, wobei der Chili im Sommer schon auf den Balkon sollte.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

Hallöchen,
man könnte sich ja auch ein Pfefferminzstöckchen aufs
Fensterbrett stellen....wachsen die eigentlich in der
Wohnung auch? meine steht ja draußen in meiner
Kräuterecke, aber ne Idee für Innen wäre es schon
und man könnte sich gleich einen frischen Tee kochen :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rafael

Minze ist zumindest bei mir zunächst tierisch vergeilt und dann kläglich verreckt.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Robert

             Hallo!

Das mit der Minze kann ich bestätigen , ist eher was fürs Freiland.
So ein selbstgemachter Pfefferminztee ist schon was herrliches und dann will man den gekauften nicht mehr.
Gruß   
       Robert

Rafael

Oh ja... Schon die Dämpfe einzuatmen ist ein Erlebnis, das man bei Kaufhaustee so schnell nicht haben wird.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

LILIE

He, Jörn,

Daturas/Brugmansias, ist das legal? ::)

Kann man das nachweisen? ;D

Rein zur Info natürlich!! :P

Carmen
Lg, Carmen!!

Robert

Jö Carmen was hast den vor  :D

http://www.erowid.org/lang/de/drug_reference/scopolam.shtml


Brugmansia- Vergiftung kann man dir nachweisen.
Gruß   
       Robert

Timmy

Zitat von: LILIE am 29. Oktober 2008, 20:38:52
Daturas/Brugmansias, ist das legal? ::)

Kann man das nachweisen? ;D

Ich hab mal in der Zeitung gelesen, dass sich einige Teens einen Brugmansia-Tee gekocht haben.
Die hatten ein Drogenerlebnis der anderen Art. Magic Mushrooms wären ein Witz dagegen. :D
Aufgewacht sind sie zwar wieder, allerdings im Krankenhaus. ;)
LG Tim

bamboo666

Legal? Auf Madeira sind Daturen offiziell verboten ( Hallo Walter!!!), jedoch sieht man sie hier und da in den Gärten und Parks.
Der ein oder andere hat sich damit schon das Gehirn verblasen oder ist jetzt auf dem Friedhof.
Ungefährlich ist der Wirkstoff dieser Pflanze nicht. Hände weg!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

LILIE

Ich hab doch nix vor, wie kommst den da drauf?

Ich bilde mich weiter!!! ;D

Kenn ja einen Typen der das mal gegessen hat. War nicht so lustig, als er den Hütern des Gesetzes nackt im Park entgegenkam!! :-\

Drum hab ich ja keine , hab Kinder und die kosten ja schnell mal was!!!

Und ich hab ein reines Gewissen, Rob!!! ;)

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Robert

Eigentlich ist ja ( um auf das Thema wieder zurückzukommen) jede (Zimmer)Pflanze eine Heilpflanze , es kommt eben nur auf die Dosis an , die man ausgebildeten Doktoren überlassen sollte.

Wenn man sich das Gehirn wie Jörn sagt wegblasen möchte braucht man keine Datura ( Gott sei dank Walter haben wir Brugamnsias  :D) es geht auch mit anderen Pflanzen.

Marihuana z.B. ist neben einer Droge auch eine wichtige Nutz und Medizinpflanze.
Gruß   
       Robert