Fleischfressende Pflanzen

Begonnen von Andy, 25. Juli 2007, 12:25:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Zitat von: Lutz am 27. November 2007, 16:52:51
Werde es jetzt auchmal versuchen mit einer Roten Schlauchpflanze.Habe schon den entsprechenden Samen erhalten.Er lirgt jetzt 14-Tage im Kühlschrank,soll wohl eine stimulierte Winterruhe sein.


Der Kühlschrank war auf den Samen bezogen - ich denke das nennt man stratifizieren ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

lurchlaich63

Ja, das nennt man stratifizieren, aber ich habe schon oft gehört (gelesen), dass man die VFF gut im Keller oder Kühlschrank überwintern kann. Eigene Erfahrungen fehlen leider noch...
"Der auf dem Schlauch steht"

Dani75

Achsoooo, nur der Samen...
Und wie ist das denn nun mit dem Gießen? Die muß doch immer nass sein...

Timmy

Nass ja, aber nicht im Wasser stehen, sonst gammelt sie dir weg (so wie meine im letzten Winter) Also am besten ein bis zwei mal die Woche kräftig gießen und dass überschüssige Wasser ablaufen lassen.

Der Standort sollte bei 5-10°C möglichst hell sein.

Oder aber im Kühlschrank, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
LG Tim

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

ich habe da mal eine frage :) also ich habe gelesen das man die fleischis auch mit fischfutter füttern kann wenn keine fliegen vorhanden sind. stimmt das? weil bei mir sind zur zeit null fliegen un ich habe angst das meine fleischis so zu sagen verhungern :( gibt es irgend wie ne andere möglichkeit vielleicht zb. in der tierhandlung so eingefrorenes futter das man dann auftauen lässt oder so :S

LG Sonja

Timmy

Stopp, stopp.
Eine Fleischi verhungert nicht. ;)
Die braucht man gar nicht zu füttern entweder fängt sie sich was, oder halt nicht. Die ziehen sich schon genug Nährstoffe aus dem Substrat. Jetzt im Winter wachsen die sowieso nicht wirklich, also brauchen die gar nix.
Bei einer Venus ist es sogar schlecht, wenn man ihnen irgendwas zu futtern gibt, da die Fallen mit "toten" Sachen gar nichts anfangen können und die Fallen nach ein paar Stunden wieder aufgehen. macht man das mehrere Male, dann stirb die Falle ab.
LG Tim

Tw33ty

uuuuuuuuuuui oki vielen vielen dank!!!  dann werd ich die über winter auf diät lassen :D

LG Sonja

Lutz

Also es ist Sarracenia purpurea,und der Samen ist im Kühlschrank.Solte wenn es mal eine Pflanze ist,viel gießen und im Untersetzer soll immer Wasser stehen.Jedenfalls Winterhart ,kann in Uferbereich eines Gartenteichs gesetzt werden.Also könnte man sie im Winter auch auf den Balkon stellen.Aber ob sie das richtig verträgt ??Na,ja lassen wir erstmal die Samen kommen.Übrigens die Saat ist microskopisch klein.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Dani75

Zitat von: Timmy am 28. November 2007, 14:03:29
Der Standort sollte bei 5-10°C möglichst hell sein.

Oder aber im Kühlschrank, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

Wenn sie möglichst hell stehen soll, dann passt das mit dem Kühlschrank ja nicht... Oder legt man dann ne Taschenlampe mit rein? ;D

Timmy

Keine Ahnung wieso das funktionieren soll, wie gesagt ich hab es noch nicht ausprobiert.
Aber bei der Methode wird die Venus komplett ausgetopft und die Wurzeln werden freigelegt. Dann wird die Pflanze mit feuchtem Moos umwickelt, damit sie nicht austrocknet und in eine Plastiktüte gesteckt. Wahrscheinlich fällt die Venus dann in eine Art "Winterstarre" und wächst überhaupt nicht mehr, dann braucht sie natürlich auch kein Licht. ;)
LG Tim

Lutz

Hallo alle zusammen !
habe heute einen Weihnachtsbaum in einer Baumschule gekauft,und dazu als Geschenk eine kleine Flasche mit einer Fleischfressenden Pflanze (Sonnentau) bekommen.Flasche darf nie geöffnet werden.Diese Firma hat auch eine Netzadresse unter www.jeany-in-a-bottle.de
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Timmy

Und das soll so funktionieren?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...
LG Tim

Lutz

Hallo Ihr lieben
Das muß wohl gehen mit der Flaschenpflanze so sagt der Hersteller.Heut habe ich meine Schlauchpflanze ausgesäet.Habe die Saat auf eine Wärmeplatte gestellt,diese bringt ca-28 Grad,und nun warten 3-7 Wochen,warten wir es ab.
Lutz ;D :)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo !!!
Nun sind zwei Wochen um,Licht und Temperatur stimmen halbwegs.Es hat sich aber mit den Samen noch nichts getan,WARTEN.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Nun sind 5 Wochen um,immernoch keine Änderung.Solange kanns doch nicht dauern.
WARTEN !!! ;D ;D ;D ??? ??? ???
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz